Ist Hepten dasselbe wie Hept-1-en?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Hept-1-en ist ein Hepten, bei dem die Doppelbindung zwischen dem ersten und dem zweiten C-Atom ist. Jedoch ist diese auch zwischen dem zweiten und dem dritten und zwischen dem dritten und dem vierten Atom denkbar. Und dann sind da noch die Isomere des Heptens. Hepten ist also gewissermaßen ein Oberbegriff.

Kazuhe
Beitragsersteller

Also wenn man von Hepten spricht, meint man einen Kohlenwasserstoff der 7 Cs hat und irgendwo eine Doppelbindung hat.

PWolff  07.04.2017, 16:06
@Kazuhe

Ja.

(Und außer den C nur H und keine andersartigen Atome.)

  • Hepten würde im Laborjargon jeder Chemiker als 1-Hepten (Hept-1-en) verstehen, daran besteht kein Zweifel. Dennoch ist Hepten natürlich kein vollständig korrekter Name.
  • Wenn man ein beliebiges Hepten meinen würde, so würde der unbestimmte Artikel ergänzt werden: ein Hepten
  • Man sollte sich angewöhnen, nur komplette Namen zu verwenden.