Blutgruppe A ccddee negativ

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blutgruppe A ist in Mitteleuropa - also auch in Österreich - weit verbreitet, die Häufigkeit liegt unter regionalen Schwankungen bei etwa 40 bis 45%. Schuld daran ist eine natürliche (Teil-)Resistenz gegen die Pest. Wer Blutgruppe A hatte, hat die zahlreichen Pestepidemien im Mittelalter bis in die Neuzeit also eher überlebt und besaß somit einen Selektionsvorteil. Unabhängig von der Blutgruppe gibt es noch den Rhesusfaktor. ccddee bedeutet Rhesus negativ. In Mitteleuropa sind auch mit leichten regionalen Schwankungen etwa 15% der Menschen rhesus negativ.

Insgasamt haben als ca. 6,5% der Menschen in Mitteleuropa die Blutgruppe A mit negativem Rhesusfaktor.

tobber6991
Beitragsersteller

Kann man jemanden Blut spenden, der auch die Blutgruppe A hat, aber einen anderen Rhesusfaktor?

Isartaucher  05.12.2010, 14:57
@tobber6991

Nur wenn bei gleicher Blutgruppe der Empfänger rhesus-positiv und der Spender rhesus-negativ ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhesusfaktor

A ist sehr häufig, und cde haben was mit dem Rhesusfaktor zu tun. Lies im Link.

tobber6991
Beitragsersteller

Schon gelesen. Aber was ist dann mit den Negativ? Ich versteh das nciht ganz^^

Ja das ist sie

tobber6991
Beitragsersteller

Kannst du mir auch das mit dem ccddee erklären?