Welche Chancen hat man als fos Schüler?

7 Antworten

Eine Allgemeine Hochschulreife ist eine Allgemeine Hochschulreife.

Auf welchem Weg du diese erworben hat, macht bei der Bewerbung um einen Studienplatz keinen Unterschied.

ja klar, hier zählt nur dein Abschluss, nicht wo du den Abschluss gemacht hast!

Die allgemeine Hochschulreife ohne eine zusätzliche Berufsausbildung über die FOS 13 ist nur in RLP, Bayern und Berlin möglich.

In Berlin und Bayern aber auch nur mit Notenhürden !

Das dort erworbene Abitur ist allerdings absolut gleichwertig !

In den anderen Bundesländern, führt die klassische FOS ab Klasse 11 in eine Bildungssackgasse, denn dort braucht man für die FOS13 erst noch eine Berufsaubildung, also quasi mitten in der Oberstufe.

So z.B. in NRW ! Im Mai sind dort Landtagswahlen und wem das nicht passt, braucht die verantwortliche Ministerin ja nicht zu wählen ! LOL
https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvia_L%C3%B6hrmann

Natürlich. Man macht ja auch das Abitur. Und ab da zählen für alle Abiturienten die selben Kriterien. Egal wie du dein Abi gemacht hast, ob mit Umweg oder direkt

Ja, am Ende zählen Schnitt und Wartesemester.