Sind Zeugen Jehovas wahre Christen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein........weil 76%
Ja.........weil 19%
Andere Meinung...... 5%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cravenask89,

Zeugen Jehovas sind deswegen wahre Christen, weil sie sich an das halten, was die Bibel über das Christentum lehrt. Die folgenden Bibeltexte zeigen, um welche wichtigen Lehren es für einen Christen geht:

(Johannes 13:35) "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13).

Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte.

Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht.

Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Wahre Christen zeichnen sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigen, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes.

Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14). Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister.

Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur eine wenige Stellen in der Bibel, die deutlich machen, worauf es beim echten Christentum wirklich ankommt.

LG Philipp

Philipp59  09.06.2024, 06:03

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Ja.........weil

Es gibt viele Merkmale die zeigen, dass Jehovas Zeugen wahre Christen sind. Denn sie tun, was Jesus ihnen (wahren Christen) aufgetragen hat. Den Auftrag findet man in Matthäus 24:14 und 28:19,20. Zudem befolgen sie auch gas Gesetz der Nächstenliebe. Nicht einmal im Krieg sind sie bereit, gegen ,,feindliche Nationen" zu kämpfen. Und viele wurden genau deshalb schon ermordet, nicht nur von den Nazis. Das kann man auch heute beobachten, weil sie selbst in dem totalitärem Russland den Kriegsdienst verweigern und auch in der Ukraine.

In Israel und Syrien gibt es Zeugen Jehovas, auch da verweigern sie, unter Lebensgefahr, auch den Dienst mit der Waffe. Wenn das keine christliche Liebe ist, was dann??

Bast4321  09.06.2024, 23:12

Jehovas Zeugen fordern die Menschen auf, während des "Bibelstudiums"/kostenloser "Bibelkurs", ihre alte Religion zu verlassen, selbst wenn es bereits Christen waren, um dann Jehovas Zeugen zu werden. Dies entspricht keiner biblischen Lehre!

Thomas021  08.06.2024, 01:38
"Es gibt viele Merkmale die zeigen, dass Jehovas Zeugen wahre Christen sind. Denn sie tun, was Jesus ihnen (wahren Christen) aufgetragen hat."

Wo in GOTTES WORT in der Bibel trägt JESUS CHRISTUS uns auf,

Nein Danke, diese angeblichen Aufträge JESU CHRISTI, die NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel stehen, möchte ich mit aller Entschiedenheit ablehnen, da es sich genau umgekehrt verhält, wie Du hier proklamierst, wo Diejenigen, die sich an den hier aufgeführten antichristlichen Irrlehren angebunden haben, in einem Reich der religiösen Fantasy leben, was absolut nichts mit GOTTES WAHRHEIT zu tun hat, weit ab von der Realität des EINEN GOTTES JESU CHRISTI WAHRHEIT entfernt, weit davon entfernt Anhänger dieser WTG-Lehren wahre Christen zu nennen, ja überhaupt als Christen zu bezeichnen, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, wie es weiter kaum noch geht.

Stimmst Du mir da jetzt zu, wo Du hier, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, siehst, dass exakt stimmt, was ich hier ausführte, mein Bruder Stefan?

In herzlicher Verbundenheit,
Dein Bruder "Thomas021"

P.S.: Wichtiger Hinweis: Rein sachliche Anmerkungen zu den LEHREN(!!!) der Wachtturm-Gesellschaft, unabhängig davon wer wie diesen nachfolgt, es also nicht als Hetze gegen Zeugen Jehovas aufgefasst werden darf, das Sachliche streng vom Persönlichen zu trennen ist, wir untereinander alle Geschwister vor GOTT sind, wo dieses geschwisterliche Band niemals zertrennt werden kann, wie auch immer man unterwegs ist.

Thomas021  08.06.2024, 19:49
@Friedliebender

Nichts verdreht, alles mit GOTTES WORT in der Bibel belegt. Oder willst Du behaupten GOTTES WORT in der Bibel sei lügnerisch verdreht? Es gilt jetzt einfach für Dich einzusehen, auch wenn es schwer fällt, dass Du jahrzehntelang großen Irrlehren folgtest, die NULL und NICHT in der Bibel stehen und wo GOTTES WORT in der Bibel etwas ganz anderes offenbart, wie Du den Verlinkungen in meinem Kommentar oberhalb entnehmen kannst.

Friedliebender  08.06.2024, 20:00
@Thomas021

Wer Jesus und Jehova verwechselt, verdreht. Weißt du nicht, dass Jesus ein ganz normaler Name ist?? Heute gibt es in Israel noch Menschen mit Namen Jesus, aber keiner heißt Jehova, außer dem wahren Gott.

Thomas021  08.06.2024, 20:13
@Friedliebender

Wer JESUS CHRISTUS nicht als JHWH erkennt, verdreht, wie es schlimmer kaum noch sein kann. Weißt Du nicht, da es GOTTES WORT in der Bibel geoffenbart(!!!), dass JESU Name der größte Namen über allen Namen ist?:

Da JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER buchstäblich Selbst JESUS CHRISTUS ist, und uns offenbart, dass der größte Name über allen Namen der Name JESUS CHRISTUS ist, ist Christen selbstverständlich klar an WEN sie sich zu wenden haben im tiefen Herzensgebet: An JESUS CHRISTUS!!!:

Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).

Wer den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu einem Geschöpf degradiert, dem Erzengel Michael, wovon NULL und NICHTS in der Bibel steht, und im Gegenteil uns unmissverständlich geoffenbart wird, dass der GOTT des Alten Testamentes in JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst gekommen ist, wer genau wie die Juden, die JESUS nicht erkannten, sich weiterhin an die alttestamentarische Offenbarungsform GOTTES hält, und IHN obendrein noch mit einem Namen anspricht, der gar nicht existiert (Beleg hier), und sich hauptsächlich mit dem Alten Testament, statt mit dem Neuen Testament befasst, also entsprechend so, wie die Juden es tun, die JESUS CHRISTUS nicht erkannten und ablehnten, wird einsehen müssen, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen, dass man sich da unmöglich Christ nennen kann, und mit so einer Haltung noch weit davon entfernt ist ein wahrer Christ zu sein. Stimmst Du mir da zu?

Thomas021  08.06.2024, 20:46
@Friedliebender
"Du wiederholst dich. Doch dadurch wird es nicht wahr."

Was von Anfang an wahr ist, wie meine Ausführungen, da auf GOTTES WORT in der Bibel ausgerichtet, kann nicht erst wahr werden, da bereits wahr.

"Du wiederholst dich."

Du erfährst also zum wiederholten Male, wie es sich in GOTTES WAHRHEIT verhält, kannst Dich also nicht heraus reden, wenn JESUS CHRISTUS Dich fragen wird, warum Du genau wie die Juden, die JESUS nicht erkannten, Dich weiterhin an die alttestamentarische Offenbarungsform GOTTES hältst, und IHN obendrein noch mit einem Namen ansprichst, der gar nicht existiert (Beleg hier), und Du Dich hauptsächlich mit dem Alten Testament, statt mit dem Neuen Testament befassest, also entsprechend so, wie die Juden es tun, die JESUS CHRISTUS nicht erkannten und ablehnten, anstatt Dich an den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS einzig zu halten, so wie ER, JESUS CHRISTUS es uns lehrte:

ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN. - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH. (Joh. 14,6)Der größte Namen, über allen Namen, ist JESUS CHRISTUS (Phil 2.9 und Eph 1.21).
Thomas021  08.06.2024, 21:19
@Friedliebender
"Du kennst meine biblisch begründete Antwort."

Nein kenne ich nicht, da Du bisher Deine Behauptungen nicht biblisch begründetest. Ich kenne nur Deine krass unbiblischen Behauptungen, die NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel zu finden sind. Warum vertrittst Du solche unbiblischen Lehren?

Thomas021  08.06.2024, 21:56
@Friedliebender
"Du kennst diese und lehnst biblische Wahrheiten ab."

Nein, es verhält sich umgekehrt, wie jeder hier sachlich feststellen kann. Warum Du nicht?

Thomas021  08.06.2024, 23:20
@Friedliebender

Sprichst Du Dich wieder selbst, wie jeder hier sachlich feststellen kann. Warum Du nicht?

Thomas021  09.06.2024, 22:54
@Friedliebender
"Ach lass es, du wirst nie gescheit."

Noch mal vor dem Schlafengehen bei Account "Friedliebender" eben reinschauen, um zu schauen, ob Du hier noch ein paar Diffamierungen und Beleidigungen an GF-User loswerden kannst?

Thomas021  09.06.2024, 23:34
@Friedliebender
"Dem Frieden zu liebe schreibe ich jetzt nicht, was ich denke."

Ich hoffe Gedanken, die zu vereinbaren sind mit GOTTES Gedanken der Liebe und Barmherzigkeit gegenüber mir, denn wir sind ja schließlich Brüder, mein Bruder Stefan.

Friedliebender  10.06.2024, 18:44
@Thomas021

Vergiss das mit Bruder, solange du gegen meine Brüder schreibst, die in Selters tätig sind und wahrheitsgemäß Themen biblisch behandeln, die heute von Belang sind. Du bezeichnest diese mit bösen Worten und somit auch mich, da ich ein Zeuge Jehovas bin und bleibe. Deine Falschdarstellungen von Gott und seinem Sohn beweisen dass du nicht die Wahrheit über sie schreibst. Es hat keinen Zweck, dass du mich weiter belästigst.

Thomas021  10.06.2024, 20:23
@Friedliebender
"Vergiss das mit Bruder, solange du gegen meine Brüder schreibst, die in Selters tätig sind ..."

Ich habe noch nie gegen Deine Brüder geschrieben, mein Bruder Stefan. Wie kommst Du darauf??? Die Zeugen Jehovas sind doch nicht die LEHREN, die sie vertreten, über die ich ausführte, wie ich Dir unzählige Mal genau erklärte. Und wo Du dies ignorierend immer wieder die Sachebene verlässt und mir persönlich unterstellst, ich würde gegen Menschen hetzen und somit also die LEHREN der WTG, über die ich ausführte, als die Menschen selbst betrachtest. Es geht um die LEHREN, nicht um die Menschen, die diesen Lehren nachfolgen, die ich unabhängig der Lehren und Ansichten, die sie vertreten, als meine Geschwister betrachte, die wir ausnahmslos alle vor GOTT sind. Egal wie wir auch immer unterwegs sind, dieses geschwisterliche Band, das GOTT gefügt hat, kann niemals zerreißen, absolut NIEMALS. Das gilt es ganz wichtig zu erkennen, und da hast Du eine weitere große Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft abzulegen, da absolut nicht zu vereinbaren mit GOTTES WAHRHEIT, mein Bruder Stefan.

Sachebene und persönliche Ebene sind streng getrennt zu halten, dann kann man auch sachlich über Themen diskutieren, wo man nicht einer Meinung ist, und dennoch in Freundschaft miteinander bleiben. Das nennt sich sachliche Diskussion, die hier auf GF angesagt ist. Jetzt verstanden, oder kommst Du beim nächsten Mal, diese Ausführungen ignorierend, wieder damit an, mir zu unterstellen ich würde gegen Deine ZJ-Brüder und Schwestern schreiben und hetzen? Können wir dieses Thema jetzt als geklärt betrachten, oder willst Du mir immer wieder von neuem in einer Endlosschleife dies unterstellen?

Friedliebender  10.06.2024, 20:57
@Thomas021

Nochmal: Alle due zur Wachtturmgesellschaft gehören, sind meine Brüder!! Und Du hör auf gegen meine Brüder zu hetzen! Denn die WTG besteht aus Glaubensbrüdern von mir, du befeindest diese!! Und somit auch mich! Sachlich bist Du nicht!!

Thomas021  10.06.2024, 22:32
@Friedliebender

Hab ich ja geschrieben, Du wiederholst einfach Deine Diffamierung meiner Person und behauptest wieder, ich würde gegen Deine Brüder hetzen. Schau mal hier:

Lehren der Wachtturm-Gesellschaft -------------------------------------- Menschen, die diesen Lehren folgen

Nicht identisch! Der Mensch ist ein lebendiges Geschöpf GOTTES unabhängig davon, was auch immer für Lehren er nachfolgt. Er ist nicht diese Lehren. Ich führte zu den WTG-Lehren aus, nicht zu den Menschen, die diesen nachfolgen. Einfach zu verstehen, oder? Hast Du das nun verstanden? Oder WILLST(!) Du nicht verstehen, weil es Dir darum geht mich in ein schräges Licht diffamierend zu setzen, wo Du behauptest, ich würde gegen andere Menschen hetzen und wohl auch dem Support solches glaubhaft machen willst? Aber der Support kann auch denken, wie Du weißt, und hat wegen diesem Verhalten von Dir bereits mind. einmal Deinen Account inaktiv geschaltet.

Thomas021  11.06.2024, 19:49
@Friedliebender

Hab ich ja geschrieben, Du wiederholst einfach Deine Diffamierung meiner Person und behauptest wieder, ich würde gegen Deine Brüder hetzen. Schau mal hier:

Lehren der Wachtturm-Gesellschaft -------------------------------------- Menschen, die diesen Lehren folgen

Nicht identisch! Der Mensch ist ein lebendiges Geschöpf GOTTES unabhängig davon, was auch immer für Lehren er nachfolgt. Er ist nicht diese Lehren. Ich führte zu den WTG-Lehren aus, nicht zu den Menschen, die diesen nachfolgen. Einfach zu verstehen, oder? Hast Du das nun verstanden? Oder WILLST(!) Du nicht verstehen, weil es Dir darum geht mich in ein schräges Licht diffamierend zu setzen, wo Du behauptest, ich würde gegen andere Menschen hetzen und wohl auch dem Support solches glaubhaft machen willst? Aber der Support kann auch denken, wie Du weißt, und hat wegen diesem Verhalten von Dir bereits mind. einmal Deinen Account inaktiv geschaltet.

Friedliebender  11.06.2024, 20:03
@Thomas021

Du wiederholst dich mit deinen Diffamierungen meiner Brüder. Wird das nicht langweilig??

Thomas021  11.06.2024, 20:16
@Friedliebender

Wer hier immer wieder wiederholt Diffamierungen gegen meine Person tätigt, bist Du. Ich diffamiere keine Menschen. Ich habe es Dir wiederholt erklärt, damit Du das mal registrierst. Aber Du willst bewusst mich diffamieren. Es wird langsam Zeit für eine Bericht an den Support, da Du nicht aufhörst mir zu unterstellen ich würde Zeugen Jehovas diffamieren. Willst Du unbedingt wieder inaktiv geschaltet werden?

Friedliebender  11.06.2024, 21:29
@Thomas021

Willst du inaktiv werden? Zudem, du willst meine Glaubensbrüder schlecht machen!! Wie nennst du das???

Nein........weil

Was mit den einzelnen Menschen ist, mag ich mir nicht anmaßen zu beurteilen (Gott allein wird eines Tages über uns richten), aber die Lehre ist eher antichristlich - weil sich die Wachtturmgesellschaft an die Stelle Christi gesetzt hat. Sie entscheidet, wie die Bibel ausgelegt wird und Zweifler an der Auslegung (nicht an der Bibel), werden in vielen Fällen von der Gemeinschaft ausgeschlossen. Auch die Taufe ist nicht im Namen von Jesus Christus, sondern absolut mit der Organisation verbunden.

Nach der Bibel hat Gott selbst für die Sünden seines Volkes bezahlt. Dies können ZJ nicht akzeptieren und machen aus dem Sohn Gottes einen Engel. Dadurch wird nicht Gott für das geehrt, was er für uns getan hat, sondern eine Engelsgestalt. Das hat zur Folge, dass Menschen, wie in allen Religionen dieser Welt denken, dass sie sich die Gunst Gottes mit ihren eigenen Werken verdienen können. Aber das funktioniert nach der Bibel nicht. Wer seine Gerechtigkeit aus den eigenen Werken zieht, steht noch immer unter dem Fluch und der Zorn Gottes bleibt auf ihm, weil er nicht an die Erlösung durch Jesus glaubt, die die guten Werke erst möglich macht.

Ich kenne jemanden, der sehr viele Jahre bei den ZJ, auch als Ältester, gewesen ist, und sich dann zu Jesus bekehrt hat. Er sagt, dass er Jesus gar nicht gekannt hat. Er taucht auch kaum auf - obwohl in seinem Namen das Heil ist, wie die Bibel berichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Cravenask89
Beitragsersteller

Und auf wen hört die 🏰Wachturmgesellschaft? Auf Kevin allein in 🗽?

LoveinChrist  07.06.2024, 18:01
@Cravenask89

Auf niemanden - auf sich selbst. Das ist es ja gerade. In jeder Konfession kannst du prüfen und auch mal anderer Meinung sein, solange es nicht um das Zentrum des christlichen Glaubens geht. Wenn du bei den ZJ sagst, dass es in der Bibel steht, dass Jesus göttlicher Natur ist, dann weisen sie dir freundlich den Weg und brechen jeglichen Kontakt ab.

Friedliebender  07.06.2024, 22:36
@LoveinChrist

Nö, sie hören auf den Vater von Jesus, wie Jesus selbst. Warum studierst du nicht die Bibel??

Bast4321  08.06.2024, 00:42
@Cravenask89
Und auf wen hört die 🏰Wachturmgesellschaft?

Russel, der erste Präsident der Wachtturmgesellschaft, gab sogar offen zu das er nie etwas von Jesus persönlich gehört hat. Keine Vision, Kein Traum .... nix!

Bast4321  08.06.2024, 21:04
@Friedliebender

Hab ich ja. Deswegen bin ich ja auch kein Jehovas Zeuge mehr.

Mit einem Bibelstudium wird man schließlich nicht automatisch auf die Sicht der Jehovas Zeugen kommen.

Empfehle an dieser Stelle die Jesus Studie, geschrieben von einem Jehovas Zeugen.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 21:14
@Bast4321

Du studierst nicht die Bibel. Ich schon. Zudem, das ist ein ehemaliger Zeuge Jehovas.

Friedliebender  08.06.2024, 21:19
@Bast4321

Du entscheidest es noch weniger. Zudem, Christus gründete Versammlungen .....

Bast4321  08.06.2024, 21:25
@Friedliebender

Nein. Das waren die Apostel. Christliche Gemeinden gab es erst nach Christie Himmelfahrt.

Die erste Gemeinde bildete sich in Jerusalem.

LG -B

Bast4321  08.06.2024, 21:35
@Friedliebender

Was du meinst ist die rabbinische Nachfolgerschaft, keine im christlichen Sinne.

Christliche Gemeinden, mit dem Glauben an Jesu Auferstehung, kamen aber logischerweise auch erst nach der Himmelfahrt Jesu auf Gottes Plan.

Informiere dich bitte besser.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 21:45
@Bast4321
Was du meinst ist die rabbinische Nachfolgerschaft, keine im christlichen Sinne.

Nein, das meine ich nicht, denn das war nicht der Weg Jesu für seine Nachfolger. Und nein, die christlichen Gemeinden hat Jesus gegründet, sie existierte schon.

Bast4321  08.06.2024, 21:54
@Friedliebender

Zu Jesu Zeit auf Erden gab es keine Jesus Gemeinde.

Aber wenn du meinst das er vom Himmel aus den heiligen Geist dazu nutzte um die Gläubigen in Gemeinden zu führen hast du natürlich Recht. Dazu hatte er ja die Macht vom Vater bekommen. Fragt sich nur warum du offensichtliches meinst so vage zum Ausdruck bringen zu müssen.

LG -B.

Bast4321  08.06.2024, 22:07
@Friedliebender

Sie hatten aber kein Gebäude und sie zogen umher.

Gemeinden waren aber an sich ortsgebunden. Siehe Offenbarung die sieben Rundschreiben.

Wenn du den metaphorischen Leib Christi meinst, der ist natürlich überall auf der Welt.

Doch allgemein versteht man unter einer Gemeinde was anderes wie du es hier kundtun möchtest.

Aber ist auch okay, du darfst ja ruhig deine Meinung haben.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 22:13
@Bast4321

Sie hatten Gebäude in denen sie zusammen kamen. Du irrst.

Die Rundschreiben gingen an weit entfernte Versammlungen.

Die ersten Christen hatten Versammlungsstätten, in denen sie sich regelmäßig trafen, wie wir heute. Lies die Apostelgeschichte.

Bast4321  08.06.2024, 22:20
@Friedliebender

Die Apostelgeschichte fand nach Christie Himmelfahrt statt.

Ich weiß nur das es keine offizielle Gemeinden gab, da Jesu neuer Bund noch nicht aktiv war.

Aber wenn es dir so viel bedeutet darfst du natürlich auch glauben das christliche Gemeinden schon existierten als es noch keine offizielle Christen gegeben hat.

Die Rundschreiben waren auch erst Jahrzehnte später gesendet worden. In der Zeit konnten sich Gemeinden gebildet haben.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 22:23
@Bast4321

In Matthäus ist auch nachzulesen, dass sich Jesus mit seinen Jüngern traf und sie lehrte.

Bast4321  08.06.2024, 22:45
@Friedliebender

Nur das die sich damals noch nicht Christen nannten. Auch war Jesus noch nicht auferstanden und er hatte sich noch nicht als der Christus erwiesen, was erst am Kreuz passierte....

Aber wenn es dich glücklich macht, darfst du natürlich glauben was du auch nur glauben kannst.

Niemand sollte dir da rein reden. Nur hör auf den Geist wenn er zu dir spricht.

Glaube an Christus und du bist gerettet.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 22:52
@Bast4321

Jesus starb nicht am Kreuz und er wollte nie, dass sein Mordinstrument verehrt wird. Und was ich glaube, weiß ich und hab mich selbst überzeugt, ob das wirklich stimmt. Was Du verbreitest, kann ich nicht alles glauben. Und der hl. Geist spricht nicht.

LoveinChrist  08.06.2024, 23:01
@Friedliebender

Offb 22:17: "Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst."

Friedliebender  08.06.2024, 23:06
@LoveinChrist

Was ist das Wasser des Lebens? Und sagst du auch komm? Wenn ja, so wie es Jesus und seine Jünger taten? Diese Fragen sollte sich jeder stellen, ich selbst auch. Und die Antwort sollte positiv ausfallen.

Bast4321  08.06.2024, 23:11
@Friedliebender

Sein Mordinstrument wird ja auch nicht verehrt.

Doch die Bibel weißt dem Kreuz eine Symbolkraft zu und das zählt.

Erste Christen verunglimpfen also nicht das Kreuz als Mordinstrument, im Gegenteil.

Informiere dich bitte darüber besser.

Das Kreuz ist historisch belegt.

Aber glaube ruhig was du magst. Mir musst du gar nichts glauben.

Ist ein freies Land.

Ich hoffe dein Glaube ist es auch.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 23:16
@Bast4321

Es war aber ein Stamm, kein Kreuz. Und selbst das Symbol ist falsch, denn das hat keine Kraft.

Das Kreuz ist nicht belegt, sondern erfunden. Ich bin sehr gut informiert.

Bast4321  08.06.2024, 23:20
@Friedliebender

Und ein Kreuz hat kein Stamm?

Die ersten Christen gaben aber dem Kreuz eine Symbolkraft.

Komisch, ich dachte du wärst informiert?

Aber dazu erzähle ich dir morgen mehr. Auf meiner Homepage habe ich aber dazu schon einiges geschrieben.

LG -B.

Bast4321  08.06.2024, 23:29
@Friedliebender

Stimmt.

Es ist historisch belegt das der Querbalken von den Verurteilten getragen wurde, während der Stamm bereits verankert war.

Wen so was interessiert der weiß so etwas.

LG -B.

Bast4321  09.06.2024, 22:53
@Friedliebender

Belege sind da facto keine Lügen.

Da darfst du dich ruhig besser informieren.

LG-B.

Friedliebender  09.06.2024, 23:03
@Bast4321

Das macht mir nichts aus. Du hast ja die Menschen verlassen, die das sagen, was die Bibel wirklich lehrt.

Nein........weil

Nicht alle - einige wenige bestimmt.

Ja.........weil
Wann ist man ein Christ?

Einfache Definition, wie sie Jesus Christen mit auf den Weg gab:

(Johannes 8:31) 31 Jesus wandte sich nun an die Juden, die zum Glauben an ihn gekommen waren: „Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger,

Was hat Jesus denn gesagt? Ich greife nur drei seiner vielen wichtigen "Aussagen" auf:

A.

(Johannes 13, NW) 34 Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben. 35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe zueinander habt.“

Was war neu? Jesu Liebe ging soweit, dass er sein Leben für seine Mitmenschen als Lösegeld "opferte". Lieben ZJ ihre Mitmenschen - sogar ihre Feinde? Gegenwart und Geschichte des 20. Jahrhunderts BEWEISEN, das ZJ diese Liebe tatsächlich praktizieren. Dazu gehört auch, dass sie GEGNER der Lehren der Bibel und reuelose Sünder konsequent gemäß den Handlungsempfehlungen der Bibel meiden - zum Schutz der Abweichenden und zum Schutz der Versammlung und ihrer selbst. Ja, das ist ein Zeichen von Liebe, sogar ggü. denen, die gemieden werden.

B.

Dies erinnert auch an die zwei Gebote, die alles andere umfassen, Jesus zählte diese auf:

Matthäus 22, NW:
Einer von ihnen, ein Gesetzesexperte, wollte Jesus auf die Probe stellen und fragte:
36 „Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz?“+ 37 Er antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘+ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘+ 40 Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“+

Ist doch bemerkenswert, dass Jesus nur die Liebe zu GOTT, JHWH, seinem Vater, erwähnte, nicht die Liebe zu ihm, Jesus, das WORT oder der einziggezeugte Sohn und einziggezeugte Gott. Und er erwähnt erneut die Nächstenliebe.

Christen lieben also GOTT, den Vater, JHWH.....was unter anderem daran erkannt werden kann, dass sie Gottes Gebote halten und die Gute Botschaft vom Königreich Gottes verbreiteten, so wie es Christus selbst tat.

C.

Matthäus 6, NW
Betet deshalb so:+ ‚Unser Vater im Himmel, dein Name+ soll geheiligt werden.+ 10 Lass dein Königreich+ kommen. Lass deinen Willen+ geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.+

Die Heiligung des NAMENS Gottes, des Vaters, JHWH oder Jehova oder Jahwe, stand für Jesus offenbar an erster Stelle. Dann nannte er

  • das Königreich Gottes
  • Gottes Willen im Himmel....
  • ...und auf Erden.

Zeugen Jehovas heiligen den Namen Gottes auch durch die Verwendung des Namens in der Bibel und für ihre eigene Benennung - nicht zuletzt deshalb kennt mittlerweile die ganze Welt diesen Namen!
Wer außer ZJ macht das Königreich Gottes als reale Regierung im Himmel für die Menschen auf der Erde bekannt? Wer?
So wird auch öffentlich, was genau GOTTES WILLE für Himmel und Erde ist...

Fazit:

JZ bemühen sich kollektiv, "bei dem zu bleiben, was Jesus sagte" - auch sie sind nicht vollkommen, aber sie geben ihr Bestes.

Kein Mensch kann ihnen daher absprechen, dass sie Christen sind.

Hinzu kommt die Klarheit in der Wiedergabe und Verbreitung der einfachen, biblischen Wahrheiten über

GOTT JHWH, Jesus Christus=das WORT=Michael, Wiedergeburt, unsterbliche Seele, Feuerhölle und Fegefeuer, Trinität, Transsubstantiation, Limbus, Mediatrix, Verehrung von Bildern und Heiligen, Chronologie der Bibel, Verwendung des Kreuzes, den Teufel, Politik und Krieg, Christliche Eigenschaften und den Heiligen Geist, und sie heiligen GOTT, JHWH sowie seinen Werkmeister Jesus und die großartige materielle und biologische Schöpfung.

Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.....wie auch viele andere es bereits getan haben.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

telemann2000  10.06.2024, 21:31

All das was du hier sagst, ist aber nicht abhängig von der Denomination sondern vom Individuum selbst. Viele Zeugen Jehova die ich kenne, benutzen die Religion nur als Aushängeschild. Ob das wohl wahre Christen sind?

Andererseits kenne ich Personen anderer Denominationen die wirklich versuchen, ein christliches Leben zu führen? Ob das wohl wahre Christen sind? Schließlich haben sie ja die falsche Religion....