grimme Taten erwachet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Grimme Taten erwachet

Dabei ist erwachet ein Imperativ Plural: Die grimmen (=grausamen) Taten schlafen, weil noch nicht gekämpft wird. Jetzt aber reitet Théoden in die Ganz Große Schlacht, daher sollen sie erwachen. Das überflüssige -e- läßt die Form älter wirken — in der Kirche sagt man ja auch Nehmet und esset, nicht nehmt und eßt alle davon.

Zum (blutig(en) Morgen: In der Poetik wird die Deklination der Adjektive manchmal unterdrŭckt, um Silben zu sparen.Das hört man auch gelegentlich in Sprichwörtern (Unrecht(es) Gut gedeiht nicht, Gut(es) Ding braucht Weile).

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt