Haben Waldorfschüler die gleichen Chancen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Chancen wäre besser ausgedrückt. Viele Schüler haben danach andere Ansichten, Arten sich zu verhalten und zu lernen, als Schüler staatlicher Schulen. Es ist nicht wichtig in kurzer Zeit möglich viel auswendig zu lernen, sondern zu lernen wie man lernt. (Bsp. Studienschnitt von 1,5 - mehr brauch man nicht sagen..?)

Ein großer Punkt ist außerdem das "Miteinander", Mobbing, Streit ect. gibt es überall - aber das Maß ist ein ganz anderes. Persönlichkeiten werden akzeptiert, auch wenn sie außergewöhnlich sind. Persönlichkeitsentwicklung und Motivation stehen viel mehr im Vordergrund.

Staatlicher Lehrer sagt: Paul ist dumm, der schafft das NIE! Quatscht nur und folgt dem Unterricht nicht ... Das kann er vergessen - aus DEM wird NIE was... ....und Paul gibt auf, geht einen trinken und lässt es einfach.

Waldorflehrer sagt: Paul war stets bemüht, er konnte oft wertvolle Beiträge leisten. In der Klasse fiel er durch kommunikative Fähigkeiten auf.

Alles in allem sagen beide Sachen genau das selbe aus - Paul hat während des Unterrichts geredet und sich nicht am Fach orientiert. Wo ist jetzt der Unterschied?

=> Die Motivation nicht aufzugeben.

Jeder Mensch kann lernen, und es liegt sicher nicht nur am IQ ob man gute Noten hat und erfolgreich ist... zum Teil vielleicht, aber die anderen 80% sind Motivation. Motivation weiter zu machen.

Wer jetzt immer noch denkt es geht nur darum "seinen Namen zu tanzen", hat eines leider nicht: Die Fähigkeit sich zu interessieren, sich zu informieren und zu lernen.

Natürlich ist die Waldorfschule nicht perfekt - was ist das schon? Es gibt verschiedene Lehrer, Eltern, Schüler... damit auch Lehransätze, Klassen... Ich habe positive Erfahrungen gemacht, ich fand es schön - und mir ist es egal wenn manche Leute merkwürdig lächeln wenn ich sage wo ich auf der Schule war. Mein Vorteil ist nämlich: Ich bin selbstbewusst genug, als das mich so etwas ärgern könnte. Ich muss auch ehrlich sagen, irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe die Schule wieder gewechselt, aber ich habe eine Menge mitgenommen und bin meinen Eltern sehr dankbar dafür das ich nicht gezwungen war mich mit 11 zu schminken als wäre ich 20. Das ich nicht gezwungen war Push'up BHs mit 12 zu tragen, und hohe Schuhe, nur damit ich "cool" wirke. Das ich das machen konnte was ich wollte, ohne ständige Bewertung der Gesellschaft. Ich bin lieber ein wenig anders, weil ich eigene Ansichten habe - als nicht ich selbst zu sein.

Also ich kenne ein Paar Waldorfschüler sie sind Oft Kreativer und schlauer als wir und können manchmal aufs gymnasium wechseln. Also ich halte Waldorfschule für eine gute sache und dass werden auch die meisten Chefs sehen so wie ich weiss.

Waldorfschüler besitzen häufig mehr Sozialkompetenz als Schüler der staatlichen Schulen. So haben Sie in Berufen in denen Sozialkompetenz erforderlich ist sicher bessere Chancen.

Zudem können die Schüler den staatlichen Abschluß nachholen, dies klappt in der Regel auch gut z.B. auf der Fos

Im Bekanntenkreis ist ein Junge, der weder auf einer Heilpädagogischen noch in sämtlichen staatlichen Schulen zurecht kam. Seit er in der Waldorfschule ist, geht es ihm gut.

Das soll nicht heißen, dass die Waldorfschule "die Schule" ist, aber sie hat, auch wenn Sie häufig belächelt wird, sehr positive Aspekte die man nicht verleugnen kann.

also ich bin auc, auf einer waldorfschule und ich bin fest, davon, überzeugt das wir genauso gute chance haben als, alle anderen. denn wir, lernen noch die richtige, kommasetzung.

rero06  27.05.2017, 12:38

Weder Kommasetzung, noch Klein- und Großschreibung stimmen hier... der Unterschied zwischen "dass" und "das" ist wohl auch nicht bekannt, wann "als" und "wie" genutzt wird wohl ebenso wenig...

taufi666  29.01.2010, 00:32

Aber die Groß- und Kleinschreibung lernt Ihr offensichtlich nicht.

LastNightfall  29.01.2010, 00:31

"denn wir, lernen noch die richtige, kommasetzung." ... dann erkläre mir mal das Komma nach "richtige" :D

Tom625  26.03.2010, 09:40
@PierrotTheClown

Nö, sind sie nicht. Aber da Du Dich bemüht hast die Kommata (sic!) richtig zu setzen, hast Du bestimmt 'ne gute Bewertung in Deutsch bekommen ...

Das kommt sicherlich sehr stark auf den einzelnen Personalchef an. Manche haben sicherlich Vorurteile. Nachdem aber auch an Walldorfschulen die staatlichen Prüfungen geschrieben werden (in Ländern mit Zentralabitur), denke ich, dass eine Andersbehandlung nur begrenzt stattfindet.