Haben Hunde nicht dass gefühl dass sie ihrem Herr zu viel Dienen oder unterwerfen?

7 Antworten

Meine mit Sicherheit nicht.

Sie wufft, ich spring...

Die ist Katzengröße. Ich habe ein 1,4m Bett. Hätte heute Nacht nur 20 cm...

Die Mehrheit der Hunde hat ziemlich unfähige Hundehalter, das macht sicher nicht glücklich.

Ein Hund ist seinem Besitzer ausgeliefert.

Ich denke eher, das sie das völlig OK finden weil es sich für sie lohnt und es ihnen die Mühe erspart, selber denken + Verantwortung übernehmen zu müssen. Es steht ja normalerweise niemand hinter ihnen und zwingt sie, es ist schlicht ihre Natur.
Wobei absolut nicht alle Hunde diesen "will to please" haben und dir manch einer vorn Kopf zeigst wenn du meinst, rumkommandieren zu dürfen.

Unsere Dicke hatte z.B. überhaupt keine Bedenken, auch mal "situationstaub" zu werden wenn ihr was zu dumm war (besonders bei meinem Mann^^). Der Deal war halt, das ich keine Albernheiten verlange und sie, wenn ein Ruf kommt wirklich sofort und ohne Diskussion gehorcht. Weil ich weiß, was ich tue und es auch für sie kein Nachteil war, mit mir zusammen war die welt doch deutlich interessanter und weniger gruselig ;)
Als Team funktioniert es meiner Erfahrung nach deutlich besser als wenn man versucht, den großen meister zu markieren.

Obwohl es intelligente Lebewesen sind, kennen sie diese Sichtweise nicht.