Haben Kurden was mit Inder zutun oder sind die miteinander verwandt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kurdischen Sprachen gehören zu den iranischen Sprachen, die gehören zu den indoiranischen Sprachen, und die gehören zu den indogermanischen Sprachen.

Das heißt nicht, daß die Kurden aus Indien stammen, sondern daß sie mit Völkern verwandt sind, deren Vorfahren vor etwa dreieinhalbtausend Jahren bis nach Indien gewandert sind. Diese Völker sprechen indoarische Sprachen, die ebenfalls zu den indoiranischen Sprachen gehören.

Nein, ich glaube nicht

Nein. Ich meine, die stammen wie alle Indo-Germanen vom Schwarzen Meer her.

Franz1957  05.08.2024, 12:35

Daß die Indogermanen von der Steppe am Schwarzen Meer stammen ist eine der Vermutungen, die es hierzu gibt. Nach anderen Vermutungen stammen sie aus Anatolien, genauer gesagt dem Armenischen Hochland südlich des Kaukasus, oder aus dem nordwestlichen Iran.

adelaide196970  05.08.2024, 21:52
@Franz1957

o.k., aber so weit weg ist die Gegend, die nennst auch nicht vom Schwarzen Meer.