Wann kotzen Pferde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das pferd hat nicht erbrochen.

bei einer schweren kolik wird eine nasensonde gelegt und das pferd bekommt ein paar liter paraffin durch die sonde.

beim legen der sonde oder beim herausziehen entstehen häufig verletzungen der schleimhaut und das pferd blutet dann. manchmal sehr heftig. dies blut lässt man natürlich nicht einfach so auf den boden laufen. ein pferd kann dabei durchaus bis zu 1,5 liter blut verlieren. das sieht nicht lecker aus. und manchmal ist es noch mehr flüssigkeit, weil ein teil des paraffins wieder durch die sonde zurückkommt und sich mit dem blut mischt. die schleimhäute sind sehr stark durchblutet.

pferde können de facto nicht erbrechen.

bei einer verschlusskolik kann das aber dann doch geschehen. das pferd erbricht dann kot. und in der tat - kurz darauf stirbt es. so lange sollte man mit dem euthanasieren nicht warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Beitragsersteller

warum erbricht es kot?

Pferde kotzen nicht, niemals. Der Magen platzt, wenn er überfüllt ist, das ist dann das Todesurteil. Alles andere wurde hier schon erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shiraunddati
Beitragsersteller

Also habe ich mich da vertan?

SnorreBaer  20.01.2020, 20:15
@Shiraunddati

Nur in dem Punkt, dass Pferde manchmal kotzen. Sie kotzen nie. Wenn mittels einer Nasenschlundsonde (wie in dem Video) Futter aus dem Magen abgelassen wird, hat das nichts mit kotzen zu tun.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@SnorreBaer

Ich weiß nicht mehr ob das mit einer sonde war ich glaube aber nicht. Es war halt schwarz weiß

Und ich schrieb selten, nicht manchmal

SnorreBaer  20.01.2020, 20:21
@Shiraunddati

Bei der Schlundverstopfung muss der Schlund wieder freigespült werden, dafür benötigt man die Sonde. Hat alles nichts mit kotzen zu tun. Fakt ist: Ein Pferd kann nicht kotzen! Wer das Gegenteil behauptet, ist ein Lügner.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@SnorreBaer

Behaupte ich doch auch nicht 🙈. Nur weiß ich eben nicht ob eine Sonde gelegt wurde. Ich war da 8 oder so😂

Wenn die Nahrung aus der Nase zurück kommt, dann wegen Schlundverstopfung. Das hat aber nichts mit Übergeben zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Pferde können ihren Mageninhalt nicht auskotzen, weil der Magen nicht nur Richtung Darm einen Schließmuskel hat, sondern auch Richtung Speiseröhre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung