Haben Zeugen Jehovas viele Regelungen geändert - und wenn ja, was hält Gott davon, wenn Menschen sich oder etwas ändern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Haben Zeugen Jehovas viele Regelungen geändert

Nein. Es gibt bei JZ keine klar definierte Regeln als solches.

Es gibt lediglich Empfehlungen und man impliziert jemanden Gehorsam/Ungehorsam wenn man diese beachtet/nicht beachtet. Zweitere werden dann in den Vorrechten eingegrenzt.

Was sich bei JZ geändert hat ist lediglich "Makeup", also die Empfehlungen wie man sich "in Versammlungen zeigt". Das man weiterhin die Glaubens- und Meinungsfreiheit einengt bleibt unberührt. Wenn du die Empfehlungen als Regeln siehst, was deine Fragestellung zu Recht impliziert, dann gibt es immer noch zich unbiblischere Vorgehensweisen bei JZ die dringender der Änderungen bedürften - vor allem in den Glaubensinhalten.

Ausgeschlossene (keine Abtrünnigen) dürfen jetzt in Versammlungen gegrüsst werden, sogar ein "schön das du da bist" darf über die Lippen gehen (dies entgegen der Worte Paulus das man diese nicht grüßen sollte) - das war vorher ein undenkbares Unterfangen.

Bei Männern existiert die Jacket- und Kravattenpflicht nur noch wenn man auf der Bühne währens der Zusammenkünfte etwas Vortragen muss. Man darf also in der Zeit davor und auf den Plätzen diese weg lassen, bzw auch direkt zu Hause lassen.

Für Frauen gilt im Predigtdienst, das sie dort nun auch angemessene Hosen tragen dürfen. Dies gilt auch in den Versammlungen. Eine Pflicht zum Tragen eines Rockes besteht nur noch bei Dienst auf der Bühne.

Das mit dem Bart, denke ich, hast du inzwischen auch mitbekommen.

und wenn ja, was hält Gott davon, wenn Menschen sich oder etwas ändern?

Darüber kann dir niemand eine Antwort geben, da man Gott weder vorher noch nachher bezüglich der Empfehlungen befragt hätte.

Grundtenor ist lediglich was das Gremium der "leitenden Körperschaft" für "biblisch" erachtet.

Gott interessiert viel mehr ob die Leute sich ganz persönlich von Jesus retten lassen wollen, oder ob sie statt dessen immer noch beim Abendmahl die Finger von den Symbolen lassen.

LG-B.

Cravenask89
Beitragsersteller

Bast was ist mit dir geschehen, du kannst ja richtig friedlich und vernünftig schreiben👍🏻

Bast4321  23.03.2024, 14:16
@Cravenask89

Vielleicht hast du dich lediglich an mich gewöhnt. Denn eigentlich schreibe ich immer so.

Solange, wie sich Menschen ändern, um dadurch den Willen Gottes besser zu tun, ist diese Änderung immer absolut Willkommen.

Keine von uns ist perfekt und wir müssen alle immer wieder aufs neue Gott darum bitten, uns Weisheit zu schenken, sodass wir täglich einen Schritt weiter auf ihn zu gehen und uns immer besser nach ihm richten 😊

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

gromio  22.03.2024, 18:05

Eine zutreffende Antwort von Dir.

Natürlich haben diese „Änderungen“ nix mit Opportunismus und/oder staatlicher Anerkennung zu tun.

Illl

telemann2000  21.03.2024, 15:05
Solange, wie sich Menschen ändern, um dadurch den Willen Gottes besser zu tun, ist diese Änderung immer absolut Willkommen.

Offenbar war das nicht der Fall. Man machte Anpassungen um wieder Steuergelder zu erhalten