Haben oder hatten Zeugen Jehovas etwas mit den Freimaurer zu tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte von der These gehört und weiß bis heute nicht was ich davon halten soll.

Vieles spricht dafür:

Das PyramidenGrab von Russel, seine längst verworfene Pyramidenthese (woran er an den Gängen in der Pyramide eine Zeitskala für die Endzeit ableitete. Die Pyramide ist ein Freimaurersymbol.

Die Königskrone auf dem Wachtturm... auch ein Freimaurersymbol.

Auch in der Blütezeit der Bibelforscher war der Kontaktnoch enger. Es gab diesen Vortrag der mit den Worten began: "Meine lieben Freimaurer-Brüder und Schwestern."

Die Seite von Manfred Gebhard kann ich da sehr empfehlen.

Was bis heute noch dafür spricht, sind die Anti-Christlichen Lehren, sowie die psychologischen Mechanismen, auf die man von selber nicht gekommen wäre, nicht ohne Kontakte mit Spezialisten, welche wahrscheinlich in Freimaurer Kreisen aufgeschnappt wurden, denn ansonsten könnte ich mir den riesen Apparat an Sprachmanipulierung dort auch nicht erklären.

Wäre es offiziell, wer die Schreiber von deren Schriften sind, und von wo welche Methode abgekupfert worden wäre (zum Beispiel die Suggestivfragen beim Wachtturmstudium), dann wäre dies innerhalb derer Organisation längst zu einem Putsch gekommen - da aber dieses geheime Wissen um die Sprachmanipulation so gut behütet und oft nur subtil angewendet wird, wäre dies m.E. auch nur ein Indiz für okkulte Verbindungen, wie den Freimaurern.

OhNobody  17.02.2021, 07:53

Statt hier Manfred Gebhard — den erklärten Gegner von ZJ — anzuführen, der gern Artikel aus dem Zusammenhang reißt, um ZJ in ein schlechtes Licht zu stellen, solltest Du objektiv den GANZEN Text präsentieren.

Diese von Dir angerissene Ansprache wurde im Convention Report von 1913, Seite 359-365 abgedruckt. Hier liegt ein typischer Fall dafür vor, dass man ziemlich alles belegen kann, wenn man einen Text aus dem Zusammenhang reißt.

Ein Beispiel dafür ist auf Seite 359, Absatz 3 zu finden:

... and wie also are Masons. I am a Free Mason. I am a free and accepted Mason, if I may carry the matter to it’s full length.

(... und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf. )

Diese Worte scheinen eindeutig zu belegen, dass C. T. Russell Freimaurer war. Betrachtet man dazu aber einen anderen Satz seiner Ansprache, ergibt sich ein anderes Bild: Seite 361, Abs.3:

Although I have never been a Mason I have heard that in Masonry they have something which very closely illustrates all of this.

(Auch wenn ich selbst nie Freimaurer war, habe ich gehört, dass es bei der Freimaurerei etwas gibt, das dies alles sehr genau veranschaulicht).

Und hier die von Dir zitierte Passage nochmal im ZUSAMMENHANG:

>Ich freue mich sehr, dass ich insbesondere die Gelegenheit habe, einiges über die Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen Freunden übereinstimmen, weil wir in einem Gebäude sprechen, das der Freimaurerei geweiht ist. Und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf, weil es das ist, was unsere freimaurerischen Brüder uns gerne sagen möchten, dass sie freie und anerkannte Freimaurer sind. Das ist ihre Art, es darzustellen. Nun bin ich ein freier und anerkannter Freimaurer. Ich denke, wir alle sind das. Aber nicht gerade nach der Art unserer freimaurerischen Brüder. Wir haben keinen Streit mit ihnen. Ich werde hier kein Wort gegen Freimaurer sagen. Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer und ich schätze es, dass es gewisse wertvolle Wahrheiten gibt, die unsere freimaurerischen Freunde zum Teil glauben.<

Eindeutig: Russell war KEIN Freimaurer.

Wenn ein amerikanischer Präsident sagt: „Ick bin ein Berliner“ — ist er dann ein Berliner?

rudiralle
Beitragsersteller
@OhNobody
Statt hier Manfred Gebhard — den erklärten Gegner von ZJ — anzuführen

Weisst du welches Problem du mit sämtlichen ZJ´s zusammen hast?
Jeder, der die ZJ´s auch nur ansatzweise kritisiert, ist ein "erkläter Gegner der Zeugen Jehovas".

Ich kenne die Inhalte der URL. Kannst du mir einen einzigen Satz zitieren, der nicht der Wahrheit entspricht? Ich bin mir absolut sicher,dass dir das nicht gelingen wird.

Die Ausführungen stehen übrigens "unter besonderer Beobachtung" der Anwälte der ZJ´s. Zahllose Unterlassungsklagen, natürlich erfolgslos, zeugen davon.

Es wurde sogar einmal eine "feindliche ÜPbernahme" durch die Anwälte versucht, die abgewehrt werden konnte.

Auch wenn ich nicht mit jeder Aussage zu 100% einverstanden bin, kann ich keine Unwahrheit, man sagt dazu auch "Lüge", entdecken.

Das euch die Aktivitäten nicht gefallen, das kann ich mir sehr gut vostellen. ZJ´s können ja bekannterweise überhaupt nicht mit Kritik umgene, und sei sie noch so sachlich und fundiert.

Auch ich wurde schon oft Zeugehasser genannt.

Schwach, sehr schwach. Um die Zeugen zu hassen, sind sie mir viel zu unbedeutend, unwichtig, eigentlich gleichgültig.

Für mich ist es eigentlich nur ein netter..............

Zeitvertreib.

OhNobody  17.02.2021, 08:56

Was ist an dieser Pyramiden-Abbildung Russell betreffend falsch?

Es zeigt NICHT den Grabstein Russells. Russels Grabstein ist etwas abseits separat.

Diese Pyramide ist ein Gedenkstein. Auf ihr sind auch die Namen einer Reihe anderer Mitglieder der Watch-Tower-Bibel und Tract Society enthalten.

Ein paar Namen sind in die offenen Bibeln auf den vier Seiten der Pyramide eingeschrieben, aber der meiste Platz wurde nie verwendet.

Und es ist nicht mal erklärt, welches genau denn das Freimaurer-Symbol ist.

Ist es der Ährenkranz? Dann waren alle Kommunisten Freimaurer.

Ist es das Kreuz? Dann sind alle Christen Freimaurer.

Ist es die Krone? Dann sind alle Königreiche Freimaurer.

Hier eine Auflistung der gängigen Freimaurersymbole:

http://www.freimaurer.online/freimaurer-symbole/

Dazu gehören Symbole des Handwerks (Hammer, Zirkel, ...). Auch das "allsehende Auge".

Für alle, die den wirklichen Grabstein Russells sehen möchten:

https://pittsburghcemeteries.wordpress.com/category/rosemont-mt-hope-evergreen-united-cemeteries/

Soll die Pyramidenform das Freimaurersymbol sein? Weil dieses "allsehende Auge" der Freimaurer in einer Pyramide eingebettet ist.

Dieses "allsehende Auge" kann ich nirgends auf diesem Gedenkstein entdecken.

Soll es NUR die Pyramidenform sein?

Sind dann alle Weihnachtspyramiden von Freimaurern?

Wie sagte der Freimaurer-Experte Krato333, der selbst Freimaurer ist?

>Die Pyramide ist keineswegs ein freimaurerisches Symbol (...auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird...).<

Bast4321  17.02.2021, 16:08
@OhNobody

Wie immer ist es interessant, worauf man nicht eingeht.

Ein alter „Hut“, an dem sich schon andere vergeblich die Zähne ausgebissen haben.

Hast nicht Du selbst diese Frage vor einiger Zeit unter anderem Pseudonym gestellt?

Schau hier:

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-und-freimaurer---welcher-zusammenhang-besteht-da#answer-309030751

Die Antwort des Experten Krato333 (vielen Dank):

>An dieser Behauptung ist wohl nichts dran:

Quellen zu Statements freimaurerischer Großlogen findest Du unter:

https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell?fbclid=IwAR1myZBeDV2VVXcSlRgp_sIADMyp9Jl8QitIUeIRZkELMm8ly7eha-FKvfM#Use_of_Masonic_symbolism (ziemlich unten: Suche nach "Mason").

Auch die Zeugen Jehovas bestreiten diese immer wieder geäußerte Behauptung::

https://www.jwfacts.com/watchtower/blog/russell-not-a-freemason.php?fbclid=IwAR3L6-iMWroCLdJ7WtIjfrXZ6ZLsaRqUqUibFSVgbBIYvhAH4c90M-CA31I

Im Übrigen:

Die Pyramide ist keineswegs ein freimaurerisches Symbol (...auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird...).

Herzliche Grüße

krato333<

———

Und schau hier:

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-der-gruender-der-zeugen-jehovas-ct-r-ein-freimaurer-war-und-die-zj-somit-von-freimaurern-gegruendet-wurden

>Die Krone und das Kreuz ... stand in der damaligen Zeit übrigens für die Darstellung weltlicher und geistlicher Herrschaft - und das in unterschiedlichstem Kontext. In der Freimaurerei kommt sie lediglich in einem bestimmten Grad eines in erster Linie in den USA bearbeiteten Hochgrad-Systems vor. In den deutschen Hochgraden (besser: vertiefenden Graden) oder gar der eigentlichen (Johannis-)Freimaurerei gibt es dieses Symbol schlichtweg nicht.

Ein Umstand, der durchaus relevant ist, ist die Tatsache, dass die Zeugen Jehovas diametral-entgegengesetzte Werte vertreten, wie die Freimaurer.

Ihre Mitglieder haben einem festen Lehrsystem anzuhängen und zu gehorchen - das kennt man in der Freimaurerei nicht. Hier soll jeder angeleitet werden, seine eigenen Vorurteile zu überwinden und darüber hinaus eigenverantwortlich und selbstbestimmt sein Leben zu bestreiten.

Auch Religion spielt in der Freimaurerei keine Rolle (d. h. jeder kann der Religion angehören, die er für richtig hält), es gibt jedoch das Aufnahmekriterium des "Freien Mannes von Gutem Ruf" (siehe die "Alten Pflichten von 1723").

Wer einer streng dogmatisch orientierten Vereinigung wie den ZJ, Scientology, der katholischen Pius-Bruderschaft o. Ä. angehört, wird nach gängigem Verständnis der meisten mir bekannten Logen zumindest nicht als "frei (denkender) Mensch" gelten können.<

Vielen Dank an Krato333

rudiralle
Beitragsersteller
Die Pyramide ist keineswegs ein freimaurerisches Symbol (...auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird...).

Na ja, immerhin sagen das die Freimaurer und die sollten doch wissen welche Symbole für ihre Vereinigung stehen, nicht wahr?

Immerhin hat Russell nicht nur eine Pyramide auf seinem GRab, sondern das Grab liegt inmitten des Freumaurerfriedhofs. Das kannst du nicht wegdiskutieren, zumal er sich öffentlich zu den Freimaurern bekannte.

Hast nicht Du selbst diese Frage vor einiger Zeit unter anderem Pseudonym gestellt?

Ich weiss, das ist eine bewährte Methode der Zeugen Jehovas, doch ewiges wiederholen einer Lüge macht die Lüge nicht zur Wahrheit.Nebenbei gesagt, üblicherweise stelle ich keine Fragen doppelt. Das wäre mir zu blöde. :-))

Das überlasse ich lieber Zeugen Jehovas. Ich warte schon auf die Frage nach der "Dreifaltigkeit", ist längst überfällig. Schau einmal im Archiv nach, du wirst dich wundern.

SegenGottes  17.02.2021, 20:44
@rudiralle

Das Grab wurde nicht von Russel errichtet oder erwünscht. Er konnte das nicht mehr beeinflussen. Das taten seine nicht gläubigen Angehörigen. Das solltest Du eigentlich wissen. Doch das passt dir nicht, da es nicht für deine Hetze zu verwenden ist.

rudiralle
Beitragsersteller
@SegenGottes

Anscheinend weißßt du nicht wer mit der Testamentsvollstreckung beauftragt war. Das waren keine "nichtgläubigen Angehörigen", sondern eine fanatische Anhängerin, der er auch einen großen Teil seines angehäuften Vermögens hinterliess.

Ic habe das komische Gefühl, dass ich die Geschichte der ZJ´s besser kenne als du. Ist ja kein Wunder, auf jw . ogr sind die alten Ausgaben des Wachtturms nicht mehr verfügbar zensiert.

Das was du "Hetze" nennst ist die Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit, die du nicht kennst und deshalb "Hetzte" nennst.

Die reine Wahreheit ist also für dich "Hetze" !!!

Kannst du dir jetzt denken, warum die alten Ausgaben des Wachtturms auf jw . or nicht mehr verfühbar sind?

Nur so kann man seine Geschichte verschleider, verbergen, doch das Internet vergisst nichts. Lach

rudiralle
Beitragsersteller
@SegenGottes
Das taten seine nicht gläubigen Angehörigen. Das solltest Du eigentlich wissen

Das dumme ist nur, wenn ich das wüsste, würde ich die Wahrheit nicht kennen. Anscheinend weisst du gar nichts über die Geschichte der ZJ´s.

Nach deiner Meinung war die Frau, die ihm am nächsten stand seine "nichtgläubigen Angehörigen".

Sind das die Lügen, die euch die Wachtturmgesellschaft auftischt? Du solltest denen nicht jede Lüge glauben. Manchmal werden die entlarvt, wenn man sich auf neutraler Seite informiert.

Das er auf dem Freimaurerfriedhof unter anderen Freimaurer beerdigt ist, dass blendest du einfach aus?

Na ja..... im ignorieren immer groß.

Alle Einzelheiten der Anordnung betreffend mein Begräbnis und die Feier überlasse ich der Sorge meiner Schwester Mrs. M. M. Land und ihrer Töchter Alice und May oder denjenigen von ihnen, die mich überleben. Sie mögen nach Bedarf die Hilfe und den Beistand der Brüder in Anspruch nehmen. An Stelle einer gewöhnlichen Grabrede wünsche ich, dass eine Anzahl von Brüdern, die gewöhnt sind, öffentlich zu reden, einige Bemerkungen machen; dass die Feier sehr einfach und nicht kostspielig gestaltet wird und dass sie in der Bibelhaus-Kapelle oder an einem anderen ebenso geeigneten oder noch geeigneteren Platz stattfinden soll.
Quelle: https://www.webmick.de/de/testament-charles-taze-russell.php
rudiralle
Beitragsersteller
@SegenGottes

Auszug aus seinem Testament:

.....so habe ich nur Liebe und christliche, gute Wünsche für alle lieben Mitglieder der Bibelhausfamilie und für alle lieben Mitarbeiter im Erntewerk, ja für alle vom Haushalte des Glaubens an jedem Orte, welche den Namen des Herrn Jesu als ihres Erlösers anrufen.

Nix Jehova, als letzten Wort an seine Gemeinde !!!

ER wusste wer uns erlöst und anzufufen ist !!!

.....doch dann kam Rutherford.... und entwickelte eine neue Religion.

SegenGottes  18.02.2021, 21:05
@rudiralle

Du willst Dr. sein?? Aber nein, denn dann wärst du gescheiter. Du kannst nur falsche Behauptungen erstellen und Lügen verbreiten. dazu braucht es keinen Doktor der Lügenden.

OhNobody  17.02.2021, 12:21

Was ist an der oft zitierten Pyramiden-Abbildung Russell betreffend falsch?

Es zeigt NICHT den Grabstein Russells. Russels Grabstein ist etwas abseits separat.

Diese Pyramide ist ein Gedenkstein. Auf ihr sind auch die Namen einer Reihe anderer Mitglieder der Watch-Tower-Bibel und Tract Society enthalten.

Ein paar Namen sind in die offenen Bibeln auf den vier Seiten der Pyramide eingeschrieben, aber der meiste Platz wurde nie verwendet.

Und es ist nicht mal erklärt, welches genau denn das Freimaurer-Symbol ist.

Ist es der Ährenkranz? Dann waren alle Kommunisten Freimaurer.

Ist es das Kreuz? Dann sind alle Christen Freimaurer.

Ist es die Krone? Dann sind alle Königreiche Freimaurer.

Hier eine Auflistung der gängigen Freimaurersymbole:

http://www.freimaurer.online/freimaurer-symbole/

Dazu gehören Symbole des Handwerks (Hammer, Zirkel, ...). Auch das "allsehende Auge".

Für alle, die den wirklichen Grabstein Russells sehen möchten:

https://pittsburghcemeteries.wordpress.com/category/rosemont-mt-hope-evergreen-united-cemeteries/

Soll die Pyramidenform das Freimaurersymbol sein? Weil dieses "allsehende Auge" der Freimaurer in einer Pyramide eingebettet ist.

Dieses "allsehende Auge" kann ich nirgends auf diesem Gedenkstein entdecken.

Soll es NUR die Pyramidenform sein?

Sind dann alle Weihnachtspyramiden von Freimaurern?

Wie sagte der Freimaurer-Experte Krato333, der selbst Freimaurer ist?

>Die Pyramide ist keineswegs ein freimaurerisches Symbol (...auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird...).<

rudiralle
Beitragsersteller
Die Pyramide ist keineswegs ein freimaurerisches Symbol

Das solltest du dringend der Freimaurer Loge "Heredom1224 von Cagliari" erzählen. Sie sollten einmal aus ihrem Versammlungssaal das "Nicht Freimaurersymbol" entfernen. Wenn das kein Symbol der Freimaurer ist, dann macht das doch keinen Sinn. Lach

Hier findest du ein Foto einer Versammlung der Freimaurer in dem Saal unter dem "Nicht Freimaurersymbol". :-))

https://katholisches.info/2016/02/16/kardinal-ravasi-an-die-logen-liebe-brueder-freimaurer/

rudiralle
Beitragsersteller
In den deutschen Hochgraden (besser: vertiefenden Graden) oder gar der eigentlichen (Johannis-)Freimaurerei gibt es dieses Symbol schlichtweg nicht.

Das kann richtig sein, ich kontrolliere es nicht.

Wie du ganz richtig schreibst, ist das Symbol "Gekipptes Kreuz in Krone" vorrangig in den Freimaurerkreisen der USA gängig.

Ich verstehe aber nicht wieso das ein Argument dagegensein könnte. Für mich ist es eher ein Argument dafür.

Nicht nur das Symbol ist in den USA weiter verbreitet als in Deutschland/Europa, die Zeugen Jehovas, ich nehme an das ist dir bekannt, haben ihre Wurzeln ebenfalls in den USA.

Somit verstärkt das sogar meine Argumentation, als sie zu widerlegen.

Ich würde ganz kurz sagen: Passt doch, beide kommen aus den USA.

Hast du den Kontext tatsächlich nicht erkannt? Dann hättest du das Argument, welches keins ist, nicht gebracht, nicht wahr?

Ja, manchmal fällt mir etwas erst beim zweiten durchlesen auf. :-))

rudiralle
Beitragsersteller

Taze Russell im "Convention Report" von 1913, Seite 359

... and wie also are Masons. I am a Free Mason. I am a free and accepted Mason, if I may carry the matter to it’s full length.

... und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf.

Sagt das nicht alles?

rudiralle
Beitragsersteller

Selbst wenn das gekippte (fallende) Kreuz in der Krone kein Freimaurersymbol sein sollte, empfinde ich es, gelinde gesagt, unpassend für eine christliche Gemeinschaft.

Was soll das kippende, umkippende, fallende Kreuz denn symbolisieren? Etwa den Fall des Christentums?

Sollte das kein Freimaurersymbol sein (Hypothese), so ist das auch kein christliches Symbol. Als Symbol für den Antichristen fände ich es passend.

Na ja, du bist sicher anderer Meinung, auch wenn es kein Argument dagegen gibt, nicht wahr?