Haben Kriminelle das Recht auf Bestrafung?

7 Antworten

Es hat eher die Öffentlichkeit bzw. das/die Opfer einen Anspruch auf Bestrafung der/des Täter/s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Kriminelle sollten von der Justiz ,,bestraft" werden. Nur so entsteht eine gewisse Abschreckung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✝️ Jesus Christus liebt dich

Ja ich finde schon dass sie sich eine Bestrafung redlich verdient haben.

Nein. Wenn ein Polizist befindet, dass er Dir keine Strafe aufdrücken will - weil bei Deinem Fahrrad eine Taschenlampe im Vornekorb liegt und Dein Dynamolicht nicht funzt - dann kannst Du nichts dagegen machen. Jeder Polizist hat einen Ermessensspielraum.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 10:14

Dann bin ich aber kein Straftäter, wenn uch es nicjt bin, dann bin ich es nicht.

AriZona04  17.03.2025, 17:16
@HalloWerWarIch

Doch - bist Du. Denn Dein Fahrrad hat zwingend verkehrssicher zu sein - mit einer Lichtanlage, welche per Dynamo funktioniert. Du hast Dich also strafbar gemacht, als Du Die Straße betreten hattest. - Ich habe diese Geschichte selbst erlebt.

AriZona04  17.03.2025, 17:58
@HalloWerWarIch

Wikipedia sagt dazu:

Unter der Strafbarkeit versteht man die Eigenschaft einer Handlung, eines Unterlassens oder Duldens, Gegenstand einer strafrechtlichen Sanktion sein zu können.