Haben heptan,hepten und heptin die gleichen isomere?

4 Antworten

Heptan (C₇H₁₆), Hepten (C₇H₁₄) und Heptin (C₇H₁₂) haben verschiedene Summen­formeln und sind daher nicht zueinander isomer.

Allerdings sind die Summenformeln keineswegs eindeutig; zu C₇H₁₆ gibt es außer Heptan noch geschätzt zehn weitere Isomere, und viel mehr zu den beiden anderen Formeln (da gibt es auch Isomere mit Ring).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

nein haben sie nicht allein wegen der Doppel und dreifachbindung

Nein. Heptan hat 9 Isomere, die Heptene und Heptine sind dazu (und jewils zum anderen) nicht isomer, jedoch können die Mehrfachbindungen die Zahl der jeweiligen (theoretischen) Isomere innerhalb jeder Gruppe vervielfachen.

Beispiele: Es gibt genau ein Heptan, jedoch 3 Hepten- wie auch ine: Hept-1-en, Hept-2-en, Hept-3-en und Hept-1-in, Hept-2-in, Hept-3-in

Unter http://www.chemspider.com/Search.aspx?q=C7H14 kannst du dir die Isomeren des Heptens ansehen, unter http://www.chemspider.com/Search.aspx?q=C7H12 die des Heptins.

Das kannst Du leicht herausfinden, denn dann müssen sie ja die gleiche Summenformel haben.