Warum benutzen die Zeugen Jehovas nicht das Kreuz als Symbol?

9 Antworten

Hallo,

die einfach Antwort dazu wäre wohl: Weil man ein Stück exklusiver sein und sich von anderen Glaubensrichtungen abgrenzen möchte. Ausserdem scheinen sich die ZJ insgeaamt von vielen Symbolen zu distanzieren, mit Ausnahme ihres eigenen jw . org) Symbols.

Fakt ist, dass man nicht mit Sicherheit sagen kann, wie damals Kreuzigungen genau abgelaufen sind. Es gibt einige Beschreibungen, die auf verschiedene Varianten hindeuten, wie z.B. von Lipsius in seinem Werk "de cruce" (https://archive.org/details/bub_gb_gyEfy09YIRwC/page/n45) -und folgende Seiten- beschrieben.

Auch aktuelle Werke wie "crucifixion in antiquity" von Gunnar Samuelsson zeigen auf, dass es verschiedene Varianten gibt und es völlig unklar ist, welche zu der Zeit genau genutzt wurden.

Nach der Beschreibung in der Bibel erscheint es jedoch unwahrscheinlich, dass dort der "stauros" (also der senkrechte Hauptpfahl) von dem Delinquenten zum Hinrichtungsplatz getragen werden musste sondern statt dessen der "xylon" (also ein kleineres Stück "Holz" oder "Ast"... eigtl. mit "Baum" zu übersetzen), an dem dann letztendlich dann der Delinquent angebunden oder genagelt wurde. Aber auch da bleiben Unsicherheiten, da es z.B. auch Beschreibungen gibt, die eine Kreuzigung als das anbinden/annageln an einen Baum beschreiben.

Dass es auch schon in früher Zeit Beschreibungen von Kreuzigungen mit Querbalken gab, ist gesichert, eine bekannte Darstellung ist das Spottkreuz des Alexamenos (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Christparody.jpg) aus dem Jahre 200-250 n.Chr. und zeigt auf, dass auch schon die frühen Christen offenbar zu der Zeit bereits die heutige Kreuzform angenommen haben.

Kurz: Die Behauptung es wäre lediglich ein Pfahl gewesen, ist genau so ungesichert, wie sonstige Behauptungen über andere Formen (ob jetzt ein T, X, Y etc. etc.) und stellt entsprechend wohl eine bewusste Abgrenzung dar.

Zeugen Jehovas glauben, dass Jesus an einem Pfahl und nicht an einem  Kreuz hingerichtet wurde. Die Verwendung dieses oder ähnlicher Gegenstände als religiöses Symbol wird als „ Götzendienst“ abgelehnt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas#Jesus_Christus

iqKleinerDrache  09.08.2019, 11:30

und woher wollen die das wissen .... normal wäre jedenfalls auch ohne aufzeichnungen das Kreuz ... weil das bei den Römern zu der Zeit so üblich war.

ShitzOvran  09.08.2019, 11:41
@iqKleinerDrache

Es geht eher darum:

Die Verwendung dieses oder ähnlicher Gegenstände als religiöses Symbol wird als „ Götzendienst“ abgelehnt.

Ob jetzt Kreuz, Pfahl, Regentonne, oder Rad ist dabei egal...

iqKleinerDrache  09.08.2019, 11:46
@ShitzOvran

dann hätten aber bereits die Christen der ersten Stunde Götzendienst vollbracht ... oder war alles anders. Und wenn ja: woher zum Kuckuck wissen das die Zeugen ... dabei waren sie ja sicher nicht. Haben die ne Christallkugel die 2000 Jahre zurückschaut ?

Klaraaha  09.08.2019, 12:11
@iqKleinerDrache

Die ersten Christen hatten den Fisch als Symbol. Das Kreuz kam später, der Wachtturm natürlich auch. Letztendlich ist es egal welches Symbol die ZJ haben, es betrifft ja nur sie.

iqKleinerDrache  09.08.2019, 12:12
@Klaraaha

warum nehmen die Zeugen dann nicht den Fisch, wenn sie doch Zeugen waren ? und woher weiss man das mit dem Fisch ?

OhNobody  09.08.2019, 12:18
@iqKleinerDrache

Christen im 1. Jh. verehrten kein Kreuz.

„Das Kreuz wurde erst im 4. Jahrhundert das überragende Symbol des Christentums.“ (Amulets and Talismans)

„Erst nach der Anerkennung des Christentums durch Konstantin den Großen und ganz besonders im 5. Jahrhundert begann man, das Kreuz an Sarkophagen [Steinsärgen], Lampen, Kästchen und anderen Gegenständen anzubringen“ (Dictionary of Subjects & Symbols in Art)

Klaraaha  09.08.2019, 12:18
@iqKleinerDrache

Keine Ahnung. Vllt. weil sie sich von anderen Christen unterscheiden wollen und mit ihrem Wachtturm deutlich erkennbar sind. Die sind ja aufs missionieren fokussiert. Da müßten sie ja ein Kreuz oder einen Fisch hochhalten, dann schon besser einen Wachtturm, den hat sonst keiner.

iqKleinerDrache  09.08.2019, 12:25
@Klaraaha

ja da hätten sie am Hamburger Fischmarkt gleich ein paar dutzend Anhänger mehr. wenn die dann noch schreien: Fisch kostenlos ...

EXInkassoMA  09.08.2019, 12:32
@iqKleinerDrache

Die 8 älteren Herren in Amerika sind der einzige legitime Mitteilungskanal Gottes. Die wissen das also. Vertraue diesen US Bürgern bitte.

ManfredFS  09.08.2019, 17:05
@ShitzOvran

Komisch deren jw org Logo hängt an jeder Kirche der Zeugen Jehovas als Symbol...

EXInkassoMA  10.08.2019, 09:45
@ManfredFS

Gibt jede Menge Produkte mit dem Logo und den 2 Anime kindern. Ob das intern differenziert gesehen wird ? Na ja , falls ja würde man das natürlich nicht zugeben

ist das Wort "stauros" was einfach = aufrechter Stamm, Holzstamm o.ä heißt :)

Manchmal fass ich mich an den Kopf und denke "das kann doch nicht wahr sein."

Zum gefühlten heundertsten mal erkläre und beweise ich, daß Stauros/Stavros nicht Pfahl sondern Kreuz heißt.

Trotzdem wird mit Hartnäckigkeit, Sturheit immer wieder der selbe Unsinn bahauptet.

Einmal Google Übersetzer aufrufen würde reichen um die Wahrheit an den Tag zu bringen. Warum macht man es nicht? Will ma es nicht weil man sein falsches Wissen nicht widerlegt haben möchte?

Könnte man das vielleicht endlich einmal zur Kenntnis nehmen?

Bild zum Beitrag

Stauros heißt Kreuz, Kreuz Kreuz !!!!!

Stoichima heißt Pfahl, Pfahl, Pfahl !!!!!

Die Lüge wird doch nicht zur Wahrheit, indem man die Wahrheit einfach ignoriert.

Ich bin schon gespannt, wann ich zum nächsten mal zu lesen bekomme:

ist das Wort "stauros" was einfach = aufrechter Stamm, Holzstamm o.ä heißt :)

Manchmal ist die Sturheit und Ignoranz einfach nicht zu fassen. Nennt man solche Leute dann "dumm" schreien sie laut auf "Beleidigung", nicht wahr Stefan? Du bist das beste Beispiel dafür.

Stauros heißt Stamm, ich kann es nicht mehr hören. Schaut einmal im Archiv nach, Wie oft wurde das schon diskutiert? Ich sag´s ja, einfach nicht lernfähig und bildungsresistent.

 - (Religion, Christentum, Zeugen Jehovas)

jesusmois  11.08.2019, 13:06

Wenn mn lernfähig ist, könnte man das akzeptieren und abhaken.

Wetten das sie das nicht tun?

Wetten das über kurz oder lang wieder behauptet wird, Stauros würde Pfahl behaupten?

Wette das ich dann wieder ganz von vorn neu erklären muß, daß es nicht so ist?

Die Begründung dafür ist, daß manche Menschen nicht lernfähig sind, manche Menschen auf einer falschen Meinung um jeden Preis beharren.

Eins aber kann nich mir nicht vorstellen. Warum verbreitet jw . org die falsche Übersetzung? die Leute sind doch nicht dumm und wissen ganz genau, daß die Übersetzung falsch ist. Verbreiten sie ganz bewusst eine Lüge, oder warum machen die das?

Jw . org ist somit eine Seite, die ganz bewusst Lügen verbreitet. Für eine religiöse Seite ist das ganz schön blamabel.

Von welcher Relgionsgemeinschaft kann man schon sagen: Sie lügt ganz bewusst und mit Absicht?

Sveniboy1990  13.08.2019, 11:41

Dir ist aber schon klar das die Bibel nicht im Neugriechisch geschrieben wurden ist. Sondern in Altgriechisch, und da gibt es wohl gewisse Unterschiede.

Deswegen heißt Stauros im ALTGRIECHISCHEN nicht Kreuz sondern "Stück Holz, Holzstamm" o.ä
Außerdem war den Ersten Christen das Kreuz völlig unbekannt, dies kam erst im 4 oder 5. Jahrhundert zum Vorschein, als der Abfall der Christenheit auftauchte

Quelle: http://www.geiernotizen.de/nechustan

jesusmois  13.08.2019, 12:45
@Sveniboy1990
Sondern in Altgriechisch, und da gibt es wohl gewisse Unterschiede.

Schön erfunden aber falsch.

Woher kommt der Name Stavros?
Stavros ist ein altgriechischer Name und bezieht sich auf das Kreuz, an dem Jesus starb.

Stavros ist also nicht Neu- sondern Altgriechisch.

https://www.vorname.com/name,Stavros.html

Wie gesagt, schön erfunden, trotzdem falsch.

Sveniboy1990  13.08.2019, 20:47
@jesusmois

Trotzdem kannten die Ersten Christen kein Kreuz, dies hat sich erst nach dem Abfall des Christentums verbreitet.
Zudem frag ich mich: Wieso Christen so ein Symbol in Ihren Gebäuden hängen haben.

Erst recht wenn laut den Aussagen der Christenheit Jesus Gott sei, dann ist nämlich die Verehrung des Kreuzes und Jesu Christi ein Nachbildung Gottes - und somit ist dies Götzendienst

Nomen [ Bearbeiten ]

σταυρός  ( staurós )  m ( Genitiv σταυροῦ ); zweite Deklination

  1. aufrechten Pfahl oder Pfahl Zitate ▼
  2. Kruzifixzitate

(Quelle: https://en.wiktionary.org/wiki/%CF%83%CF%84%CE%B1%CF%85%CF%81%CF%8C%CF%82 )

jesusmois  14.08.2019, 01:58
@Sveniboy1990

Selbstverständlich kannten die ersten Christen das Kreuz. Die Römer hatten zu der Zeit tausende gekreuzigt.

Mir gefällt an den Gebäuden das Kreuz besser als ein blaues Logo mit jw . org. Das Kreuz ist ein Symbol für Jesus und seinen Opfertod.

Wenn du weiter behauptest, daß Stavros Pfahl bedeutet müsste sich das griechische "Rote Kreuz" umbenennen. Das würde ja "Roter Pfahl" heißen.

Trotzdem haben sie ein Kreuz im Logo. Wie widersinnig.

Sveniboy1990  14.08.2019, 15:07
@jesusmois

Hier geht es nicht darum was dir besser gefällt, sondern was die Bibel sagt.
Und das jw org Logo ist nun mal kein Glaubenssymbol was wir iwie verehren.
Es ist unsere Website mehr und nicht weniger, wodurch wir auch Menschen erreichen.

Anders als das Kreuz, was man verehrt und sogar sich davor niederbeugt und es anbetet. Was die Bibel ganz klar sagt, das dies nicht richtig ist.
Den hier geht es nicht nach seinem persönlichen Geschmack, hier geht es auch darum demütig zu sein und das anzuerkennen was Gott durch die Bibel uns (Menschen) sagt...

Frag mich nur wie dann einige Gelehrte darauf kommen, das Stauros auch Pfahl heißt.. Aber vielleicht sind sie ja stur und behaupten sogar das manche Irrlehren der Kirche wahr sind. Obwohl dies nicht die Bibel wiederspiegelt (wie z.B Trinität, Höllenlehre, Unsterbliche Seele, das Gott jeden liebt, alle Menschen kommen in den Himmel etc.)

Manche Irrlehren auch wie das Kreuz sind einfach so tief verwurzelt das sogar der Teufel es perfekt geschafft hat, das daran Millionen Menschen daran glauben.
Aber nicht nur das, auch das man unmoralisch handeln darf (Unehelicher Sex, homosexuelle Handlung, Pädophilie, Sodomie etc.)
Hat iwie auch einiges vom Baalskult damals, den Baal bedeutet auch nur "Herr" und man hat auch den Namen Gottes aus der Bibel verbannt und durch "Herr" ersetzt...

jesusmois  14.08.2019, 19:39
@Sveniboy1990

In der Bibel stand nie "Jehova" sindern "JHWH", Wie wird das ausgesprochen? Weiß niemand.

Niemand betet das Kreuz an. Das ist eine ständige Behauptung der Zeugen Jehovas, was sie aber auch nicht wahr macht.

Ich kenne keine Gelehrten, der behauotet Stavros würde Pfahl bedeuten. Was es bedeutet? googel doch. Dauert 15 Sekunden.

Suchbegriff "Kreuz griechich" und bestätigen.

Ergebnis = Stavros

Suchbegriff "Pfahl griechisch"
Ergebnis = Stoichima.

Da kann ich doch nichts zu. Das ist einfach so. :-)

Sveniboy1990  14.08.2019, 19:54
@jesusmois

Naja 100% weiß man das nicht, aber es nicht klug den Namen gar nicht zu verwenden. Den es steht auch noch nicht mal JHWH in den meisten Bibeln drin. Und wenn dann nur an sehr wenigen Stellen, aber nicht an den Stellen wo er stehen sollte..

Naja...anbeten hat viele Seiten. Wenn ich mich z.B dem Geld hingeben und ich materielles liebe, dann ist dies auch ne Art Anbetung. Klar das man das nicht gern sieht. FAKT ist, die meisten Christen sagen Jesus ist Gott, und damit ist das Kreuz mit Jesus eine Götzenbild Gottes. Zumindest was die meisten Christen glauben, also schneiden sie sich da selbst in Fleisch...

Dann Google einfach mal ob Jesus am Pfahl oder Kreuz starb, dann wirst du schon Gelehrte finden.
Zudem heißt es nicht Stavros sondern Stauros was in der Bibel steht... Was ich schon mehrfach geschrieben habe...

jesusmois  14.08.2019, 20:14
@Sveniboy1990
Christen sagen Jesus ist Gott, und damit ist das Kreuz mit Jesus eine Götzenbild Gottes.

Was ist denn das für eine Logik?

Seit wann ist das Bild eines Götzen der Götze? Ich kann dir versichern. Jesus ist kein Götze.

Ein Götzenbild Gottes? Das ist Gotteslästerung. Jesus ist Gott und kein Götze.

Nicht die Abbildung Baals ist ein Götze sondern Baal.

jesusmois  14.08.2019, 20:19
@Sveniboy1990

Habe ich aufgerufen. Was willst du mir sagen?

Stavros

Stavros (griechisch σταυρός ‚Kreuz‘) steht für....

Genau das behaupte ich. Geh einmal zu Griechen essen und frag den. Er sollte es schon wissen, oder? :-)

Sveniboy1990  14.08.2019, 20:50
@jesusmois

NOCHMAL das Wort was in der Bibel steht heißt NICHT Stavros sondern Stauros...
Also mit U statt mit einem V

Sveniboy1990  14.08.2019, 20:52
@jesusmois

Naja wenn man sich ein Abbild von Gott macht ist es sehr wohl ein Götzenbild.
Weil NIEMAND hat je Gott gesehen...

jesusmois  14.08.2019, 22:25
@Sveniboy1990
Also mit U statt mit einem V

Ach Gottchen. :-)

Stauros und Stavros sind dassselbe. Die unterschiedliche Schreibweise kommt daher, daß die Griechen ihre eigenen Schriftzeichen haben. Da die griechischen Buchstaben nicht unserem Alphabet entsprechen gibt es keine "richtige" Schreibweise.

In Deutschland hat sich Stauros eingebürgert, im englischsprachigen Ausland hat sich Stavros eingebürgert.

Stavros = Stauros = Kreuz

Richtig schreibt sich das Wort so:

----->  σταυρός

Im deutschsprachigen Raum heißt es "JEHOVA", im nichtenglischen Raum Raum dagegen "JEHOWA".

Ist dir das noch nie aufgefallen?

Also, Stavros = Stauros = Kreuz !!!

jesusmois  14.08.2019, 22:27
@Sveniboy1990

Niemand hat Gott gesehen, Jesus aber schon. Seit wann ist Jesus ein Götze? Solltest du doch beantworten.

Also merk dir:
Stauros = Stavros = Kreuz. :-)

Sveniboy1990  14.08.2019, 22:28
@jesusmois

Wie kann Jesus Gott sehen wenn er selbst Gott sein soll? Merkst du was??

jesusmois  14.08.2019, 23:08
@Sveniboy1990

Natürlich merke ich etwas. Nämlich das was ich zum gefühlen 1000 sten mal versuche zu erklären.

Jesus war als Mensch auf der Erde. Als ganz normaler Mensch mit all seinen Ängsten und Schmerzen. Wovon spricht die Bibel? Vom Menschensohn. Auf der Welt war Jesus nicht Gott sondern ein Mensch wie du und ich.

Hast du das Thema Stavros / Stauros gerafft? Ich glaube nicht, daß das nicht zu verstehen ist.

Das ist bei vielen Worten so. In unserer Bibel steht "Jesus". In der lateinischen Bibel steht "Iesus". Kein "L" sondern ein "I".

Darum schreibe ich in einigen Beiträgen "Stauros / Stavros". :-)

Beides sind zwei Worte für das selbe Ding, für das Kreuz.

Lohnt es sich wirklich darüber tagelang zu diskutieren? Ein wenig mehr Toleranz und Religionsfreiheit würden die Diskussion überflüssig machen.

Die einfache Erklärung

sie versuchen auf Biegen und Brechen sich von normalen Christen zu unterscheiden um dann zu behaupten nur sie haben die Wahrheit.

dummerweise entsteht Lüge wenn man sich von der Wahrheit unterscheiden will und das zeigt sich in den vielen irrlehren der Zeugen Jehovas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Warum ein Werkzeug verehren, an dem angeblich der Christus hingerichtet wurde?

Würdest Du Dir die Flinte um den Hals hängen, mit dem Dein Vater umgebracht wurde?

Paulus forderte die Christen dringend auf, „vor dem Götzendienst“ zu fliehen (1. Kor. 10:14). Da das Kreuz nicht im Einklang mit dem wahren Christentum ist, verehren es wahre Christen nicht.

MuLanHua2  09.08.2019, 12:33

die Urchristen hatten auch nachweislich nicht das Kreuz als Symbol, sondern entweder gar keines, wie die Apostel in Jerusalem ("du sollst dir kein Bild machen"), oder dann in der Diaspora den Fisch - Ichtys - Iesus Christos Theou Hyos Soter.

OhNobody  09.08.2019, 12:38
@MuLanHua2

Genau das habe ich in einem Kommentar an kleinerDrache geschrieben:

>Christen im 1. Jh. verehrten kein Kreuz.

„Das Kreuz wurde erst im 4. Jahrhundert das überragende Symbol des Christentums.“ (Amulets and Talismans)

„Erst nach der Anerkennung des Christentums durch Konstantin den Großen und ganz besonders im 5. Jahrhundert begann man, das Kreuz an Sarkophagen [Steinsärgen], Lampen, Kästchen und anderen Gegenständen anzubringen“ (Dictionary of Subjects & Symbols in Art)<

Zum Fisch:  „Selbst das Kreuz diente nicht direkt als Kirchenschmuck . . . Das älteste Symbol Christi war ein Fisch (2. Jahrhundert); außen an den ältesten Höhlengräbern ist er als der Gute Hirte dargestellt (3. Jahrhundert).“ (Records of Christianity)

Danke für Deinen Zusatz, und liebe Grüsse ...

MuLanHua2  09.08.2019, 12:49
@OhNobody

das Kreuz wurde importiert zusammen mit anderen Elementen der ägyptischen Religion, etwa dem Isiskult, der zum Marienkult als "Mutter Gottes", als Meerstern, als Venus Morgenstern umgewidmet wurde, durch die römische Reichskirche. Die römische Reichskirche hat ebenso viel oder wenig am Hut mit Jesus und der Jesus-Botschaft wie der tibetische Buddhismus mit dem historischen Siddharta Gautama Buddha, der 40 Jahre lang zu Fuß Nordindien durchwanderte.

EXInkassoMA  09.08.2019, 12:36

Leider nur Wunschdenken ! Mir persönlich ist zumindest niemand bekannt der ein Kreuz anbetet. Das Kreuz stellt ein Symbol des Glaubens dar.

OhNobody  09.08.2019, 12:40
@EXInkassoMA

Preisfrage: was ist der Unterschied zwischen „verehren“ (wie ich schrieb) und „anbeten“?

EXInkassoMA  09.08.2019, 19:14
@OhNobody

Selbst verehrt wird das Kreuz nicht. Es ist ein Symbol des Glaubens. Du verehrst auch nicht das jw org Logo.

EXInkassoMA  09.08.2019, 23:20
@Sternfunzel

In Deinen Augen weil Du es gerne so hättest

Woher willst Du überhaupt wissen was andere Menschen empfinden wenn sie ein Kreuz küssen ?

Ich weis es nicht und Du weist es auch nicht.

EXInkassoMA  10.08.2019, 10:02
@Sternfunzel

Wie gesagt : Woher sollen wir wissen was jemand denkt oder fühlt ? Das kann nur Gott und keine exinkasso oder Sternfunzel.

Du immer mit Deinen Bildern. Wenn ich lang genug googel finde ich auch Bilder von lambada tanzenden Klu Klux Khan Anhängern die kikeriki rufen.

Das Bild mit Soldaten hast Du schon oft platziert. Passt gut , gelle ?

ManfredFS  10.08.2019, 17:41
@OhNobody

Preisfrage, ist es anbeten, den Namen unseres Herr Jesus Christus anzurufen oder nicht?

ist es anbeten, den Namen Jehova anzurufen?

EXInkassoMA  10.08.2019, 19:46
@ManfredFS

Sie hat halt eine Stinkewut auf die KK. Das ist offensichtlich.

Je nachdem was man erlebt hat.

Mein Onkel hatte immer sogenannte Kopf Nüsse vom Pfarrer in den 50 er Jahren bekommen und hat seit dem nie wieder eine Kirche betreten. Diese Demütigung konnte er nie vergessen.

EXInkassoMA  10.08.2019, 19:57
@Sternfunzel

Das das kreuz oft missbraucht wird und wurde ist ja kein Geheimnis.

Ich denke das es auch Diktatoren gibt die sich darauf berufen. Oder die Kreuzzüge , die Liste ist lang.

Trotzdem kannst Du nicht verallgemeinern und pauschal Viele Millionen von katholischen Christen die Aufrichtigkeit Ihres Glaubens absprechen

Sternfunzel  10.08.2019, 22:01
@EXInkassoMA

Nur auf die Falsche Lehre, ich verurteile nicht , die Menschen die das gelehrte annehmen, weil sie es nicht besser wissen .

Sternfunzel  10.08.2019, 22:03
@ManfredFS

Du spinnst und erhebst künstlerische Freiheit zu einer Religion

Du spinnst selbst Manfred , denkst Du Du triffst mich mit Deinen Beleidigungen ? Kein Bisschen.

Sternfunzel  10.08.2019, 22:05
@ManfredFS

Wer ist denn das Oberhaupt von Gott ? Manfred .

1. Korinther - Kapitel 11

 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

Jesus ?

ManfredFS  10.08.2019, 22:48
@Sternfunzel

Wenn man die Bibel nicht versteht sollte man nicht versuchen Sie auszulegen

Sternfunzel  10.08.2019, 23:33
@ManfredFS

3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

Jesus ?

EXInkassoMA  10.08.2019, 23:51
@Sternfunzel

Falsche Lehre , richtige Lehre.

Du weist es auch nicht. Du bist genau so ein unwissender Mensch wie ich.

Sternfunzel  11.08.2019, 00:19
@EXInkassoMA

Doch ich weiß es. die Antwort widerlegt die Trinität- deswegen kann Manfred nicht antworten.

ManfredFS  11.08.2019, 07:47
@Sternfunzel

Ich antworte nicht weil dein Bibelvers absolut nichts mit der Dreieinigkeit oder der Tatsache dass Jesus Gott ist zu tun hat. Und du hast die Dreieinigkeit bisher nicht einmal verstanden geschweige denn widerlegen können

EXInkassoMA  11.08.2019, 10:23
@Sternfunzel

Nichts wird widerlegt durch Deine Antwort. Alles beim Alten : Jeder platziert, wie gehabt seine Lieblingszitate um die eigene These zu stützen.

Das zieht sich , bei den strittigen Themen, wie ein roter Faden durch GF . vermutlich ist es in anderen Foren auch so.

Es ist nichts widerlegt. Es erscheint mir persönlich einleuchtender das sich Gott in 3 Daseinsformen offenbart hat.

Wissen TU ich das nicht. Kann auch falsch sein.

Kann auch sein das Gott gar nicht existiert und wir völlig umsonst streiten.

Sternfunzel  11.08.2019, 12:56
@EXInkassoMA

echt nicht ? Dann sag mal wie das Oberhaupt von Jesus Christus heißt ?

Wohl kaum Jesus .

ManfredFS  11.08.2019, 21:37
@Sternfunzel

Frau Schweig still ich bin ein Mann und daher dein Oberhaupt

alles klar

ManfredFS  12.08.2019, 08:06
@Sternfunzel

Das ist völlig egal. Laut Bibel ist jeder Mann dass Oberhaupt jeder Frau. Also schweig still oder beweise das Gegenteil.