Haben Pferde eine Nase und können riechen?

7 Antworten

Ich weiß nicht ob man das bei einem Pferd "Nase" nennt, aber die "Nasenlöcher" nennt man Nüstern. Mit ihnen atmet das Pferd, da es nur schlecht durch den Mund atmen kann. Zum Geruchssinn:

Pferde können besser riechen als Hunde. Wissenschaftler der Universität Tokio fanden heraus, dass ein Pferd mehr Gene für Geruchsrezeptoren besitzt als ein Hund. Zum Vergleich: Pferd 1066, Hund: 811, Mensch: 396. Die Nasenschleimhaut von Pferden hat eine große Oberfläche und damit besonders viele Riechzellen.
Quelle
Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Ja, sie haben eine Nase und die Nasenlöcher (Nasenöffnungen) werden Nüstern genannt.

Die Pferde brauchen die Nüstern nicht nur zum Riechen, sondern auch zum Atmen.

Während wir Menschen wahlweise entweder durch Mund oder Nase atmen können, können Pferde nur sehr eingeschränkt/nicht durch das Maul atmen, weil sie ein sehr langes Gaumensegel haben und atmen deshalb durch die Nüstern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz

Merry47  01.03.2023, 08:33

Deswegen ist ja Nasenausfluss ein Alarmzeichen

Tatsächlich ja. Und sogar auch Augen. Und mit denen können sie sehen. Wer hätt's gedacht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe immer gedacht, sie hätten eine Nase und könnten riechen. Aber um sicher zu gehen, habe ich meinen Hund gefragt. Er schnaubte nur und sagte: "Riechen? Die können genauso wenig riechen wie die Menschen. Wir können riechen, ihr nicht. Wau, wau,,"

Nein. Die beiden Löcher über dem Mund sind eine reine Laune des Designers.