Chemieaufgabe?

1 Antwort

Es bringt natürlich nichts, wenn man nur die Summenformel angibt. An dieser sieht man nicht wie viele isomere Verbindungen es zu dieser Formel gibt, geschweige wie diese heißen.

Man benötigt also eine ausführliche Formeldarstellung. Die LEWIS-Schreibweise ist dazu geeignet.

Eledude123
Beitragsersteller

Und wie geht das mit der lewis formel? Kannst du ein beispiel nennen?

vach77  04.02.2021, 16:34
@Eledude123

Die LEWIS-Formel ist eine Elektronenformel. Ein Elektronenpaar wird als Strich angedeutet.

In den Formeln oben sind die Bindungselektronenpaare zum Wasserstoff (dieser ist nicht gezeichnet) gezeichnet. Du müsstest also an alle Striche noch ein H-Atom zeichnen (man kann es aber auch, wie oben geschehen, weglassen).

Eledude123
Beitragsersteller
@vach77

Also praktisch nur ein h atom anzeichnen? Und dann wäre das richtig?

vach77  04.02.2021, 16:41
@Eledude123

Ja, so ist es.

Oft lässt man aber die H-Atome, wie ich oben schon schrieb, weg, da man (angeblich) weiß, dass an der freien Bindung nur ein H-Atom sein kann (darf). Würde ein anderes Atom (z.B. Cl) daran hängen, dann muss dies natürlich geschrieben werden.