Haben neue Fahrräder keine Katzenaugen mehr?

3 Antworten

Es ist weiterhin Pflicht - aber es gibt Alternativen:

  • Auf jeder Seite ein umlaufender reflektierender Streifen am Reifen (Bild)
  • Ein Speichenreflektor an jeder Speiche (Bild)

Beides ist quasi das gleiche wie die Katzenaugen. Und zumindest ersteres wird ziemlich häufig bei neuen Fahrrädern verbaut, weil der Reflexstreifen bei den Reifen einfach dabei ist und man sich dann den Aufwand mit den Katzenaugen spart. Diesen Reflexstreifen sieht man aber auf Produktbildern nicht unbedingt.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass es vollkommen legal ist, Dinge zu verkaufen und zu kaufen, deren Benutzung nicht legal wäre. Du darfst ja z.B. auch ein Auto besitzen, das keine Bremsen hat - du darfst damit nur nicht im öffentlichen Raum herumfahren.

Das ist immer noch für den Straßenverkehr erforderlich. Interessiert bloß keinen mehr.

Früher waren Fahrräder primär Fortbewegungsmittel, heute oft Sportgerät. Die haben dann auch kein Licht oder gar Dynamo.

Man hat halt gemerkt, dass die STVZO in dem Fall kaum kontrolliert wird.

Viele wissen ja auch nicht, dass man nicht auf dem Radweg der linken Straßenseite fahren darf.

Woher ich das weiß:Hobby

Punica08
Beitragsersteller

Puh, also bei alten Rädern geht mal eins verloren, man kauft keins nach, weil das Rad schon so alt ist und so weiter. Aber nagelneue Räder? Die sollten doch beim Kauf vollkommen straßentauglich sein... Zumal die 4 Katzenaugen bei Amazon 10 Euro gekostet haben, was bei den heutigen Summen für neue Räder ja wohl drin sein dürfte. Es stimmt jedoch auch, das an meinen Reifen ringsrum silberne Streifen sind. Naja, vielleicht probiere ich doch einfach mal die Katzenaugen von meinem alten Rad abzubekommen. Sicher ist sicher.

BackupBone  25.03.2021, 07:50
@Punica08
Die sollten doch beim Kauf vollkommen straßentauglich sein

Die Käufer werden den Herstellern aufs Dach steigen, wenn sie 10kg Rennräder oder Mountainbikes mit den ganzen Katzenaugen und Nabendynamos auf 15kg beschweren.

Diese Räder sind für Feldwege/Radwege gedacht. Tagsüber braucht es die Lichtanlage nicht. Aber mindestens reflektierende Stellen am Rad.

Hallo,

Soweit ich weiß sind reflektierende Elemente in den Rädern nach wie vor Pflicht, aber statt der Katzenaugen zwischen den Speichen gibt es heute auch andere Möglichkeiten. Die meisten haben heute Reifen mit reflektierenden Seitenwänden.