Haben junge Katzen vor sehr vielem Angst?

10 Antworten

Junge Katzen sind ängstlich und neugierig zugleich, da sie noch nicht soviel Eindrücke und Erfahrung gesammelt haben, das gibt sich allerdings mit der Zeit.

Sie müssen erst alles entdecken

jedes neue Geräusch, neuer Geruch und stimmen und Menschen

sie tasten sich langsam voran

ist aber bei jeder anders

ich habe selbst 2 und die sind unterschiedlich

die eine ist sehr offen erkundet alles und hat kaum Angst

die andere ist ängstlich geblieben und hat noch Angst vor fremden Stimmen

also meine Worte am Anfang sind die meisten ängstlich aber legt sich oft nach der Zeit

Es gibt sehr neugierige, weniger neugierige und ängstliche Kätzchen.

Was sie garnicht mögen, sind unerwartete laute Geräusche oder hektische Bewegungen, damit kann man sie schon mal verschrecken. Ansonsten erkunden sie ganz gerne ihre Umgebung.

L. G. Lilly

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr junge Katzen eigentlich vor sehr wenigen Dingen Angst haben, da sie sehr verspielt und neugierig sind und Gefahren noch nicht richtig einschätzen können!

Saminathasarma  09.07.2020, 08:37

Ja, das ist auch mein Eindruck. Waisenkatzen, die ich im Alter von ein paar Tagen bekommen und aufgezogen habe, waren als Jungtiere ( zwischen 6 und 12 Wochen ) oftmals forscher, neugieriger und mutiger als meine erwachsenen Katzen.

Das kommt auf den Charakter an. Einige haben vor allem Angst, andere sind schon von Anfang an Abenteurer