Haben Frauen nie und Männer immer Y Chromosome?

4 Antworten

Es gibt einige Chromosomenmutationen, wo es von dem Normalen XX/XY abweicht:

  • Turner-Syndrom (45,X) -> steril
  • Triple-X-Syndrom (47,XXX) -> nicht steril
  • Fragiles-X-Syndrom -> möglichweise steril
  • Klinefelter-Syndrom (47,XXY) -> steril
  • XYY-Syndrom (47,XYY) -> nicht steril
  • XXYY-Syndrom -> steril

Die meisten dieser Mutationen resultieren in Sterilität (=Unfruchtbarkeit). In der Regel sind zusätzliche X schädlicher, als zusätzliche Y Chromosomen.

Wichtig dabei zu sagen ist, das es weitreichende Folgen hat wie z.B. verminderte Intelligenz, Sprachentwicklungsverzögerungen, Entwicklungsverzögerungen, gemischte Gonadenstruktur und variierende Grade der Maskulinisierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Es wird vermutet, dass Khelif (wie Caster Semenya) mit dem männlichen Chromosomensatz XY geboren wurde, aufgrund eines genetischen Defekts aber keine männlichen (äußeren) Geschlechtsorgane entwickelt hat.

Klar, man könnte den Geschlechtstest jetzt einfach offiziell durchführen und dann versuchen, mit dem Ergebnis etwas anzufangen - aber davor soll die Athletin um jeden Preis geschützt werden. Oder eher die, die bisher nicht de A... in der Hose hatten, das Thema sachlich zu diskutieren.

Fakt scheint zu sein, dass allein das XY-Merkmal noch nicht zwangsläufig zu einer Leistungssteigerung führt. Testosteron nützt nichts, wenn der Körper es nicht aufnehmen kann, was bei "XY-Frauen" offenbar ebenfalls vorkommen kann.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/der-fall-der-boxerin-imane-khelif-intersexualitaet-kann-sehr-unterschiedlich-ausgepraegt-sein-und-das-hat-auswirkungen-auf-den-leistungssportintersexualitaet-im-sport-der-fall-der-boxerin-imane-khelif-ld.1842095

Solange die Debatte Aktivisten und "Gendergläubigen" überlassen wird, wird es keine klare Lösung geben. Dass es keine gerechte Regelung geben kann, sollte ohnehin jedem klar sein.

Es gibt auch Menschen mit 3 geschlechtschromosomen, also vor allem xxy. aber das sieht man sofort.

Es kann auch sein dass das Geschlechtsorgan nicht zum genetischen Geschlecht passt, allerdings sieht man dann eher aus wie das genetische Geschlecht und nur das Geschlechtsorgan passt nicht. Wenn das Geschlechtsorgan ungewöhnlich aussieht, macht man eine Blutuntersuchung und Operation in jungem alter.

Ein Mensch kann zB mit weiblichen Geschlechtsorganen geboren werden, aber genetisch ein Mann mit XY Chromosomen sein. Das kommt vor.