Wer hat Vorfahrt?

Ich bin Radfahrer, kein Fußgänger

3 Antworten

Normalerweise der PKW, der von rechts kommt. (rechts vor links, weil keine anderen Verkehrszeichen)

Allerdings könnte es zu Unklarheiten kommen, weil der Radweg durchgehend rot gezeichnet ist.

Übrigens, noch etwas unklarer hier: 51.01519790954686, 13.81401874700816

Moränenende, Fahrtrichtung nach Westen. Auch hier hätte der von rechts kommende Verkehrsteilnehmer Vorfahrt, allerdings gibt es hier für Radfahrer extra einen Griff an der Ampel, obwohl man als solcher ja theoretisch jederzeit die Straße queren könnte, indem man mal einen kurzen Abstecher in die Kadenstraße macht, oder eh von dort kommt.

EpicMansion
Fragesteller

Den unteren Teil mit Moränenende habe ich nicht so ganz verstanden. Bin als Radfahrer unterwegs. An einer Vorfahrtsstraße. Gilt die Vorfahrt nicht dann auch für mich als Radfahrer wegen dem extra rot eingezeichneten Überweg? Für mich gilt ja dann kein rechts vor links.

treppensteiger  09.11.2021, 22:19
@EpicMansion

Am Moränenende gab es kürzlich einen Unfall. Ein aus der Kadenstraße kommender Radfahrer wurde von einem (natürlich von Osten) auf der Moränenende kommenden PKW angefahren. Möglicherweise wollte der RF dort Richtung FG-Ampel die Straße queren. Die Stelle ist ausreichend übersichtlich.

treppensteiger  09.11.2021, 22:15

Ich geh mal davon aus, das die anderen Antworten hier richtig sind. Da ich aber nicht mal als Radfahrer hier genau Bescheid weiß, verlass ich mich auf keinen Fall darauf, das die Autofahrenden in so einem Fall meine Rechte kennen.

Wenn es ein Radweg auf einer Vorfahrtsstraße ist, dann hast du mit einem Fahrrad Vorfahrt.

In allen anderen Fällen musst du warten.

EpicMansion
Fragesteller

Ja, ist eine Vorfahrtsstr. Danke!

Die rote Makierung zeigt das Vorfahrtsrecht für Radfahrer an, analog zum sogenannten Zebrastreifen für Fußgänger.

EpicMansion
Fragesteller

Alles klar, danke für die Erklärung