Haben Handballer erhöhten BMI wegen Muskeln?
Hi,
Ich bin weiblich, fast 14 Jahre alt und spiele seit 3 Jahren Handball.
Ich bin 160cm groß und wiege 64kg, also hab ich einen BMI von 25. Der liegt noch im oberen Normalbereich. Ich habe aber auch Fett, besonders in den Oberschenkeln.
Ich bin auch relativ breit gebaut, und habe in den Armen und im Bauch gut trainierte Muskeln.
Ich trainiere 2x die Woche: 1x 2 Stunden und 1x 1,5 Stunden und am Wochenende das Spiel noch.
Es heißt ja immer, Sportler*innen haben einen hohen BMI, wegen der Muskeln. Meint ihr, Handballer*innen zählen auch dazu oder eher nicht.
Würde sich mein Gewicht "rechtfertigen" (wenn ihr wisst, was ich meine) oder eher nicht.
LG und frohe Weihnachten
Danke schonmal
3 Antworten
Viel Muskel = viel Gewicht = Viel BMI
Für Sportler ist der BMI für die Tonne bzw. eigentlich ist der BMI allgemein für die Tonne es kommt nur auf Körperfettanteil und Bauchumfang an
Allgemein würde ich das für Handballer nicht sagen. Neben der Kraft sind bei denen auch Körpergröße und Ausdauer gefragt. Übermäßige Muskelberge sind eher hinderlich.
Für Pascal Hens findet man ein Gewicht von 98 kg bei 2,03 m Größe, was einen BMI von 23,8 ergibt. Bei Uwe Gensheimer sind die entsprechenden Werte 1,88/88/24,9.
schau dich an. Dann weißt du ob zu viel oder zu wenig. Zumal ich der Meinung bin, dass man mit 14, Vorallem als Mädchen einfach echt nicht so viele Muskeln haben kann
Meinst du, dass ich als Sportler zähle ?