Wie wird man Offizier bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wer Offizier bei der Bundeswehr werden möchte bewirbt sich in der Regel für die Laufbahn der Offiziere. Dafür gelten folgende Voraussetzungen und Anforderungen:

  • Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher im Sinne Art. 116 des Grundgesetzes
  • Mindestalter: 17 Jahre (mit Einverständnis der Sorgeberechtigten)
  • Schul-/Berufsausbildung:
  • 1. Allgemeine Hochschulreife oder
  • 2. fachgebundene Hochschulreife oder
  • 3. Fachhochschulreife oder
  • 4. mittlere Reife und eine anerkannte Berufsausbildung (für den Ausbildungsgang mit integriertem Studium zzgl. Nachweis über die nicht-schulisch erworbene Hochschul-/Fachhochschul-Zugangsberechtigung)
  • Mindestverpflichtungsdauer: 13 Jahre bzw. 16 Jahre im fliegerischen Dienst und 17 Jahre im Sanitätsdienst. Bei bereits abgeschlossenen Studium ist ggf. eine Einstellung mit höherem Dienstgrad und kürzeren Verpflichtungszeiten möglich.
OFFIZIER MIT STUDIUM

Die Offiziersausbildung vermittelt nicht nur militärischen Inhalte. Für Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter bietet die Bundeswehr die Chance, ein Studium an einer der beiden Bundeswehruniversitäten in Hamburg und München durchzuführen. Hier kann aus rund 50 Bachelor- und Masterstudiengängen gewählt werden. Wer in der Laufbahn der Offiziere ein Medizin-, Zahn- oder Tiermedizinstudium absolvieren möchte, der kann als Arzt/Ärztin bzw. als Veterinärmediziner/-in in der Bundeswehr arbeiten. Wer ein abgeschlossenes Pharmaziestudium in der Hand hat, kann bei der Bundeswehr als Apotheker oder Apothekerin tätig sein. Anwärterinnen und Anwärter im Sanitätsdienst können das Studium in ihrer Dienstzeit an einer zivilen Universität absolvieren. Sollte ein abgeschlossenes Medizinstudium bereits vorhanden sein, dann kann man ebenfalls fertig ausgebildet zur Bundeswehr kommen und sich bewerben.

KANN MAN AUCH OHNE STUDIUM OFFIZIER BEI DER BUNDESWEHR WERDEN?

Auch ohne Studium kann man bei der Bundeswehr Offizier werden – jedoch nicht als Direkteinstellung in die Offizierslaufbahn. Alternativ besteht die Möglichkeit über die Feldwebellaufbahn zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen zu werden. Als Feldwebel kannst du dann im Laufe deiner Dienstzeit einen Antrag auf Fachdiensttauglichkeit stellen. Bei positiver Eignung wirst du zu den Offizieren zugelassen. Damit du in die Laufbahn des Truppendienstoffiziers aufsteigen kannst, musst du dich mindestens für 15 Jahre verpflichten und

  • eine geeignete Laufbahnbeurteilung vorweisen können,
  • das Assessmentcenter für Führungskräfte erfolgreich durchlaufen haben und
  • das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr II 3 den Antrag positiv bewerten.
  • Zudem muss von dir der militärische Auswahllehrgang an der Offizierschule des Heeres in Dresden bestanden werden.

Solltest du bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügen, dann ist eine Direkteinstellung in die Offizierslaufbahn grundsätzlich möglich.

Mehr Infos zum Auswahlverfahren und der Offizierslaufbahn findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/

Moin Fhjfhfh734 (? :D),

der Weg zum Offizier bei der Bundeswehr ist herausfordernd, aber auch sehr lohnenswert, wenn du eine Karriere im militärischen Dienst anstrebst. Hier sind die Schritte, die du durchlaufen musst:

  1. Informiere dich: Zunächst solltest du dich über die verschiedenen Laufbahnen und Fachrichtungen bei der Bundeswehr informieren. Dies hilft dir, eine klare Vorstellung davon zu bekommen, was dich erwartet und welche Bereiche dich am meisten interessieren könnten.
  2. Bewerbung: Nachdem du dich entschieden hast, bewirbst du dich online oder persönlich bei einem Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in deiner Nähe.
  3. Auswahlverfahren: Wenn deine Bewerbung positiv bewertet wird, wirst du zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren eingeladen, das sowohl physische Tests, als auch psychologische Beurteilungen und Interviews umfasst.
  4. Grundausbildung: Nach erfolgreichem Abschluss des Auswahlverfahrens folgt die allgemeine Grundausbildung, in der du die Grundfertigkeiten eines Soldaten erlernst.
  5. Offiziersausbildung: Anschließend beginnt die spezifische Offiziersausbildung. Dies umfasst eine Kombination aus militärischer Ausbildung, oft verbunden mit einem Studium an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr in München oder Hamburg.
  6. Dienst als Offizier: Nach Abschluss der Offiziersausbildung und je nach Fachrichtung weiteren spezifischen Trainings wirst du in deinem gewählten Bereich eingesetzt und übernimmst Führungspositionen.

Ein entscheidender Aspekt bei der Vorbereitung auf den Weg zum Offizier ist die Vorbereitung auf das Auswahlverfahren. Hier empfehle ich dir, einen Blick auf den Online-Testtrainer von TestHelden zu werfen https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/. Dieses Tool wurde speziell entwickelt, um dich auf Auswahlverfahren und Einstellungstests vorzubereiten. Es bietet dir umfangreiche Übungen und nützliche Tipps, die dir helfen können, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Offizier bei der Bundeswehr. Wenn du den Einsatz und die Entschlossenheit mitbringst, kannst du es schaffen!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei deiner Vorbereitung,

dein TestHelden-Team 🚀 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren

Man absolviert die erforderlichen Lehrgänge und besteht diese.