Haben weite Teile der Frühmenschen, die in kalten Gebieten lebten wo Waldbrände nicht vorkamen, vermutlich nie in ihrem Leben Feuer gesehen?

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass kein Frühmensch ohne Feuer in kalte Gebiete eingewandert ist. Wir reden von dauerhaftem Leben in lebensfeindlicher Umgebung, also polare Regionen mit langen Nächten und dauerhaft Frost. Diese Menschengruppen waren bestrebt zu überleben und den Fortbestand def ganzen Gruppe zu sichern, also auch der Kinder. Kein Kind würde solche Verhältnisse längerfristig ohne Feuer überleben. Wir dürfen nicht von Gedanken heutiger Menschen ausgehen, die zu Abenteuerzwecken derartige Strapazen auf sich nehmen, um ihre Grenzen zu entdecken und sich selbst etwas zu beweisen. Hier ging es um neue Lebensgrundlagen. Wir reden ja auch letztenendes von den 'jüngeren' Frühmenschen, also Homo Sapiens oder Neandertaler zb, deren Gehirne schon so writ entwickelt waren, dass sie angepasste Kleidung trugen und das Feuer beherrschten. Deren 'Vorgänger' oder Artverwandte waren zwar auch schon sehr weit im Norden, was Ausgrabungen und Funde bewiesen haben, aber die klimatischen Verhältnisse waren da anders. Deutschland war da zu längeren Zeiten sogar subtropisch bis tropisch.

Greenwichmain
Beitragsersteller

Ach echt? Subtropisch in Deutschland zu Homo Erectus Zeiten?

Marsreisender  01.09.2024, 00:15
@Greenwichmain

Naja, vor 3 Mio jahren schon. Obs da den erectus schon gab, weiss ich gar nicht. Ich hab aber zum beispiel mal gehört oder gesehen, dass man sich due gesamte Eiszeit, due danach anfing, nicht die ganze Zeit über mit Eispaketen vorstellen muss. Es gab auch dazwischen immer wueder grossflächig eisfreie Räume in Mitteleuropa und Asien mit sehr mildem klima.

Marsreisender  01.09.2024, 00:22
@Greenwichmain

Vermutlich nicht, aber vielleicht ja so, dass man ohne Feuer hätte überleben können. Aber wer weiss das schon. Ich jedenfalls denke, in eisigen Gebieten gab es keine Frühmenschen ohne Feuer, weil es essentiell war zum dauerhaften Fortbestand.

Warum sollte es in kalten Gebieten keine Waldbrände gegeben haben? Brände hängen nicht von der Außentemperatur ab, sondern von der Trockenheit eines Gebietes.

Greenwichmain
Beitragsersteller

Klar nur kalte Regionen sind auch meist feuchter als wärmere Gebiete

Blitzeinschlag und so kam sicher vor. Wobei ich mir bei "und so" nicht sicher bin. Vulkane gab es bestimmt auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Sie werden bei einem Blitzschlag über Feuer informiert worden sein.

Greenwichmain
Beitragsersteller

Wie oft hast Du schon ein durch Blitzschlag verursachtes Feuer gesehen?

Ganz im Gegenteil, die Frühmenschen konnten in den kalten Gebieten wie Europa nur durch das Feuer überleben, denn damals herrschte die Eiszeit. Sie beherrschten also das Feuer, es war überlebenswichtig