Wie lange gekochte Eier mit Sprung aufheben?

3 Antworten

"Gefärbte, gekochte Ostereier sind bei Zimmertemperatur etwa zwei Wochen, im Kühlschrank mindestens vier Wochen haltbar."
Verbraucherzentrale Bayern
Sobald die Schale des gekochten Eis rissig oder auf eine andere Art beschädigt ist, sollte das Ei rasch verzehrt werden, da durch die Öffnungen der Schale Keime ans Ei kommen können. Deswegen gilt, wenn Sie die Eier selbst kochen, auch: Eier, die Sie hart kochen und länger aufheben wollen: Nicht anpieksen, so Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin bei der Verbraucherzentrale.
Sind gekochte Eier beim Aufschneiden faserig und riechen sie streng, sind sie nicht mehr essbar.
https://www.br.de/radio/bayern1/wie-lange-sind-gekochte-eier-haltbar-100.html

Egal ob nun gefärbt, oder nicht, ist die Eierschale beschädigt, würde ich sie innerhalb von 2-3 Tagen verzehren, und immer sofort nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur, über Nacht in den Kühlschrank legen.

Mirarmor
Fragesteller

Danke. Mein Problem ist, ich habe alle marmoriert und erkenne die mit Sprüngen beim besten Willen nicht mehr. -.-

maria38000  16.04.2022, 15:52
@Mirarmor

Du kannst den Finger-Tast-Test machen. Da findet man manchmal die Stellen.

Mirarmor
Fragesteller
@maria38000

Die Marmorierung ist irgendwie auch erhaben, ich finde nix.

ich würde sie innerhalb weniger Tage essen, maximal eine Woche im Kühlschrank wäre mein Limit