Chromosomen Mann und Frau?
Hi, im Bio Unterricht hatten wir gelernt, dass es X und Y Chromosomen gibt.
XX = Frau
XY = Mann
Jemand meinte mal es gibt auch XYX oder YXX oder sowas. Also anders als standardmäßig. Stimmt das?
Er meinte, dann wären diese Menschen nicht eindeutig einem Geschlecht zugeteilt.
7 Antworten
Hey, das stimmt größtenteils :) nur stimmt es nicht immer dass diese Menschen nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden können.
So gibt es auch zb
•XXX Frau
•XXY Mann, infertil Sexualhormonmangel (Klinefelter Syndrom)
•XYY wobei es kaum auffällige Merkmale gibt und die Menschen auch fertil sind
•XX Männer, der Phänotyp ist durch und durch männlich nur sind sie infertil.
•X0 Frauen, Minderwuchs und Hautfalte am Hals (Turner Syndrom) -> weist keinen Barr Körper auf wie auch XY Frau (defektes SRY)
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.
Was viele mit Intersexuell meinten: -> durch zb Probleme in der Cortisol Synthese
•Echter Hermaphroditismus: Ovotestes, Gonaden intraabdominal, Genitalien eher intersexuell, meist XX
•Pseudohermaphroditismus masculinus: XY, männliche Gonaden aber äußerliche Genitalien intersexuell bis weiblich
• Pseudohermaphroditismus femininus: XX, männliche / intersexuelle Entwicklung (Androgenitales Syndrom)
Ich geh mal davon aus du meinst wenn beide Geschlechtsorgane vorhanden sind?
Ich muss gestehen ich weiß selbst nicht genau wie es heutzutage geregelt wird. Klar gibt es mittlerweile die Möglichkeit "divers" eintragen zu lassen. Ganz dunkel weiß ich noch, dass es den sogenannten "Zwitterparagraf" im Preußischen Landrecht gab. Dabei entschieden die Eltern über das Geschlecht und ab dem 18. Lebensjahr konnten sich die Personen dann 1x entscheiden ob sie sich Männlich oder Weiblich eintragen lassen. Es war auch lange Zeit gang und gebe, dass die Geschlechtsmerkmale bei Hermaphroditen ziemlich nach der Geburt 'angepasst' wurden. Heutzutage wird das als schwierig betrachtet wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt, da es ein schwerer Eingriff in die "Identität" ist. (vielleicht etwas schlecht ausgedrückt :D)
Jemand meinte mal es gibt auch XYX oder YXX oder sowas. Also anders als standardmäßig. Stimmt das?
Ja, das gibt's. Die Körperzellen tragen damit weder den männlichen, noch den weiblichen Genotypen.
Er meinte, dann wären diese Menschen nicht eindeutig einem Geschlecht zugeteilt.
Der Körper ist nicht eindeutig männlich oder weiblich. Das Geschlecht des Menschen (seine Identität) ist natürlich eine andere Sache.
Hi, nochmal dazu. Steht dann im Personalausweis nicht binär? Ich dachte man muss wirklich einem Geschlecht zugeteilt sein. Oder im Pass oder so
Die häufigsten Anomalien (bei den Geschlechtschromosomen) sind
X0 = Turner-Syndrom (weiblich) und
XXY = Klinefelter-Syndrom (männlich, meist steril).
Kompliziertere Situationen wie etwa Mosaike lasse ich jetzt hier mal weg.Herzliche Grüße: wolf
Natürlich stimmt das. Es gibt durchaus andere Chromosomenkombinationen. Wenn man Geschlecht nur an Chromosomen fest macht (wie es ja einige gern tun), wären diese Personen dann eindeutig weder Mann noch Frau. Letztendlich haben aber auch solche Menschen natürlich noch eine Geschlechtsidentität und ob sie sich nun als männlich, weiblich oder divers identifizieren ist von Person zu Person unterschiedlich.
Ja, das stimmt.
LG
Hi, im Bio Unterricht hatten wir gelernt, dass es X und Y Chromosomen gibt.
Uih, da will ich mal hoffen, dass das schon lange her ist.
XX = Frau
XY = Mann
Schon das stimmt ggf. nicht.
Stimmt das?
Ja.
Schau dir mal hier das erste Video an (mindestens ;-)):
https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geschlechter-gibt-es-11#answer-389530879
Emily Quinn vermittelt als intersexuelle Person, also als weder Mann noch Frau, sehr unterhaltsam und sehr anrührend, warum das nicht so einfach ist, wie man früher dachte ...
... aber na ja: die Zeiten sind erfreulicherweise vorbei. Du wirst während des Videos merken, warum das so erfreulich ist.
Steht dann in deren Ausweis auch divers oder werden die wirklich einem geschlecht zugeteilt?