Habt ihr Abitur und nicht studiert?

3 Antworten

Hi,

ich habe Abitur und habe danach studiert. Mir fallen aber spontan ein paar Leute aus meiner Stufe ein, die nicht studiert haben.

Nicht jeder mach das Abitur mit dem Ziel zu studieren. Einige machen es, weil sie einfach nach der 10. Klasse nicht wissen, was sie wollen und hinterher möchte nicht jeder studieren bzw. nicht jeder traut es sich zu und entscheidet sich deshalb für eine Ausbildung.

Wenn du das Gefühl hast etwas verpasst zu haben, kannst du noch immer (nebenberuflich) studieren. Dein Abschluss verfällt nicht.

Hab einen Bekannten, der Finanzassistent gelernt hat. Aber nur mit Mittlerer Reife wäre er garnicht angenommen worden, weil die Ausbildung für höhere Schulabschlüsse gedacht ist (nicht nur Alterswünsche etc. der Firmen).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was soll denn an Handwerkern weniger ansehenswert sein? Mein Bruder ist auch Handwerker, er kann sich vor Aufträgen kaum retten und verdient mittlerweile gut damit, da es so langsam bei dem Mitmenschen mal ankommt, dass niemand mehr etwas herstellen oder reparieren kann, wenn jeder nur noch an PCS sitzen will oder Youtuber werden will.

Lass dir also nichts einreden.

Sommergrill
Beitragsersteller

Mir wird oft gesagt: warum machst du dich körperlich kaputt für paar Euro im Monat ? Das sind tatsächlich Leute die zum Teil sehr gut verdienen

Nussbecher  10.09.2024, 14:14
@Sommergrill

Man muss natürlich schauen, je nach Gewerk, dass man auf seine Gesundheit achtet, aber viele verstehen heute unter "körperlich kaputtmachen" auch eher, dass sie sich überhaupt bewegen müssen ;-) Das würde ich daher nicht so ernst nehmen.