Habt ihr auch einen Lehrer gehabt,der euch stark beeinflusst hat?

7 Antworten

Nicht unmittelbar mich stark beeinflusst, aber andere Problemschüler.

Ich erinnere mich noch genau, als ich in der 7. Klasse einen neuen Klassenlehrer bekommen habe. Den Raum hat ein Mann im Alter von Mitte 30 betreten, durchtrainiert und mit Glatze. Seine Strenge/Dominanz konnte man förmlich riechen und so war es eigentlich auch. Er war Lehrer für Sport und Biologie.

Aufgrund seiner Art hat niemand Unsinn im Unterricht gemacht. Zu groß war die Angst, angeschrien zu werden.

Tatsächlich hat der Eindruck getäuscht. Ja, er war recht streng, hat sich auf der anderen Seite aber extrem für die Leute eingesetzt. Er hat jede Woche die Schulnoten (aller Fächer) von leistungsschwachen Schülern geprüft und man hat sich dann zusammengesetzt und geschaut, wie man das verbessern kann. Die Zeit hat er sich genommen.

Wenn man im Unterricht mal ausnahmsweise "gepennt" hat, hat er einen auf eine spaßige Weise zurückgeholt (Dauerhaft durfte man sich das aber nicht erlauben).

Als Sportlehrer war er auch super fair. Wenn es der kleine dicke Junge nicht geschafft hat, die 1000 m in fünf Minuten zu laufen, war ihm das egal. Er hat den Einsatz und den Willen benotet, d.h. er hat auch noch eine 2 bekommen, obwohl er als letzter ankam.

Weiterhin hat er sich immer für ein positives Miteinander eingesetzt. Mobbing oder ähnliches gab es bei uns nicht mehr. Er hat uns zu einer eingeschworenen Einheit gemacht.

Als wir dann älter wurden, war das teilweise schon ein freundschaftliches Verhältnis und man hat nach irgendwelchen Festen auch mal ein Bier zusammen getrunken.

Super Typ, der einige Jungs davon bewahrt hat, auf die schiefe Bahn zu geraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Die meisten Lehrer bei mir hatten eine Macke, die waren stinkfaul und es gab 12 Monate langweilige Vorträge von Mitschülern. Selbst die Arbeitsblätter dazu durften wir uns selber kopieren. Und wenn mal irgendwas nicht geklappt hat, dann wurde derjenige vor versammelter Mannschaft zur Schnecke gemacht.

Ja, mein alter Deutschlehrer.

Der fuhr einen nagelneuen Peugeot, lehnte aber Erich Kästner, Hermann Hesse und Thomas Mann ab. Dafür lobpreiste der den Gerhard Hauptmann. Heute vermute ich eher, das war so ein alter frauen- und kirchenfeindlicher Nazi. Nachdem ich so einiges von Hauptmann gelesen habe. LOL!

Ich hatte 2018 im Herbst mal eine Technikstunde.....

Meine höchst unmotivierte und langweilige Techniklehrerin hat den Unttericht so langweilig wie möglich gestaltet. Als Gnadenstoß kam auch noch meine fehlende Begeisterung für Technik. Die Stunde war so langweilig und schien unendlich. Daher entschied ich mich dafür, über mein Leben nachzudenken.

Nach einigem Nachdenken kam ich zum Ergebnis, dass ich gut in der Schule werden sollte. Ich war nämlich bis zu dieser Technikstunde sehr schlecht in der Schule.

Seit dieser Technikstunde wurde ich immer besser und besser in der Schule. Spätestens seit der 11. Klasse wurde ich Klassenbester. Und das alles nur wegen einer langweiligen Technikstunde, die mich zum Nachdenken anregte!

Meine Begeisterung für Technik und für diese Lehrerin hielt sich natürlich in Grenzen. Ich habe Technik nach der 10. Klasse abgewählt und bin sehr froh darüber. Die Lehrerin ist zum Glück nur für Unterstufe zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷