Haben wir es überhaupt verdient zu leben?

Support

Liebe/r schwarzrotgruen,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Es kommt mir so vor, als wenn Du momentan in einem Tiefpunkt steckst. Ist in meinem Leben und in fast jedem Deiner Mitmenschen auch schon mal vorgekommen.Ursachen sind vielleicht die falschen Freunde, die Dich eventuell ausnutzen oder Dir nicht das geben, was man Freunden normalerweise gibt: Gegenseitige Unterstützung, Hilfsbereitschaft, Aufmunterung, Toleranz etc. ...vermißt Du etwas von diesen genannten Dingen ? Wäre vielleicht die Möglichkeit, daß Du das Gespräch bei einer örtlichen professionellen Beratung suchst ? Die gibt es in jeder Stadt. Viel Erfolg !

schwarzrotgruen
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber das wird mir nicht helfen.

jeder belügt jeden, unsere Gesellschaft ist total verblödet, jeder interessiert sich nur für sein eigenes Wohlergehen

Ist das wirklich so? Oder ist das die Erfahrung eines frustrierten Menschen, der sich gerade selbst im Kreis dreht und keinen Ausweg aus seiner Tretmühle erkennt?

Nehmen wir an, es wäre so, wie Du es beschreibst, so ist es an DIR, etwas zu ändern.... an Dir und an JEDEM EINZELNEN! Denn wer nicht im Kleinen bereit ist, umzudenken und etwas zum Positiven zu verändern, der darf es im Großen nicht erwarten.

Also, schreite mit gutem Beispiel voran und "infiziere" Deine Umwelt mit dem "Gut-Sein".

schwarzrotgruen
Beitragsersteller

An mir? wer bin ich schon dass ich etwas ändern könnte, ich respektiere deine Meinung jedoch finde ich sie sehr naiv.

MojitoTom  07.12.2010, 07:47
@schwarzrotgruen

Selbst wenn Du recht hast, wäre es die schönste Form der Naivität und immer noch besser als auf die Menschheit zu schimpfen!

Momo1965  07.12.2010, 08:07
@schwarzrotgruen

Ich schrieb: "an Dir und an jedem einzelnen"!

Und das ist überhaupt nicht naiv!

Du bemängelst, dass jeder jeden belügt! Würde jeder damit aufhören, gäbe es dieses Problem nicht mehr!

Du bemängelst, dass die Gesellschaft verblödet! Also, bilde Dich... und jeder andere sich auch... und schon ist es vorbei mit der verblödeten Gesellschaft!

Du bemängelst, dass sich jeder nur für sein eigenes Wohlergehen interessiert! Ändere es und sieh auch die Bedürfnisse anderer in Deinem Umfeld!

Es kann doch gar nicht anders funktionieren, als dass JEDER - also auch DU - bei sich selbst anfängt. Naiv ist daran gar nichts! Im Gegenteil! Ich halte es sogar für die einzig realistische Möglichkeit, dauerhaft etwas zu ändern.

Wenn man allerdings selbst nicht bereit ist, sein Verhalten und seine Werte zu überdenken, sondern nur auf "die Gesellschaft" schimpft, wird sich NIE etwas ändern.

Und, JA! Es ist auch an DIR, etwas zu ändern! Wer DU bist? Du bist Teil dieser Gesellschaft! Also stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel!

schwarzrotgruen
Beitragsersteller
@Momo1965

Natürlich wird sich nichts ändern, wenn man auf die Gesellschaft schimpft, aber egal was ich mache es wird sich sowieso nichts ändern. Ich kann das beste Diplom haben, das meiste Geld, die besten Freunde es wird sich trotzdem nichts ändern.

MojitoTom  07.12.2010, 08:31
@schwarzrotgruen

Das stimm! Es wird immer viel Leid und Unrecht auf der Welt geben! Aber das gibt es solange es Menschen gibt und wird es weiterhin geben, so lange Menschen existieren.
Soll man deshalb gleich die gesamte Menschheit in Frage stellen?

schwarzrotgruen
Beitragsersteller
@MojitoTom

Ja, weil wir alle es zulassen, dass es Leid und Unrecht auf der Welt gibt.

Momo1965  07.12.2010, 08:46
@schwarzrotgruen

... egal was ich mache es wird sich sowieso nichts ändern.

Wenn jeder so denkt, wirst Du leider recht behalten!

Momo1965  07.12.2010, 10:07
@schwarzrotgruen

Diesen "Ball" könnten wir uns jetzt noch unendlich lange hin- und herspielen... aber was würde das bringen?

Was ich nicht verstehen kann, ist folgendes: Wenn ein Mensch wie Du doch die Missstände erkennt, warum verfällst Du dann in eine derartige Resignation, statt "den Stier bei den Hörnern zu packen" und wenigestens in Deiner eigenen, kleinen Welt einen ersten Schritt zu machen?

MIR passt der "Schuh" des von Dir in Deiner Frage Formulierten nicht. Und ich kenne viele Menschen, denen er ebenso wenig passt. Ein Anfang ist also schon gemacht. Resignation und Pessimismus hat noch nie zu guten Ergebnissen geführt! :-)

schwarzrotgruen
Beitragsersteller
@Momo1965

Du kennst meine Situation halt nicht, ist völlig verständlich dass du es nicht verstehst. Ich glaube ja auch nicht dass jeder so ist, aber leider sehr viele.

Na, klar! Leben! Leben! Leben! Immerzu und immernoch! Was seid ihr bloß alles für Säcke, so tief selbstmitleidig, so tief Rilke und Hesse! Muß doch nicht sein! Seid froh, daß ihr lebt - das ist doch so schön und so aufregend! Was jammert ihr alle? Das muß doch nicht sein. Macht was Gutes, hier und dort oder entspannt in dieser besinnlichen Weihnachtszeit! Beobachtet die Menschen - wie sie emsig sind, freudig erregt und froh darüber bei so viel Musik und Lichterglanz! Was seid ihr denn für Selbstmörder in Gedanken? Das muß doch nicht sein. Biste depressiv oder was? Ist dir jemand auf dem Fuß getreten? Lache! Und scherze - suche das Gespräch mit anderen fröhlichen und gesunden Menschen! Das ist es! Oder denke an die vielen jungen Menschen (sie waren alle um die 20 =blutjung), die in Stalingrad ihr Leben lassen mußten. Denk daran! Was haben die durchgemacht und dann Schluß für immer! Ich meine auf beiden Seiten, auf der sowjetischen und deutschen. Was hat sich da abgespielt? Das darf nicht vergessen werden bei allen seichten und berechtigten Diskussionen zum Leben! Mach deine Arbeit ordentlich - dann fängste auch nicht an zu spinnen, um solche Fragen zu stellen, nicht wahr? Wir haben es alle verdient zu leben! Und nicht anders! Das ist es: Leben! Leben! Leben! Und das gut in der Arbeit und im Kampf für Frieden und Fortschritt! Mach in der Richtung was! Tanze, wenn de kannst!

deewee  07.12.2010, 19:19

zu Praline - Klasse! Da lacht und tanzt das Netz. Die Verhältnisse begradigen. Den Blick auf das Wesentliche. Das Leben. Der Praline einen dickjen Kuss!

schwarzrotgruen
Beitragsersteller

Ahja.

Praline  07.12.2010, 14:52
@schwarzrotgruen

Warum nicht? Träume nicht - sondern werde aktiv! Hoch das Leben! Es ist nicht schlecht. Bist doch auch optimistisch? Sei lieb!

schwarzrotgruen
Beitragsersteller
@Praline

Ich sag ja auch nicht dass das Leben schlecht ist, nur viele menschen sind es, unbewusst oder nicht. klar kann ich optimistisch sein, aber damit betrüge ich mich nur selbst.

Praline  07.12.2010, 16:36
@schwarzrotgruen

Du hattest was? Was denn? Ein Schlüsselerlebnis? Jetzt siehste das bei vielen Menschen? Ja, viele Menschen sind so in dieser Gesellschaftsordnung! Sie sind so geworden, weil ihre Altvorderen auch so sind und auch weil der Sozialsationsprozeß so ist, wo verdorbene Geister manipulieren und wirksam sind. Die schlüpfen in die Rolle des absolut freundlichen und brav schwebenden Engels hinein und in Wirklichkeit lachen sie und amüsieren sich über uns. Legen Fallen, vergiften Brunnen und lassen andere für sich abdrücken! Warum ist das so? Das Geld verdirbt diese Geister und ihr furchtbares Ego! Nicht wahr? Man muß sie entlarven! Das kann man oft nicht! Weil die Mauern schon zu dick und zu hoch sind. Aber nicht verzweifeln! Nicht verzweifeln! Guck in die Gesichter der Menschen und lerne: Mensch verzeihe allen und ihnen. Komme zur Vernunft! Das ist es!

deewee  07.12.2010, 19:18
@Praline

zur köstlichen Gaumenfrucht - Klasse! Praline läßt die Verhältnisse tanzen.

Du kennst eindeutig die falschen Leute. Begebe Dich in eine Dir zuträglichere Gesellschaft. Deine Wahrnehmung ist einseitig negativ - so krass und dramatisch ist das in Wirklichkeit nicht!

"Verdient" leben ist kaum möglich - das Leben (GOTT) lässt uns vorbehaltlos existieren. Also ohne leistungsgebundene Vorleistungen. Niemand hat es "verdient", nicht zu leben... Wo es zu Leben kommt, hat es seine unantastbare Berechtigung. Das ist die Grundlage des (christlichen) Humanismus.

schwarzrotgruen
Beitragsersteller

Ich glaube zum Christentum äußere ich mich mal nicht, sonst mach ich mich noch strafbar oder werde hier gebannt....

Sniperrat  07.12.2010, 06:50
@schwarzrotgruen

@HektorPedo Lächerlich Wen es Gott gibt warum lässt er dann zu das es Kriege gibt ? Warum lässt er Menschen an Unheilbahren Krankheiten sterben ? Warum lässt er zu das sich Menschen gegenseitig umbringen ? Gott ist eine Erfindung der Menschen , es hat ihn nie gegeben und es wird ihn nie geben !

deewee  07.12.2010, 08:28
@Sniperrat

Was Sie schwerlich belegen können? Ach liebevolle Gleichgültigkeit der Welt. Der Mensch läßt ebenfalls Not und Leid zu. Dennoch ist er.

HektorPedo  07.12.2010, 08:43
@deewee

Eieieieiei.... Leute Leute Leute... habt ihr schlecht gesch...lafen? Was ist mit Euch los? Wer pauschalierende Vorurteile und grobe Fehlinterpretationen zur hilfreichsten Antwort macht, der HAT ein festes, vermauertes Weltbild. Jedenfalls haben sich da offensichtlich zwei ausgewiesene Misanthropen gefunden! Viel Spaß noch mit Eurer Einstellung!

deewee  07.12.2010, 08:52
@HektorPedo

Trefflich! Klasse! Vorsicht! Ihr Kommentar gilt auch Ihnen.

Sniperrat  07.12.2010, 09:31
@HektorPedo

@HektorPedo du verwechselst aber nicht grade “ ein festes, vermauertes Weltbild “ mit einer realistischen Meinung oder ? Außerdem finde ich es schade das du mich und den Fragensteller direkt als “Misanthropen” darstellst , bevor du das machst solltest du eventuell mal googlen was das Wort überhaupt bedeutet “Misanthropen = Menschenhasser” , ich denke nicht das ich oder der Fragensteller ein Misanthrop ist , nur weil wir uns fragen “ob wir es in anbetracht einer solchen Gesellschaft verdient haben zu leben”, den ich sagte in keinem Satz das ich irgendwem gegenüber hass empfinde von daher finde ich eine solche Darstellung deinerseits sehr unangebracht , ich sagte lediglich das ich es schade finde das unsere Gesellschaft zunehmend ignoranter und Rücksichtsloser gegenüber anderen wird ! Und nein ich denke nicht das ich irgendwas Falsch interpretiert habe , ich denke eher das du etwas Falsch interpretierst hast !

HektorPedo  07.12.2010, 11:40
@Sniperrat

Ja, aber das trifft doch den Nagel auf den Kopf... wer das Lebensrecht von Menschen infrage stellt, ist ein Misanthrop. Natürlich kennt jeder "Ekelpakete" und auch krasses Fehlverhalten von Leuten - aber das ist kein durchgehendes gesellschaftliches Prinzip... ich will euch ja nichts - alles roger!

Ich schreib jetzt mal meine Meinung dazu . Ich finde das mindestens 95% aller Menschen es nicht verdient haben zu leben .Die Gründe wurden schon alle aufgesagt aber ich kann nochmal die Hauptgründe meiner Meinung nach nennen . Menschen töten sich gegenseitig anstatt miteinander zu verhandeln .Und jetzt kommt mir nich mit "wenn das andere Land nich verhandeln will?" ,tja dann is es halt so fertig aus. Menschen helfen sich nicht gegenseitig jeder sorgt nur für das eigene Wohl ,meiner Meinung nach völlig okey ,das is die Natur. Aber dann sollen die Leute die anderen nicht verurteilen ,die die es selbst nicht tun. Dann noch Atomkraftwerke , verschmutzen die Umwelt ,davon sind alle betroffen.Aber es geght immer nur ums Geld ,Geld ,Geld. Warum nicht mehr Wasserenergie/Luftenergie nutzen ? Die Antwort von denen über 80% der Energie die wir im Haushalt benutzen komm von Atomenergie. Und was kostet uns das ? Atomkatastrophen die die Umwelt in der Umgebung für jahrzehnte verschmutzt und unzählige leben kostet. Ich finde alle Menschen sollten sterben .Und wisst ihr was ? Ich brauch nich mal was machen denn die Menschen bringen sich ja gegenseitig um. Bis sich alle umgebracht haben ,genieß ich die schönen Seiten des Lebens und versuch so gut wie möglich zu leben damit ich nich in die Hölle komm .Peace out! :D