Haben Masche und Maschendrahtzaun etwas miteinander zu tun?

6 Antworten

Eine Masche ist ein Bogen, der zu sich selbst zurück kommt, wie eine Schlinge, dabei aber etwas umschlingt, nämlich die nächste Masche. So entsteht eine Gewebe. Beim Zaun sieht es so aus, ist es aber nicht. Der Draht geht im Zickzack von oben nach unten und umgekehrt.

Das Wort "Masche" hat mehr als eine Bedeutung. Such selber nach !

Ein Maschendrahtzaun hat Maschen, so wie auch etwa ein gestrickter Pullover.

Superturk
Fragesteller

Nein sag du