Haben Katzen gute Ohren?

5 Antworten

Dein Kater hat garantiert gute Ohren. Wenn er auf der Flucht ist, kann es natürlich sein, dass er nicht "nachdenkt", sondern eben einfach drauflos läuft. Aber in Zeiten, wo er in aller Ruhe durch die Gegend streift, lernt er die Gefahren und die Umgebung kennen. Wir leben in einer ähnlichen Gegend, mit Tempo 30 Zone (an die sich leider kaum jemand hält) und vielen Gärten und hier haben es bisher alle Katzen (und auch ein Hase, der hier im Viertel wohnt) unbeschadet über die Straße geschafft.

murphy211
Beitragsersteller

Eine Katze wurde hier schon überfahren, weshalb ich mir so meine Sorgen mache...

freigang ist das beste für die tiere, leider kannst du gegen autos nichts machen,,,

theoretisch sind sie verpflichtet anzuhalten und die polizei anzurufen, damit den tier geholfen wird, macht nur keiner

es geht nur kastrieren und nur wohnung halten, oder eben das risiko eingehen, das deine katze maximal 3 jahre lebt, durch die auto gefahr und dann eben keine mehr anzuschaffen, wenn du damit leben könntest

Katzen haben sogar super-gute Ohren. Wenn eine Katze an den Verkehr gewöhnt ist, also schon länger, dann lässt sie auch eine gewisse Vorsicht walten, bevor sie die Straße überquert. Leider kann es bei Freigängern trotzdem immer mal passieren, dass sie überfahren werden. Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man Katzen mit Freigang hat. Ich habe seit über 35 Jahren Katzen, wohne in einer Großstadt in einer verkehrsberuhigten Zone 30- und es hat noch keine von meinen Katzen "erwischt", andere allerdings schon................

Haben sie schon , hören die Geräusche des Autos wohl nehmen es aber nicht unbedingt als Gefahr wahr sondern nur das Ziel auf der anderen Straßenseite .

Gesunde Katzen haben ein gutes Gehör und achten auf Autos. Im hohen Alter kann es nachlassen. Unsere uralte 20-Jährige hörte in den letzten Jahren ihres Lebens nicht mehr gut und konnte nicht mehr einschätzen, wie schnell das Auto kam und aus welcher Richtung.

murphy211
Beitragsersteller

Wurde wohl überfahren? Die Katze einer Nachbarin wurde auch schon auf der Straße überfahren, genau vorm Haus, 2 Tage zuvor hat das Tier noch bei mir gepennt..

neinxdochxoh  17.06.2022, 12:45
@murphy211

Ja, leider. Wir überlegten dann auch, ob wir sie nicht hätten einsperren sollen. Aber sie liebte das Herumgehen so sehr.

Deine Katze hat sicher ein besseres Gehör als unsere 20-Jährige.

murphy211
Beitragsersteller
@neinxdochxoh

Ja, ist noch ein junges Tier, der zerlegt mir die gesamte wohnungseinrichtung, wenn ich den einsperren würde, er ist mir schonmal auf der schrankwand rumgeklettert und meine CDs runtergeschmissen, als ich ihn abends nicht mehr rauslassen wollte. Tut mir leid mit deinem kleinen Freund...