Offizierslaufbahn OHNE Studium

2 Antworten

Erstens zählst du dann nicht als Offz. ohne Studium.  Du bist auch nicht an die üblichen Verpflichtungszeiten von 13 Jahren gebunden, da du ja bereits eine Ausbildung mitbringst. Wenn dein Studium für die Bundeswehr verwertbar ist, wirst du sogar mit höherem Dienstgrad (Oberleutnant oder Hauptmann i.d.R.) eingestellt werden.

Und gerade Ingenieure sucht die Bundeswehr derzeit dringend.

Kein Problem. Selbstverständlich kann Du Dich für die Offizierslaufbahn bewerben, und die abgeschlossene Hochschulausbildung in einer Disziplin, die auch im militärischen Umfeld praktisch nutzbar ist, verbessert auch Deine Aufstiegschancen beträchtlich.

Die spätere Übernahme zum "Profi" (Berufssoldaten) hängt nicht nur davon ab, ob man ein Studium an der Bw-Universität absolviert hat. Profi-Stellen sind rar; einerseits wird eine tip-top-Beurteilung erwartet, und andererseits entscheidend ist der Nachwuchsbedarf. Wenn beispielsweise im laufenden Jahr in der Teilstreitkraft Heer 100 Stellen durch Berufssoldaten zu besetzen sind und davon 50 durch Infanterieoffiziere, wird natürlich mit einem sehr feinen Kamm gesiebt, falls 500 oder 600 Infanterieoffiziere Profi werden wollen.

Die Personalsituation ändert sich naturgemäß ständig. Wenn heute für die im Beispiel genannten Infanterieoffiziere kein Bedarf besteht, kann im kommenden Jahr ein enormer Sog im Kamin herrschen.

Geh doch mal bei nächster Gelegenheit zu Deinem örtlich nächstgelegenen Karrierebearater und laß Dich informieren, siehe auch hier:

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnMSmzpLRIvyDbUREAxWwdTg!!/