Jehovas Zeugen Gespräch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist schwer ein gutes (religiöses) Gespräch mit einem Zeugen Jehovas zu führen, wenn man selbst gute Bibel Kenntnisse hat, denn man wird meistens schnell zu gravieren Unterschieden in der Auslegung und Interpretation kommen und da die Auslegung und Interpretation eines Zeugen Jehovas für ihn selbst immer absolut über jedem Zweifel erhaben ist und man selbst natürlich auch seine eigene Überzeugung vertritt, ist ein gutes Gespräch wohl eher schwierig, wenn auch nicht ganz unmöglich.

Nach meiner Erfahrung meiden die meisten Zeugen Jehovas solche Gespräche aber selbst, gerade in ihrem Missionsdienst, da suchen sie lieber möglichst Menschen die unbedarft sind, was die Bibel angeht, mit der Hoffnung diese schneller zu überzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel, Exegese, Auslegung, Geschichte

Nein!
Zumindest nicht wenn sie offiziell unterwegs sind! Ich kenne einen ZJ privat als Freund würde ich sogar sagen, und dieser ist dann halt mit Abstand bei so manchem dabei, und sagt dies ginge in unserer Gemeinde soweiso und er hätte ohnehin eine Art Schutz weil sein Haus (Elternhaus wo er noch wohnt) einst bevor es einen sogenannten Königreichssaal gab Versammlungsstätte darstellt.

Es mag einem teilweise gewiss so vorkommen, aber sie merken sich nichts, sie gehen nicht auf einen ein, dafür haben sie auch nicht den Kopf frei, jedoch wäre erst darin Liebe zu bezeugen möglich in Gesprächen, finde ich.

Sie folgen einem Leitfaden und sind da weitreichend Geschult dich zu beurteilen und demensprechend vorgefertigte Erzählungsstränge mit ihrer Erkenntnis einfließen zu lassen. Immer zuerst in der Absicht, das Unverständnis des Nächsten offen zu legen um dann in ihrem Verständnis dem Nächsten Weisheit nahe zu legen.

Dies ist aber nur mein Eindruck nach mehreren 1 Stündigen "Sitzungen", ich war dann froh als ich sie abwimmelte auch wenn dies wenig ruhmreich war, aber dies war es in gewisser weise gegenseitig.
Jedenfalls ihre Lehre von Sünde und Meidung dieser mit dem Kinder "entlassen" für all die vergehen ihres "Sündenkatalogs", damit man ja keine Gemeinschaft mit Sündern hält, ist nichts dass man kennen müsste, aber niemals darf man es abnicken, glaube ich.

Kann man mit Jehovas Zeugen gute Gespräche haben, wenn man selbst die Bibel gut kennt?

Das kann man auch, wenn man die Bibel nicht so gut kennt ;) es fragt sich nur, wie das Gespräch endet.

Hier auf GF sind es meist die Zeugen Jehovahs, die resigniert aufgeben, mit mir zu sprechen, weil sie keine Argumente mehr haben (außer so sinnleere Sätzen wie: du verdrehst das! Du verstehst nicht. Du siehst das falsch …). Meist frage ich noch mal nach, nach dem Motto: Klär mich doch mal auf, worin mein Fehler besteht. Aber da kommt dann nicht mehr, oder eben wieder nur so ein sinnleerer Satz.

Ob du die Bibel gut genug kennst, um von denen nicht untergebuttert zu werden, weiß ich natürlich nicht. Kann mich aber an gute Beiträge von dir (gerade auch, wenn es ein Gespräch mit einem ZJ war) erinnern …

Das wird schwierig, denn die haben ihre eigene Bibel (NWÜ - Neue Welt-Übersetzung), die in weiten Teilen von den klassischen Bibeln abweicht. Und sie akzeptieren grundlegend nur ihre eigene Sichtweise der Dinge. Alles andere wird kategorisch abgelehnt.

Wenn du das möchtest natürlich, genauso kann, wenn von beiden Seiten gewollt, auch eine gutes Gespräch zwischen zb Muslimen und Christen geben, da gibt es ja auch parallelen in den heiligen Schriften