Eier in gekochtem Wasser liegen lassen?

5 Antworten

Das Wasser ist durch das Kochen steril, unhygienisch ist es in dem Sinne also nicht. Allerdings ist es natürlich schon unappetitlich, wenn man bedenkt, dass an den Eierschalen meistens Kot haftet, welcher jetzt aufgelöst in der Suppe schwimmt.

Die Risse in der Schale sind aber unbedenklich, solange die Eihaut nicht verletzt ist. Nur sollten die Eier nicht vor dem Kochen angepiekt worden sein, denn hierdurch wird der natürliche Eigenschutz des Eis zerstört.

Nach dem Kochen ungekühlte Eier sollten aber durchgegart sein, damit das Eigelb nicht zur Brutstätte für Keime wird.

Den Eiern passiert aber nix in dem abgekochten Wasser, und wenn er sie am nächsten Tag nicht kühlschrankkalt verzehren will ist das auch OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Was daran ist unhygienisch? Essbar sind die noch ohne Probleme (ob es schmeckt keine ahnung)

Lass ihn doch wenn er es möchte.

Ich fände es unappetitlich, aber unhygienisch ist abgekochtes Wasser nun wirklich nicht

überlegmal wie lang ungekochte haltbar sind.oder wie lang gefärbte im supermarkt rumliegen ohne kühlung,die sind auch gekocht.also die sind durchs kochen steril auch wenn die schale einen riss hat