Haben Hunde Angst vor Feuer?

5 Antworten

Nach meiner Erfahrung mit meinen drei Hunden haben nicht alle Hund Angst vor Feuer und das Verhalten kann sich auch ändern. Vor ein paar Jahren war ich mit meinen drei Hunden bei einem Sommersonnenwendefeuer, natürlich waren die Hunde angeleint. Einer meiner drei Hunde hatte Angst und wollte von dem Feuer weg. Vor ein paar Wochen war ich mit den Hunden bei einem Osterfeuer, wieder angeleint. Diesmal hat keiner der Hunde auf das Feuer reagiert.

Der Abstand war immer so, dass man das Feuer als Mensch als angenehm warm empfindet aber nicht heiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Bowle609
Beitragsersteller

Erste brauchbare antwort.

Einmal die Frage stellen reicht zu. Daher zitiere ich nur meine Antwort von der vorhergehenden Frage;

Tiere haben prinzipiell einen Fluchttrieb vor Dingen, die sie nicht kennen oder ihnen Angst machen.
Dazu gehört auch Feuer. Feuer fügt dem Tier Schaden zu, weshalb das Tier prinzipiell dazu neigt, sich davon fern zu halten. Zudem sieht so eine Flamme auch sehr bedrohlich aus, ist heiß und macht "komische" Geräusche.
Der Hund hatte also Angst und hat sich entsprechend zurückgezogen.
Dass das Zündeln mit Feuerzeug und Deodose alles andere als intelligent ist, erklärt sich denke ich von selbst.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter, Feuerwehrler

Bowle609
Beitragsersteller

Wurde direkt doppelt gepostet

Nein, das ist von Hund zu Hund verschieden.

Hier wird von vielen behauptet, das wäre natürlicher Schutzinstinkt, aber da Hunde nicht durch natürliche Selektion sondern durch künstliche entstanden sind, wird auch ein großer Teil natürlicher Schutzmechanismen verloren gegangen sein bei der Domestikation.

Ähnlich wie bei Pferden. Pferde hatten wirklich die Fähigkeit eine Nadel im Heuhaufen zu finden, die heutigen Pferde können das nicht mehr, da sich diese Fähigkeit durch die Domestikation verloren hat, sie war nicht mehr notwendig.

Zwar gibt es auch noch natürliche Verhaltensweisen, aber die die da trotz Domestikation erhalten geblieben sind, waren auch wesentlich wichtiger und wurden täglich gefestigt, eben durch tägliche Anwendung.

So z.B. das Zugehörigkeitsverhalten von Hunden. Für Wölfe ist es elementar wichtig in der Gruppe zu leben, diese sichert das überleben und das wird täglich aufs neue praktiziert und ist eben auch trotz Domestikation nicht verloren gegangen.

Deshalb ist die Angst vor Feuer eine individuell einzuschätzende Gefahr. Manche Hunde reagieren ängstlich oder sogar panisch und manche stellen sich auch direkt neben den Grill.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hunde haben Angst vor Feuer.

Natürlicher Schutzinstinkt.

I mean, der Hund sollte ja nd in 'nen Waldbrand laufen.

Also hat es eig jedes Tier.

Das Tier hat einen Instinkt für die Gefahr einer Explosion.)

Das scheint da noch einmal sehr glimpflich abgelaufen zu sein.

Wenn nur eine kleine Flamme entstanden ist,ist die Verbindung der Brandgase mit Flamme nicht in die Spraydose übergeschlagen,bzw.der Austritt der brennbaren Flüssigkeit hat gestoppt.

Bitte dem Kind beibringen das diese Spiele absolut lebensgefährlich sind.

Abgerissene Körperteile sind bei einer Explosion der Regelfall.Die Stichflamme

kann mehrere Meter hoch sein,extreme Verbrennungen auslösen und so schlagartig auftreten,das ein Mensch mehrere Meter weit weggeschleudert wird.

Bowle609
Beitragsersteller

Haben das nebenbei gesehen was der da tut. Und sofort den das alles klar abgenommen.