Haben Hunde Angst vor Polizeihunden?

8 Antworten

Nein. Ein Hund weiß nicht, was die Polizei ist. Er weiß auch nicht, dass es speziell ausgebildete Diensthunde gibt.

Ein Diensthund ist für einen "Otto-Normal-Hund" nur das, was er ist: ein Hund.

Was Du versuchst ist, menschliches Denken auf einen Hund zu übertragen. Das funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nein, für Hunde sind Polizeihunde Artgenossen wie jeder andere Hund auch. Ich bin mit meinen drei Hunden mal an einem Polizeiauto vorbeigegangen in dem mehrere Polizeihunde eskaliert sind. Meine Hunde haben auf die Pöbelei nicht reagiert. Als wir den Polizeihund später angeleint in der Nähe des Polizeiautos gesehen haben haben meine Hunde ihn auch ignoriert.

Umgekehrt wurde aber schonmal ein Yorkshire Terrier von einem Polizeihund getötet: https://www.wz.de/nrw/rhein-kreis-neuss/toedliche-polizeihund-attacke-in-neuss-yorkshire-terrier-eingeschlaefert_aid-37818217.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Silanor  25.11.2022, 10:21

Die Hunde sind leider meist eh total frustrierte Tiere...

Nicht unbedingt.

Allerdings zeigen Diensthunde schon klar, was sie sich gefallen lassen und was nicht.

Genau so ist nicht immer jeder Diensthund sehr verträglich mit anderen Hunden.

Nach meiner Erfahrung sind Hundeführer von Diensthunden sehr aufmerksam, wenn sie ihre Hunde mit anderen Hunden Kontakt haben lassen.

Wir hatten einen Nachbarn mit Diensthund, sein Hund und unser Golden haben oft ein wenig vor dem Haus gespielt.

Ich war auch mehrmals wöchentlich mit einer angehenden Diensthundeführerin und ihrem Jungspund unterwegs. Sie hat den Umgang mit unserem sehr freundlichen und wesensfesten Golden Zuchtrüden sehr geschätzt. Ihr Ausbilder hat diese Treffen auch sehr befürwortet.

Nein, natürlich nicht.

Für einen "normalen" Hund sind Polizeihunde bloß Artgenossen und nichts besonderes.

Also meine Hündin hat eine Spürhündin in Ausbildung nicht mit besonderem Respekt behandelt, fand die Kleine im Gegenteil eher etwas zu aufgeregt und hat ihr die Wacht angesagt. Alte Damen belästigen, soweit kommts noch!^^