Habt ihr Arbeitshunde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund lebt leider nicht mehr, war aber ein Dackel Mix und ein Jagdhund mit Fleisch und Blut, wir hatten den Verdacht dass eventuell Beagle mit drinnen war, auf jedenfall ein richtiger Jagdhund, das hat man sehr schnell gemerkt, der klebte mir der Nase nur so am Boden.

Richtige arbeit hatten wir nicht mit ihm gemacht, aber wir haben eine private Gruppe gehabt die einen Kurs für Trüffeltraining und Fährtensuche angeboten hat, das haben wir regelmäßig mit ihm gemacht, ohne dieses Training wäre er uns nur frustriert, das war halt ein Jagdhund der braucht solche Aufgaben und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, waren auch andere Hunde dabei, also auch noch Mal ein Plus für die Sozialisierung.

Ich mag Arbeitsrassen wie HSH, Gebrauchshunde usw. Vor allem Kangals liebe ich, würde ich aber niemals halten, da ich deren Bedürfnissen als HSH nicht nachkommen könnte. Als Privatperson muss man sich vorher genaustens über die Bedürfnisse der Rassen auseinander setzen und informieren bevor man sich so einen Hund anschafft und entsprechende alternativen zur Beschäftigung anbieten, mit langen Spaziergängen kann man Arbeitshunde nicht auslasten, die frustrieren so nur, die brauchen eine Aufgabe

SunnySideDown
Beitragsersteller

Dackel sind total lustig! Schade dass er nicht mehr da ist.

Und ja ich finde auch dass man sich einen Hund nur holen sollte wenn man ihm das geben kann was er braucht!

Mein großer darf regelmäßig auf das Vieh auf der Weide aufpassen. Ich würde nicht sagen dass es professionell ist. Durch sein Syndrom kann ich ihn nicht wirklich alleine lassen. Heißt wenn ich ein paar Stunden auf der Weide bin um dort nach den Tiere zu schauen, Zaun evtl zu richten, mit den Pferden zu arbeiten ect, macht er solange sein Ding. Da kann ich ihn schon auch mal außer Sichtweite lassen. Er erledigt seine Arbeit zuverlässig und sinnvoll.

Stundenlang alleine lassen geht aber eben wie gesagt leider nicht - er ist einfach dennoch nicht 100% Wesensfest und verlässlich. Zumal ein HSH niemals allein arbeiten sollte, vor allem bei großem Vieh. Sicherheitsmaßnahmen eben. Ist rein rechtlich auch gar nicht erlaubt meine ich.

Da ich keinen Erwerb erhalte durch diese Arbeit braucht er auch keine Prüfung ablegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene rassegerechte Haltung von HSH

SunnySideDown
Beitragsersteller

Finde ich Klasse dass dein Hund so arbeiten darf! Ich sehe solche Hunde fast nie bei Tieren auf Weiden.

Silanor  01.09.2023, 01:11
@SunnySideDown

Ja es ist leider selten. Die meisten halten diese Hunde ja auch nur als Statussymbol bze weil sie meinen der Hund könne ja auf das Haus aufpassen; ist halt Quatsch. Geht all zu oft in die Hose. Tun mit unwahrscheinlich leid.

SunnySideDown
Beitragsersteller
@Silanor

Ich finde es auch schade. Aber ich finde dass generell zu viele Hunderassen die irgendwas arbeiten sollten von Personen gehalten werden die nichts mit ihnen machen!

Hallo

Meine beiden Mixe habe ich als Flächen- und Trümmersuchhunde geführt. Mein Mali ist mein Diensthund (Polizei).

Jagdhundarbeit würde mich auch sehr interessieren, fehlt aber leider einfach die Zeit für.

Ich hab eine Appenzeller Sennenhündin. Sie ist 3 Jahre alt und ausgebildete Rettungshündin, sie kann Flächen (z.B. Wälder) und Trümmer absuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin

SunnySideDown
Beitragsersteller

Voll cool! Wie oft seit ihr etwa bei Einsätzen?

Leony2000  01.09.2023, 01:09
@SunnySideDown

Das ist relativ unterschiedlich, manchmal ist zweimal in der Woche was und manchmal 1 Monat nichts, das kommt immer sehr drauf an.

Unserer war ein Assistenzhund: Türen, Schubladen, Schränke auf/zumachen, runtergefallene Gegenstände holen, etliches mehr, eher speziell. Sie war aber kein Gekaufter (hätten wir uns nicht leisten können und die Kasse hätte auch nichts dazugegeben), sondern wir mussten ihr alles selbst beibringen.