Wieso gibt es Menschen die das Leben mögen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat Menschen, die man liebt. Das sind Freunde, Familie, Freund/Freundin. Man will diese Menschen nicht traurig machen, wenn man sich umbringt. Und außerdem denk doch mal nach. Ist das Leben wirklich so schlecht, wie du es denkst? Man kann für vieles dankbar sein, was man hat. Z.B das man in Deutschland lebt und hier einen hohen Lebensstandard genießen kann. Das man gesund ist und keine Schmerzen erleiden muss. Dafür sollte man mehr dankbar sein.

Flowerboho
Beitragsersteller

Nicht jeder hat einen Partner der einen liebt und mit dem man zusammen einschläft. Daher kann ich persönlich nicht sagen, dass ich dankbar bin und es somit meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Digga2007467  06.02.2022, 17:49
@Flowerboho

Das sind aber Gründe, warum Menschen das Leben mögen. Es muss nicht zwangsläufig eine Beziehung sein. Sieh einfach positiv in die Zukunft, und lebe das Leben, was du Leben willst. Menschen, die optimistisch sind leben auch glücklicher.

Rotfuchs716  08.01.2023, 10:49
@Flowerboho

von nichts kommt nichts. Wenn du dich nicht um etwas bemühst kriegst du es meistens nicht!

Alles hat ein Ende. Das muss man einfach einsehen. Man muss aber auch einsehen, dass dadurch wieder etwas neues entsteht. Ich hatte früher auch solche Phasen und dachte alles wäre sinnlos, wenn wir eh sterben. Ich hab darüber sehr viel nachgedacht. Ein Gedanke hat mir besonders gut geholfen. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums. Du bist einfach nur ein Lebewesen, welches in den Kreis des Lebens eingebunden ist. Ohne den Tod gäbe es kein Leben, bzw nur primitives Leben. Dein Tod hat einen Sinn. Du gibst der Evolution nützliche Informationen. Würde das nicht so sein, dann wären wir schon längst ausgestorben. Nach deinem Tod werden die Atome die Grundlage für neues Leben. Es ist also ein Kreislauf. Der Tod ist nicht das Ende. Deine Zeit auf der Erde ist vielleicht vorbei, aber dank deinem Tod kann es weitergehen.

goodgame007  06.02.2022, 17:39

Und nur mal so am Rande. Das ist völlig normal, dass man so eine Phase in jungen Jahren hat. Normalerweise sollte das wieder verschwinden, da dein Gehirn das Thema Tod bewusst ausblendet

weil es im Leben auch schönes gibt. Wir haben sag ich mal Fähigkeiten. Wir können glücklich sein und lieben etc. Das Leben ist ein Geschenk manche können das "spiel" nicht einmal spielen. Sieh das Leben nicht so negativ:) es gibt viel schönes. Lebe den Moment und mach dir nicht allzu große Gedanken. Ich hoffe dir geht es gut<3

Flowerboho
Beitragsersteller

Danke <3 Gut geht's mir nicht, ich persönlichverstehe nicht wieso man das Leben als Privileg ansieht. Vielleicht werde ich es auch durch meine Fragestellung nicht verstehen können.

Flowerboho
Beitragsersteller
@cheese1burger

Hallo :) Kein Problem, mir geht es besser und jetzt kann ich die Antworten besser annehmen und nachvollziehen. :))) Danke für das fragen

cheese1burger  22.02.2022, 23:02
@Flowerboho

Zum glück geht es dir besser hab mir schon Sorgen gemacht!! Wenn es dir nicht gut geht dann kannst dich jeder zeit bei mir melden

Unter Anderem wegen der 4. Strophe dieses Liedes: https://www.youtube.com/watch?v=od6zPn9J_KA

und wegen Dietrich Bonhoeffers Gedicht: Von Guten Mächten, welches er Silvester 1944 aus der Todeszelle heraus an seine Familie schrieb,

und wegen der unzähligen wohltuenden Menschen auf dieser Welt, die ich in meinem bisherigen über 60 Jahre währendem Leben kennen lernen durfte,

und, und, und...

Es passiert nur schlechtes? Mir nicht. Solange ich meine Schwester habe, kann mir nicht immer nur schlechtes passieren. Sie ist ein Geschenk, über das ich mich jeden Tag aufs neue freue. Genauso wie zum Training zu gehen,oder zu lesen, oder Musik zu machen. Das Leben ist erst sinnlos, wenn ich aufhöre, ihm einen Sinn zu geben

Flowerboho
Beitragsersteller

Schön dass du so empfindest aber nicht jeder kann von sich behaupten ich habe alles zum Glücklich sein. Manche haben eben diese Einstellung nicht und daher meine Frage. Auch wenn man in Augen anderer doch alles hat.

Schneemond2011  06.02.2022, 17:42
@Flowerboho

Aber ich habe auch nicht mehr als andere gehabt . Ich habe mir die Freude einfach gesucht. Freude ist nichts, was an deiner Tür klopft, wenn du nur lange genug wartest. Du hast die Kontrolle. Du musst doch irgendwas haben was dir Spaß macht. Probiere neue Hobbys aus, mache generell neues. Du hast die Kontrolle über dein Leben, dass darfst du dir von niemandem entreißen lassen

Flowerboho
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Aber was wenn man für manche Dinge nicht selbst Glückes Schmied ist? Zum Beispiel einen Menschen zu haben den man liebt der dich jedoch verlassen hat. Das kann man nicht beeinflussen und somit ist das Problem auch nicht zu beseitigen.

Schneemond2011  06.02.2022, 17:57
@Flowerboho

Ja, das ist schmerzhaft. Und es tut wirklich weh, aber es vergeht. Wenn ein Mensch geht, den wir lieben hinterlässt diese Person immer noch Erinnerungen. Und würdest du sagen, dass du die guten Erinnerungen mit dieser Person bereust?

Flowerboho
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Ich bereue es ihn kennengelernt zu haben, weil ich jetzt keinen Lebenssinn mehr verspüre. Und der schmerz vergeht zwar aber der psychische Schmerz und die Erinnerungen bleiben wie gesagt. Und das ist etwas was man nicht aushalten kann weswegen ich meine Frage gestellt habe wieso es trotzdem Menschen gibt die dann "weitermachen". Es lohnt sich ja wie gesagt nicht denn diesen Menschen kann man nicht ersetzen. Auch nicht wenn man jemanden neues kennen lernt.