Wie funktioniert das Meilen sammeln(Fliegen)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Meilensammeln bei Vielfliegerprogrammen gibt es zwei Kategorien zu unterscheiden:

  1. Statusmeilen
  2. Prämienmeilen

Statusmeilen sammelt man ausschließlich beim Fliegen. Dabei werden die geflogenen Distanzmeilen mit einem je nach Buchungsklasse variierenden Prozentsatz multipliziert.

Beachte, dass man Buchungsklasse nicht mit Reiseklasse verwechseln darf. Die Reiseklassen sind in First, Business, Premium Economy und Economy Class gegliedert. Die Buchungsklasse wird durch die jeweiligen Tarife einer Reiseklasse bestimmt. So gibt es innerhalb der Economy Class bspw. Economy Light und Economy Flex. In Eco Light gibt es weniger Meilen als in Eco Flex.

Die Statusmeilen kann man nicht eintauschen, man erhält ab einer gewissen Anzahl an Statusmeilen einen Status, der einem gewisse Vorteile, wie Priority Check-in, mehr Freigepäck, Loungezugang oder Priority Boarding, unabhängig der gewählten Reiseklasse bietet.

Prämienmeilen kann man schon längst nicht mehr ausschließlich durchs Fliegen sammeln. Durch Kreditkarten oder Bonusprogramme wie Payback kann man ganz bequem auch vom Boden und sogar dem eigenen Wohnzimmer aus Meilen oder Punkte, die in Meilen umgewandelt werden können, sammeln.

Beim Prämienmeilensammeln durchs Fliegen kommt es auf die Airline und die Strecke an, denn nicht auf jedem Flug gibt es entfernungsabhängige Meilen, sondern Meilen auf Basis des Umsatzes, also das, was der Flug gekostet hat.

Die Prämienmeilen können gegen verschiedene Prämien getauscht werden. So kann man dafür Gutscheine für bestimmte Shops bekommen, aber auch neuste Smartphones. Oder man tauscht die Meilen gegen Upgrades in höhere Reiseklassen ein, oder bezahlt gleich den ganzen Flug mit den Meilen.

Manche Airlines, wie United Airlines, bieten zusätzlich so genannte Lifetime Miles an. Da werden dann alle geflogen Distanzmeilen mit der jeweiligen Airline gesammelt und ab einer gewissen Anzahl erhält man dann einen Status auf Lebenszeit. Die Meilen werden aber weiterhin gesammelt und ggf. sind höhere Status möglich.
So habe ich durch meinen Flug Ende Februar 2022 nach Philadelphia bei UA die 1.000.000 Distanzmeilen geknackt, und bin jetzt dort 1 Million Miler und habe dort jetzt den niedrigsten Goldstatus auf Lebenszeit zusätzlich zu meinem LH Senator Status inne.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

Für jede geflogene Strecke und für ggfs. zusätzliche Dinge wie Kreditkartenumsätze erhält man Meilen.

Am Ende kann man diese dann einlösen, für z.B. Dinge aus dem Meilenshop, Upgrades oder Freiflüge.

So bin ich schon zweimal in der Business Class nach Amerika geflogen, also kann sich das unter bestimmten Bedingungen lohnen.

Es ist ein Pay Back System. Für jede Meile, die du fliegst. bekommst du eine virtuelle Meile gutgeschrieben.

Hast du genug virtuelle Meilen gesammelt, bekommst du einen Gegenwert, zB ein Upgrade in eine höhere Klasse oder sogar Freiflüge.