Wie kann ich meinem Hasen die Angst vor Katzen nehmen`?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da ist der Instinkt bei deinem Kaninchen wohl noch sehr stark verankert. Es "weiß" natürlich nicht, dass deine Katzen ihm vielleicht nichts tun würden und können. Du kannst versuchen, sie ganz behutsam und allmählich an die Anwesenheit der Katzen zu gewöhnen, z.B. indem du einfach mal einen Katzengegenstand (z.B. Körbchen, Trinknapf) ins Gehege stellst - am besten mit einer Portion Frischfutter gefüllt, damit dein Kaninchen den Katzengeruch mit etwas Positivem (in diesem Fall Futter) zu assoziieren lernt. Auch kann es helfen, wenn du erst die Katze streichelst und dem Kaninchen in derselben Hand einen besonders begehrten Leckerbissen anbietest.

Sobald es den Geruch ohne Angst toleriert, ist das schon mal ein großer Schritt.

Du kannst sie auch mit einer besonders beliebten Futtersorte füttern und nach einigen Minuten eine zweite Person zu dir kommen lassen, die eine Katze auf dem Arm trägt. Dann heißt es, das Kaninchen gut zu beobachten - sobald es Anzeichen von Angst zeigt (Anspannung, geweitete Augen usw.), sollte die Person sich wieder zurückziehen. Wenn ihr diese Prozedur oft genug wiederholt, wird dein Kaninchen allmählich begreifen, dass die "Gefahr" auch dann wieder verschwindet, wenn es nicht flüchtet. Solange es munter frisst und keine Angst zeigt, könnt ihr das Training vorsichtig steigern, indem die Katze näher herangetragen wird, die Person sich mit ihr auf den Boden hockt usw. Früher oder später sollte das Kaninchen so gleichgültig darauf reagieren, dass ein "Schnupperkontakt" durchs Gitter möglich ist. Dabei würde ich die Katze allerdings in der ersten Zeit auch festhalten, da eine "unbedachte" Bewegung von ihr das Kaninchen bereits so eschrecken könnte, dass es flüchtet.

Keinesfalls solltest du die beiden in absehbarer Zeit zusammen laufen lassen - denn auch, wenn die Katzen vielleicht nur zum Spaß nach dem Kaninchen angeln oder springen, kann es dadurch in Panik geraten.

Grundsätzlich musst du bei der allmählichen Gewöhnung immer dafür sorgen, das Kaninchen ganz behutsam an seine "Grenzen" (d.h. die Grenze zwischen Toleranz und Flucht) zu bringen und, sobald es dort angelangt ist, das Training für dieses Mal zu beenden. Auf diese Weise lässt sich die Grenze immer weiter nach vorne verschieben. Wichtig dabei ist immer, gut auf Körperhaltung, Verhalten, Augen- und Ohrenstellung des Kaninchens zu achten, um zu erkennen, wann es genug ist.

Vielleicht hilft dir bei letztem dieser gut bebilderte Artikel weiter:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=7-1-2

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Muehlenmaedel

Hasen sind Fluchttiere und es verständlich das deine Häsin Angst vor der Katze hat. Sichere den Käfig/Auslauf so ab das keine Katze an die Tiere ran kommst. Du setzt deine Häsin enormen Stress und Todesangst aus.

Banditaly
Beitragsersteller

Lies doch meine Frage genau... und die Katze tut den Tieren nichts, sie nähert sich Suki nicht mal.. soll ich etwa alle Katzen extra verjagen -.-

GermanGirl2011  30.07.2011, 17:52
@Banditaly

JA, genau das. Würdest du gerne deinem Todfeind gegenüber sitzen und nicht weg können?

Sei froh das sie Angst vor Katzen hat, das ist normales Verhalten bei Hasen.

Wie schon von GermanGirl2011 gesagt sind Hasen Fluchttiere und von bountyeis auch gesagt sie gehören normalerweise ins Beuteschema.

Instinkt lässt sich nicht abtrainieren.

Halte einfach die Katzen von den Kaninchen fern.

Gar nicht. Drum heißt's ja auch "Angsthase".