Gehört der Nord Irak 2023 der Türkei?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Dafür müsste er einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führen und das Gebiet völkerrechtswidrig annektieren.

Das würde er politisch nicht überleben.

Peschmerga82  14.03.2023, 20:41

Und was passiert denn gerade? Er marschiert gegen alle Völkerrechte in syrien und Irak ein. Man hat nur Augen für den Krieg in der Ukraine. Bald bringt jemand aus lauter Verzweiflung den Krieg hier her. Dann ist das geheule wieder groß. Wo sind die Sanktionen gegen die Türkei? Warum unternimmt diese scheinheilige Nato was? Alles nur noch Heuchler, deswegen gibt es auch immer mehr Morde und Amokläufer, wenn der Mensch nur vom kranken umgeben wird, wird dieser zwangsläufig auch krank. Die ganzen Politiker interessieren sich nicht für euren Tod, solange sie selbst nicht betroffen sind! Das wird sich garantiert noch ändern. Auge um Auge und Zahn um Zahn !

DanyalAl981
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Jedoch war ebenfalls eine Rede von einem Vertrag ( wo ich auch nicht weiß, ob das stimmt) der dann abläuft und er dann wieder ein Recht auf diese Städte hätte. Wenn er ja eh ein Recht auf die Städte hat, wieso sollte er dann einen krieg starten?

Bitterkraut  04.06.2018, 18:51
@DanyalAl981

Ja, der gute alte Vertrag von Lausanne, der für all diesen Blödsinn, der da kursiert,immer herhalten muß, in dem aber nix dergleichen steht.

Fusionismus  05.06.2018, 23:31
@DanyalAl981

Übrigens... falls du hier geboren wurdest... Bist du Deutscher ! ( Oder zu mindestens den Deutschen Pass besitzt... ).

Fusionismus  05.06.2018, 23:51
@DanyalAl981

Ist leider nicht jedem klar... Deutschland war schon immer ein Vielvölkerstaat... damals waren es Preußen, Sachsen, Schwaben und heute Sind es halt noch nen paar andere Nationalitäten. Und trotz unserer Herkunft sind wir alle Deutsch ;)

DanyalAl981
Beitragsersteller
@Fusionismus

Den meisten Menschen ist schon klar, dass sie auf Papier deutsch sind, was ja auch stimmt. Jedoch ist es so, dass die Wurzeln der einzelnen Personen nunmal in anderen Ländern liegen. Somit ist es völlig normal, dass man sich in so einer Situation (wie in der ich mich gerade befinde) um das Land sorgt, immerhin ist es ebenfalls „Heimat“. :)

Fusionismus  06.06.2018, 00:02
@DanyalAl981

Natürlich... dagegen habe ich nichts :D aber lass noch nen paar Generationen vergehen und deine Nachfahren werden sich wieder als Komplett anders Identifizieren. Wenn man weit genug zurück geht ist keiner das was er glaubt zu sein ;) Meine Eltern sind Deutsche, meine Großeltern sind Polen, deren Eltern wiederum Russen, deren Eltern Kasachen und deren Eltern Araber. Wir sind einfach Teil des Landes indem wir Leben ^^

Nein, die Türkei möchte kein Land erobern. Die Türkei ist aber im Norden von Irak (Kandil-Berge) und in Nord- Syrien aktiv, weil dort die Terroristen der PKK/PYD ihre Lager haben und die Terroristen von dort gegen die Türkei schiessen. Die türkische Regierung hat den Einsatz jeweils mit den Ländern Irak, Iran und Syrien und übrigen Kriegsbeteiligten abgesprochen.

Die PKK versucht das zu erreichen, was ihnen um 1920 von den Engländern versprochen wurde, bis heute aber nicht eingehalten werden konnte. Deshalb kämpfen sie um etwas, was sie nie hatten.

Die PKK ist eine terroristische Organisation und ist wie in vielen anderen Ländern auch in Deutschland verboten. Das Problem in Deutschland ist, dass man die PKK mit normalen Kurden verwechselt und deshalb sie machen lässt (Drogenhandel, Schutzgelderpressung, Terrorrekrutierung, Spendenaufrufe etc.).

Diese selbsternannte Organisation, die sich Arbeiter Partei Kurdistans (PKK) nennt, aber als Partei nichts mit Politik zu tun hat, kämpft mit Waffen aus den Kandil Bergen im Irak gegen den türkischen Staat, um einen eigenen Staat zu gründen.

In Deutschland gibt es Leute, welche diese PKK als Freiheitskämpfer sehen. Allerdings der Ausdruck Freiheitskämpfer bezeichnet jemanden, der sich gegen die herrschende Macht auflehnt, die als unterdrückerisch und ungesetzlich gilt. In der Türkei werden keine Kurden unterdrückt. Kurden haben in der Türkei die gleichen Rechte wie alle Bürger. Daher ist die PKK eine Terrororganisation, denn sie kämpfen gegen eine Türkische Regierung, die selbst auch aus Kurden besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=GB4b8ZEdjKg

Wer sind die Kurden überhaupt und warum ist Kurdistan Thema? Das wissen viele von uns Deutschen nicht, weil wir uns nur einseitig über unsere deutschsprachigen Medien zum Thema Türkei verständigen, was sehr problematisch ist. Denn das Ziel besteht aus einigen kleinen Kreisen, die Türkei zu schwächen, und Deutschland, die Schweiz und Österrerich machen da voll mit. Die Wahrheit sieht aber so aus:

Die Türkei als Vielvölkerstaat besteht aus über zwölf grösseren und unzählig kleineren Ethnien. Die Kurden sind eine davon. Heute sind die Kurden wieder ein Bestandteil der türkischen Gesellschaft.

Seit Erdogan haben die Kurden wieder die gleichen Rechte wie alle Bürger der Türkei. Davor war das noch nicht so, weil 1923 ein von den Kurden geforderter Staat die Hunderte Jahre dauernde Beziehung zur Türkei zerstörte. Das wiederum geschah deshalb, weil die Engländer und Franzosen im 1.Weltkrieg den Kurden einen Staat in Aussicht gestellt hatten. Sie benutzten einen kleinen Teil der Kurden im Krieg gegen das Osmanische Reich (Türkei). Sie wurden als Terroristen eingesetzt, um das Osmanische Reich von innen zu schwächen. Die Türken gewannen am Schluss mit Atatürk den Krieg gegen die Engländer und Franzosen und deshalb blieb der eigene Staat für Kurden nur ein Traum. Davor war das nie ein Thema.

Im Osmanischen Reich waren die Kurden genauso integriert wie heute und kämpften mit dem Osmanischen Reich gegen äussere Einflüsse. Die ca. 14 Mio. Kurden, die es in der Türkei gibt, sind weitgehend in die Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur integriert und haben keine Probleme mit dem Türkischen Staat. Im Gegenteil, es gibt kurdische Minister und Erdogans AKP (Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt) besteht aus einem Drittel Kurden (über 30%).

Ganz wichtig ist es, zwischen Kurden und der PKK einen Unterschied zu machen. Denn die PKK hat nichts mit dem mehrheitlichen Willen der in der Türkei lebenden Kurden gemeinsam.

In der Türkei ist die Mehrheit der Kurden gegen diese PKK, die wie gesagt als Terrororganisation in vielen Ländern der Welt verboten ist. Die PKK hat auch viele Schwester-Organisationen, die an diversen Orten mit anderem Namen genauso mit Waffen und Terror tätig sind. Aktuelles Beispiel sind die PYD(YPG), welche die syrische Form der PKK darstellt.

Die türkische Regierung hat nichts gegen Kurden. Also, wenn man in deutschen Medien hört, Kurden werden von der Türkei angegriffen, dann ist das eine Fehlinformation. Denn die Türkei würde nie Kurden angreifen. Die Türkei greift die Terrororganisation PKK an. PKK und Kurden werden oft verwechselt, so dass deutsche Bürger unbewusst sich für eine verbotene Terrororganisation einsetzen. Das muss man ganz klar sehen.

Schaut selber, was die Türken und Kurden dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=htD5BaY9Ucg

https://www.youtube.com/watch?v=j4sPHSkF4c0

Und was Erdogan über die Kurden denkt:

https://www.youtube.com/watch?v=rS7D2HbvIDQ

https://www.youtube.com/watch?v=9kAsmvQhbXQ

Kassorach  10.11.2023, 22:38

Alter wie viel bullshitt kann man nur aufschreiben du bist einfach nur ekelhaft und krank wenn du wirklich denkst das es richtig ist alles zu verhamlosen. Nichts was du sagst entspricht irgendwie der Wahrheit

DanyalAl981
Beitragsersteller

Das geht mir ja schon knapp am Thema vorbei. von PKK war nicht die Rede .. (: trotzdem Dankeschön.

AnoInfo  05.06.2018, 21:17
@DanyalAl981

Naja, aber für die türkische Regierung ist der Norden Iraks (Kandil Gebirge) nur wegen der PKK ein Thema. Sonst keine weiteren Interessen.

Laut dem Vertrag von Ankara 1926 zwischen der Türkei, Irak und Großbritannien, darf die Türkei intervenieren wenn es zu einer Teilung des Irak kommen sollte.

Das denke ich nicht. Ich glaube viel eher, dass der Süd-Osten der Türkei 2023 zu Erbil gehört und die Kurden sich dort unabhängig erklären und ggf. Krieg führen dürfen. Dann hoffe ich sehr für euch, dass ihr einen Bismarck habt, der diesen Krieg nicht nur gewinnt, sondern auch weiß, wann Schluss ist und versucht eine Saturiertheit herzustellen, nachdem die kurdischen Gebiete des Irak, Syriens und der Türkei unabhängig sind. Naheliegend wäre es ein Bündnis mit dem Iran zu pflegen um auch einen Meerzugang zu erhalten.

Azba9696  08.09.2022, 13:27

Da kennst sich jemand in Außenpolitik aus

Hanno125  20.04.2021, 08:06

Hoffentlich

DanyalAl981
Beitragsersteller

@teletobbi Das wäre natürlich ein Traum für jeden Kurden.. :D Aber wie kommst du darauf, dass der Süd-Osten der Türkei 2023 uns Kurden gehören wird? Das ergibt keinen Sinn und da sind wir Kurden noch sehr weit von entfernt, das wissen wir alle ;)

verreisterNutzer  04.06.2018, 21:44
@DanyalAl981

Die Türkei zerfällt. Dieser Staat macht es nicht mehr lange. Der arabische Frühling wird früher oder später auf die Türkei übergreifen, da die Menschen in der Türkei schlicht keine islamistische Gottesdiktatur unter Erdogan haben wollen.