Wie benutzt man die Türen bei alten DB Regio Zügen?

3 Antworten

Hallo !

Also, von außen kann ich Deine Frage nicht verstehen, oder, wie machst Du die Haustür auf ? Was dazu kommt, ja, auch diese Türen sind, wie auch die mit Knöpfchen, mit Druckluft gesichert und werden, wenn der Zug steht durch den Lokführer freigegeben. Dies dauert manchmal eine Weile, also, Ruhe bewaren.

Von Innen muss ich Dir Recht geben, sieht für heutige Augen etwas seltsam aus. Aber auch dies ist im Grunde einfach nur eine Türklinke, ich habe keinen Plan, warum die so aussehen. Es war schon immer so. Egal. Also, das ist auch eine Klinke. Sie läßt sich nachdem die Druckluft weg ist auch bewegen. In eine Richtung. In die andere geht es gar nicht. das ist dann die falsche. Es ist dort auch ein Bügel angebracht, dort kannst Du Dich mit der anderen Hand festhalten, dann kannst Du für die Öffnung mehr Kraft aufbringen. Denn schwer gehen die Dinger auf, das stimmt. Sollen ja auch zubleiben während der Fahrt mit 120 km/h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man wartet bis zum Stillstand des Zuges und legt dann den Hebel mit etwas Schwung um - dann geht die Tür fast von alleine auf.

Bei manchen Wagen kommt es vor, dass der Luftdruck, der die Tür geschlossen halten soll, etwas langsam zurückgeht - dann wartet man 2-3 Sekunden und probiert es dann noch einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Klinke drückt man runter und dann geht die Tür auf ..... ganz einfach!

DrehdieKarre17
Beitragsersteller

Ich hab aber gehört dass die schwer gehen stimmt das? Oder muss man warten bis der Druck weg ist?

Nightwisper  21.08.2018, 21:47
@DrehdieKarre17

Gehen was schwerer, aber entriegeln sich automatisch wenn der Zug steht, einfach Klinke runterdrücken und aufschieben, vorher sind die verriegelt