Haben N-Wagen eine Sicherung die Personen erkennt an der Tür?

5 Antworten

Nein. Wenn der Schaffner da den Vierkant dreht geht die Tür zu ohne Rücksicht auf verluste. Daher mussten die Türen bei derartigen Wagen immer der Schaffner die Türen schließen und voher am Zug entlang schauen ob keiner in der Tür steht.

Ganz alte N-Wagen hatten ursprünglich gar keine Türschließeinrichtung, da musste der Schaffner noch den Zug entlang laufen.

Flugzeuge123
Fragesteller

Könnte man bei diesen mechanischen Türen so etwas nachrüsten?

Stadewaeldchen  11.08.2023, 17:14
@Flugzeuge123

Du meinst mit Lichtschranken oder einklemmschutz? Ich glaub nur mit höherem Aufwand und Umrüstung der kompletten Tür, z.b. auf Schiebetüren

Nein. Damals war noch allen klar, dass man besser keinen Fuß noch schnell in die Tür stellt, damit auch noch alle Freunde mitkommen. 😉

Wenn Du die klassischen Nahverkehrswagen meinst: Nein, da pfeift der Schaffner, guckt und dreht den Vierkantschlüssel am TB0-Schalter, dann gehen die Türen zu - und das mit Schmackes. Sollte da wirklich jemand drinstehen, könnten die womöglich nicht ganz schließen, das könnte aber ziemlich schmerzhaft werden.

Nein, hatten die nicht.

Nein. Wenn die Türen schließen, dann schließen sie, und zwar mit Wumms.