Haben wir in Deutschland zuviel Brüssel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viel zu viel!

Es dürfen ja nicht mal einzelne Länder bestimmen, welche schädlichen Stoffe sind nicht in ihren Lebensmitteln haben wollen.

Nill  04.08.2024, 10:26

Dürfen schon nur halt nur verschärfend

zb Frankreich macht das oft

Das Subsidiaritätsprinzip wurde in Deutschland längst vergessen.

Die einen sagen so, die anderen sagen so...oder anders...

Es gibt sicher einige spezielle Dinge die trotz Vorteile von generalisierten Dingen lieber immer noch in eigenstaatlicher Handlungsmacht liegen sollten, denke ich.

Jaridien  04.08.2024, 09:45

Sehe ich auch so.

Vor allem sollte regional bestimmte Dinge nicht unbedingt in Brüssel entschieden werden. Das trifft leider oft auf landwirtschaftliche Produkte zu, aber das ist oft auch eine Gradwanderung.

Nein, die EU hat sogar zu wenig Entscheidungsmacht.

Das Parlament braucht endlich ein Initiativrecht und Dinge die dort beschlossen werden, müssen dann auch überall in der EU gelten.

Das Ziel sind die Vereinigten Staaten von Europa, die einheitliche Standards in Technik, Nahrungsmitteln, Verkehr, … haben und sonst in Vielfalt vereint sind.

Es macht keinen Sinn einen Bahnfahrplan für Deutschland zu entwickeln oder nur für Deutschland vorzuschreiben, was in Käse sein darf.
Ich will ohne umsteigen von Lissabon nach Athen fahren können und dabei an jedem Bahnhof Essen kaufen können, ohne darauf achten zu müssen, was drinnen steckt.

Gruß

Eragon

Knochi1972  04.08.2024, 11:20

Die Vereinigten Staaten von Europa wären verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht schon vor über 20 Jahren festgestellt.

EragonArya  04.08.2024, 13:31
@Knochi1972

Die Verfassung lässt sich ändern, wenn sich eine 2/3 Mehrheit dafür findet.

Knochi1972  04.08.2024, 17:19
@EragonArya

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Vereinigten Staaten von Europa wären eine Bundesrepublik, wie Deutschland auch. Unterhalb der Staatsebene gibt es aber keine föderativen Strukturen. Das hieße, dass Deutschland zentral aus Berlin (oder von wo auch immer) regiert werden müsste. Und diesbezüglich kann die Verfassung nicht geändert werden. Und das ist nach Art. 79 (3) GG nicht zulässig.