Haben Gott-Gläubige große Angst davor, falls sich die Theorie bewahrheitet, dass Menschen und Affen einen gemeinsamen Vorfahren haben?

7 Antworten

Die Annahme, dass Menschen und Affen einen gemeinsamen Vorfahren teilen, hat sich bereits mehrfach bewahrheitet und wird durch zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert.

Für sehr viele Gott-Gläubige ist diese Erkenntnis kein Problem. Nur religiöse Kreationisten haben damit ihre Schwierigkeiten, weil sie davon ausgehen, dass der Mensch buchstäblich so erschaffen wurde, wie es in den heiligen Büchern steht. Ich bezweifle, dass Kreationisten "Angst" davor haben. Ein Kreationist hält sich strikt an sein Glaubensbekenntnis: Was die heilige Schrift sagt, ist Gesetz. Alles, was dieser Sichtweise widerspricht, ist per Definition falsch, egal wie überwältigend die Belege auch sein mögen.

Die weltweit größte kreationistische christliche Apologetik-Organisation, Answers in Genesis (AiG), schreibt beispielsweise auf ihrer Website:

"No apparent, perceived, or claimed evidence in any field of study, including science, history, and chronology, can be valid if it contradicts the clear teaching of Scripture obtained by historical-grammatical interpretation."

Die Evolution ist also per Definition falsch, es wird bereits so vorausgesetzt - völlig egal, welche Daten man findet. Es spielt keine Rolle, alles muss sich dem Dogma unterwerfen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Kann die Evolutionstheorie nicht nur falsch sein. Lese "Die Entstehung der Arten" von Charles Darwin und du weißt warum..Hat selbst der Fisch nur zwei Augen wie wir

leckaschmecka  17.07.2024, 22:32
@PESHEVA

Die Evolutionstheorie ist aber nicht falsch, sondern sie wird durch zahlreiche Daten aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Teilgebieten unterstützt. Sie ist so wahr, dass die moderne Biologie darauf basiert.

PESHEVA
Beitragsersteller
@leckaschmecka

Hoch lebe die Wahrheit. Sie lebe hoch. Keine Lüge hat eine Chance gegen sie

LegendPumpkin  17.07.2024, 22:41
@PESHEVA

Wenn man sich Sachen ausdenkt, einfach nur, weil man etwas unbedingt anzweifeln will, dann kann man es gleich bleiben lassen. Führe gerne selbst Forschung durch und komme auf das gleiche Ergebnis wie Tausende vor dir.

PESHEVA
Beitragsersteller
@LegendPumpkin

Meine Interessen und Forschungen beschäftigen sich mit was anderem: Mit unserem endlich-unendlichen Universum und darüber hinaus

LegendPumpkin  17.07.2024, 23:57
@PESHEVA

Ich bin sicher, deine "Forschungen" basieren auf Märchengeschichten und den Reden von Sektenführern, wobei man natürlich nur hinterfragt, was nicht ins eigene Weltbild passt.

Ich denke nicht , selbst wenn das so wäre würden die nicht einfach von ihrem Glauben abkommen.

Wo ich wohne ist der christliche Glaube sehr verbreitet und groß geschrieben , und die würden es wahrscheinlich schlicht weg nicht glauben oder irgendwie einfach mit Gott in Verbindung bringen.

(Ich hab nichts gegen den Glauben falls sich das hier jetzt irgendwie beleidigend anhört)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das hat sich ja schon bewahrheitet. Kein ernstzunehmender Biologe hat daran noch Zweifel. Und: ich habe noch nie einen Evolutionsleugner erlebt, der die Evolution durch natürliche Selektion überhaupt richtig verstanden hat.

Dass einige Gläubige es trotzdem abstreiten ist leider so.

Wieso? Ist mir egal ob es wahr ist oder nicht. Ich glaube daran was im Quran steht und den Hadithen. Soweit ich weiß wurde nie darüber gesprochen. Vlt sind ja die Adam und Eva Geschichte mit der Evolutionstheorie verbunden. Mich hat die ganze Sache nicht so interessiert. Deshalb hab ich mich nicht so sehr damit auseinander gesetzt.

LegendPumpkin  17.07.2024, 22:43

Die Adam und Eva Geschichte ist nicht nur nicht mit der Evolutionstheorie verbunden, sondern erwiesenermaßen falsch. Es gibt Inzestfamilien, welche heute live heute noch zeigen, wie Menschen nach nur wenigen Generationen Inzest aussehen.

urannoying  17.07.2024, 22:45
@LegendPumpkin

Die Logik dahinter ist auch das Adam alle möglichen gene der Menschen hat und durch seine Kinder immer mehr verteilt

LegendPumpkin  17.07.2024, 23:56
@urannoying

Die *Unlogik dahinter, da das natürlich völliger Schwachsinn ist. So funktioniert Genetik nicht.

falls sich die Theorie bewahrheitet

Dafür ist es längst zu spät, denn die Theorie darf überhaupt nur deshalb Theorie heißen, weil sie es schon bewiesen HAT.

Ob Gläubige die Evolution begreifen und als Fakt anerkennen, ist völlig irrelevant. Auch Gläubige verdanken ihre Existenz der Evolution.