Habt ihr viele Freundschaftsanfragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundschaft in sozialen Netzwerken hat fast gar nichts mit einer echten Freundschaft zu tun.

Bei ask.fm steht auf meinen Profil, dass ich angeblich über 1900 Follower/Freunde habe. Bei ask.fm sieht man nicht einmal, wer diese "Freunde" sind und bemerken, wer ist ist, ist auch nur in den seltensten Fällen möglich.

Hier bei gutefrage.net ist es ähnlich. Der Hauptunterschied: Hier entscheidest du, ob jemand dir folgen darf oder nicht. Wenn du dich dafür entscheidest, kannst du hier privat mit den Nutzer chatten. Das ist oft hilfreich, gerade, wenn du noch neu bist. Eine Freundschaft ist es jedoch nur vom Namen her.

Ich nehme daher Freundschaftsanfragen i.d.R. an, ausser das Profil gefällt mir nicht oder die Anfrage gefällt mir vom Text nicht.

Ich selbst stelle hier Freundschaftsanfragen, wenn ich mit jemanden mich hier austauschen möchte, was nicht "für die ganze Welt" sichtbar sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SHildegard
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Info, jetzt weis ich Bescheid.

Neugier4711  17.04.2022, 12:41
@SHildegard

Sehr gerne geschehen, ging mir zu Beginn auch so und manchmal bin ich auch heute noch von einigen Namensgebungen in den digitalen Medien irritiert, da sie anders genutzt werden, wie es im realen Leben ist.

Menschen, die mit diesen sozialen Medien aufgewachsen sind können es oft gar nicht verstehen.

Liebe Hildegard, mir geht es ähnlich wie Dir. Ich weiß mit dieser Funktion auch nicht wirklich etwas anzufangen und bin, ehrlich gesagt, auch ein wenig überfordert damit... 😊 (habe ja nicht einmal einen facebook-account!😄). In der Vergangenheit habe ich Anfragen meist nur vorübergehend angenommen, und zwar um freundlich zu erklären, warum das nichts für mich ist...oder manchmal, um Themen zu erörtern, die nichts für die Öffentlichkeit waren. Danach, wenn der Kontakt beendet oder eingeschlafen war, habe ich ihn wieder aus der Liste entfernt. 🤷🏻‍♂️

- Bis ich dann kürzlich von einem sehr sympathischen Menschen auf die praktische Funktion hingewiesen wurde, oben den Reiter "von Freunden" anzuklicken und so interessante Themen oder ähnlich Denkende vorselektiert zu bekommen.

Und so habe ich nun also doch einen Freund. 👑✨😊 ...also - hier, auf gf. 🙂

Es gibt aber auch noch die eine oder andere Person, deren Antworten ich ohne Freundschaftsstatus regelmäßig lese und like.

Ich habe auch eine relativ große "Freundes"-Liste (91), teils selbst angefragt, teils bin ich angefragt worden. Hauptsächlich brauche ich sie für die Seite "Beiträge meiner Freunde", an der ich mich orientiere für interessante Fragen und Antworten. Eine Hilfe, um die Perlen im Saustall zu finden.

Von den Vielen sind aber nur noch wenige wirklich aktiv. Aber ich scheue mich, die anderen Freunde aus der Liste zu löschen, denn so bekomme ich wenigstens mit, wenn sie doch mal wieder auftauchen.

Cooper73  17.04.2022, 17:26

oink-oink! 🐽 😄

Für mich ist das keine "Freundschaftsanfrage", sondern lediglich eine Kontaktliste mit Personen, mit denen ich mich aus unterschiedlichsten Gründen auch privat austausche oder jene sich mit einem Anliegen direkt an mich wenden. Hinzukommt der Fakt, dass es auf GF keinen Chat gibt. Ergo bleibt nur diese Kontaktfunktion.

Was deine Frage angeht: Mal mehr und mal weniger.

SHildegard
Beitragsersteller

Danke für deine Info, das ist für mich eher logisch, denn richtige Freunde hat man nicht so viele.

Neugier4711  17.04.2022, 12:05

Der Chat bei Kontakten ist doch super. Ich bin froh, dass es sowas hier gibt. Bei ask.fm kostet das, völlig sinnlos, Geld.

medmonk  17.04.2022, 12:09
@Neugier4711

Es ging darum, dass direktes und somit privates chatten nur auf diesem Weg möglich ist. Ich sage nicht, dass es schlecht ist. Lediglich begründet habe, warum manche vielleicht mehr Kontakte in ihrer "Freundesliste" haben.

Neugier4711  17.04.2022, 12:12
@medmonk

Danke für deine Erklärung. Für mich ist diese Chattfunktion etwas Neues, die mir super gefällt. Ich war bisher nur bei ask.fm, wo es diese Möglichkeit nur gegen bezahlung gibt.

Ich denke kaum jemand kennt die Freunde die hier im Forum sind wirklich auch im echten Leben.

SHildegard
Beitragsersteller

Danke für deine Info.