Die Bestrahlung der Erde durch die Sonne?

4 Antworten

Die Erde ist eine Kugel. Dies hat zur Folge, dass Paralleles Licht am Equator im 90° Winkel auf den Boden trifft, am Pol aber im 180° Winkel relativ zum Boden. Dazwischen ist der Winkel eben zwischen 90° und 180°. Wegen diesem Unterschied im Winkel wird das Licht quasi verteilt.

Am Equator ist die Fläche wie gesagt im 90° zum Licht. Ist der Strahl, Annahme, 10 cm Breit, ist die Fläche (da 90° Winkel) die beleuchtet wird vom Durchmesser 10cm. Wird der Winkel grösser, nimmt auch die Länge des Durchmessers auf der Fläche zu. Es wird mehr, weniger stark beleuchtet. Diesen Effekt kann man mit einem Stapel Papier gut veranschaulichen. Legt man den Stapel hin und achtet darauf, dass alle Blätter sich genau überlappen ist die Fläche der Seite grösser als wenn die Blätter verschoben sind. An einem Buch mit weichem Einband ist es einfacher zu zeigen.

Ganz einfach unsere Erde hat ne schiefe Erdachse von 23,5 Grad im Sommer schaut die Nordhalbkugel richtung Sonne im Winter zeigt sie weg von der Sonne

Erdachse - (Freizeit, Geografie, Erde)

Im Netz findest du Tausende von Erklärungen:

Ganz einfach: Die Erdachse, also die Drehung der Erde, ist um ca 23 Grad gegenüber der direkten (gedachten) Verbindungslinie zwischen Erd- und Sonnenmittelpunkt geneigt; diese Neigung bewirkt, dass z.B. im Nordsommer die "schräggestellte Erdachse" mit ihrem nördlichen Pol der Sonne zugeneigt ist - somit also mehr "Strahlungsdichte" erhält; jedoch, im Nordwinder ist dieselbe Erdachse von der Sonne abgewendet, so dass die Südhalbkugel mehr Strahlung erhält - während die Nordhalbkugel nur eine geringere Strahlungsintensität erhält.

Teufel noch mal, du kannst das doch jedes Jahr selbst erleben: Im Sommer steht die Sonne hoch am Himmel, während sie im Nordwinter gerade mal kurz über den Horizont schrappt.

wegen der erdachse die geneigt ist...