IC 1 Tür richtig öffnen?

3 Antworten

Da sich die Bauarten der Wagen eines IC stark unterscheiden können, rate ich Dir, einfach die "Bedienungsanleitung" an den Türen schon während der Fahrt einmal zu studieren. Das sind meist einfache Comics mit 1. ... 2. ... 3. ... ...

Hast Du dann noch den Eindruck, das nicht hinzukriegen, vertraue Dich anderen Mitreisenden an, die Dir ggf. beim Ausstieg (auch wenn sie nicht aussteigen) helfen mögen. Oder offenbare Dich dem Zugpersonal und teile Deine Befürchtung mit, dass Du schon einmal nicht raus gekommen bist. In der Regel finden sich helfende Hände, wenn Du nur fragst.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Die IC 1 bestehen aus einer rechten bunten Mischung verschiedener Wagen und haben entsprechend unterschiedliche Türbauarten. Daher kann man die Frage nicht eindeutig beantworten.

Teilweise muss man jedoch nicht nur die Verriegelung der Tür per Hand lösen, sondern auch den Türflügel selbst (zumindest teilweise) bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Davio696
Beitragsersteller

Schonmal danke für die Antwort. Es handelt sich um den IC 2155. Eigentlich sind es schon die neueren Türen wo man nur den Hebel betätigen muss und sie öffnen sich automatisch.