Chemie: Pentan, Hexan und Heptan?

2 Antworten

Wenn es so wäre, wie Du beschreibst, dann würde ich mich das auch fragen. Aber so ist es nun mal nicht. Die drei Kohlenwasserstoffe sind Bestandteile einer leichten Benzinfraktion, die man auch als Petrolether bezeichnet und sie sind alle 3 in jedem Verhältnis untereinander mischbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petrolether

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pentan ist (C5H12) und nicht (C5H6) und Hexan hat (C6H14) und nicht (C6H16)

Franziska221
Beitragsersteller

Ups ja hab es alles ineinander vertauscht, kann die Frage aber leider nicht mehr bearbeiten, hast du vielleicht trotzdem eine Anwort auf meine Frage?

leben4  27.10.2018, 13:40

ich weiß jetzt nicht inwiefern deine Frage richtig ist (ob sich Pentan wirklich besser in Heptan löst), aber ich wurde eig. sagen, dass sich Pentan besser in Hexan löst, als in Heptan, da die Kohlenwasserstoffe unpolar sind und unpolare Stoffe sich in unpolare mischen und polare in polare. Da aber die Kohlenwasserstoffe wegen der OH-Gruppe etwas polar sind und ich glaube dass Pentan weniger Polar ist als Hexan und Heptan polarer als Pentan und Hexan und da Pentan wenig Polar ist und Hexan weniger als Heptan und dass deshalb Pentan und Hexan sich besser mischen

Rhenia  27.10.2018, 14:48

Ein Alkan (Kohlenwasserstoff) hat definitiv keine OH-Gruppe. Sonst hätte man ja nen Alkohol.