Haben Offiziere bei der Bundeswehr Schichtarbeit?

8 Antworten

Kommt auf Dientsgrad, Verwendung und Einsatzort an.

In den unteren Offz-Dienstgraden Leutnant bis Hauptmann hat man oefters am Wochenende zu dienen, im Auslandseinsatz oder bei der Marine an Bord sowieso. Als Stabsoffizier kommt das auch gelegentlich vor. Als General eher selten.

In einer Stabsstelle oder am BMVg eher seltener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schichtarbeit direkt gibt es nur auf Schiffen und Booten der Marine, oder auf Luftfahrzeugen auf Langstrecke. Und natürlich auf Übungen in den Gefechtsständen. Eben dort, wo eine 24h-Präsenz nötig war. Auf Wachdienste gehe ich jetzt nicht ein.

Ansonsten gibt es Sonderarbeitszeiten für bestimmte Verwendungen. Wenn in meiner Einheit die Nachtflugwochen mit Bildverstärkerbrillen durchgeführt wurden, war der Dienstbeginn im Winter Montags bis Donnerstag von 17:00 Uhr bis 03:00 Uhr, wobei das tägliche Dienstende mit der Flugnachbesprechung einherging. Es war also eher früher. Fiel der Flug aus, war Dienstschluss. Im Sommer war der Dienstbeginn häufig erst gegen 22:00 Uhr.

Dienst- und Schichtzeiten im Einsatz sind natürlich ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht alle in der Kaserne nachts und am WE mit voller Stärke.

Es ist natürlich immer ein OvD da, um zu reagieren, wenn etwas passiert.

Und höhere Offiziere bis zum Generalstab haben Bereitschafts- und Alarmpläne.

Wenn also plötzlich 10 russische Panzer vor dem Kasernentor parken und der Panzerkommandant die sofortige Kapitulation fordert, dann weiß der OvD, welchen General er anrufen muss.

Petz1900  21.08.2018, 19:26

nicht nur, ich spreche da aus Erfahrung....

Nach § 7 Abs.3 der Internationalen KriegsarbeitsVO finden kriegerische Auseinandersetzungen nur an Werktagen in der Kernkriegszeit von 9.00 bis 15.00 Uhr statt. Damit ist Deine Frage wohl beantwortet.

Meandor  22.08.2018, 15:08

Naja, in Asterix kam, dass die Kämpfe nur von 07:00 bis 17:00 Uhr dauern und nach fünf Tagen Kampf sind zwei Tage Pause einzulegen. Hat sich da was geändert.

kommt auf die Verwendung an.

Der Radarführungsdienst ist rund um die Uhr im Dienst, Tag und Nacht, Wochenenden, Feiertage, immer......