Haben Flugzeuge einen Km zähler?

12 Antworten

Gemessen wird in Meilen. Die werden ermittelt aus der Fluggeschwindigkeit. Diese wird physikalisch am Flugzeug ermittelt und mit dem Satellitensystem abgeglichen.

paule312  20.09.2020, 08:02

NM wenn man korrekt sein will...

Flugzeuge funktionieren etwas anders.

Erstmal: Ein Streckenmessgerät haben sie nicht.
Die größeren haben sicherlich Gerätschaften, die die aktuelle Position aufzeichnen.

Es werden schließlich auch Höhe und Geschwindigkeit dokumentiert.

Die kleineren haben im besten Fall ein Gerät, dass einen mit der aktuellen Position per GPS versorgt.

Da hat man dann einen kleinen Bildschirm mit einer Karte.

Allerdings orientiert man sich beim Fliegen allgemein wenig an absoluten Zahlen, denn im Flugzeug sind alle Werte relativ.

Die Höhe wird z.B. zwar in Fuß (ft) angegeben, tatsächlich orientiert sich die Höhe im Flugzeug am Druck.

Im Voraus stellt man, so zumindest bei kleineren Flugzeugen, das so genannte QNH ein. Das ist der aktuelle Luftdruck vor Ort auf Meereshöhe runtergerechnet.

Damit weiß man dann, wie weit man über dem Meeresspiegel ist.
Es gibt auch noch das QNF. Das ist im Grunde das gleiche, nur das nun auch noch die Wetterbedingungen mit einberechnet werden, um den Wert genauer zu machen.

Und ab einem bestimmten Punkt rechnet man auch nicht mehr in Fuß, sondern in Flugflächen.

Und auch die hängen vom Druck und nicht von der tatsächlichen Entfernung zum Boden ab.

Und genau so sieht es auch mit Geschwindigkeiten aus.

Die Instrumente zeigen einem die Geschwindigkeit verglichen mit der umgebenden Luft an. Denn nur der Wert ist wirklich wichtig für die Flugeigenschaften.

Und die Geschwindigkeit wird auch nicht in km/h (bzw. höchstens im Segelflug) angegeben, sondern in Knoten.
Und 1km am Boden ist nicht gleich 1km in 10km Höhe.
Zur Veranschaulichung: Male mal einen Kreis und vom Mittelpunkt aus dann zwei Geraden zum Rand, die darüber hinaus gehen.
Da wirst du sehen, dass eine Strecke zwischen den beiden Geraden kürzer wird, je näher du an den Mittelpunkt kommst.

Nun kann man anhand dieser und hinzukommenden meteorologischen Daten natürlich berechnen, wo das Flugzeug in etwa lang geflogen ist, sofern Daten dafür vorliegen.

Wie hier bereits zahlreich angemerkt wurde, wird aber in der Luftfahrt nach Betriebszeit und nicht nach zurückgelegter Strecke gewartet.

Zur Koordination vermutlich, damit Autopilot und Flugrekorder wissen, wo sich dss Flugzeug aufhält. Diese Koordinierung wird wahrscheinlich über Satelliten- und Bodenfunkverbindung ermöglicht. Natürlich würde schon das GPS allein zur Navigation genügen, aber die Flugsicherung ist ebenfalls für ein Flugzeug wichtig. (Dafür sind Kollisionsschutzsysteme im Flugzeug, welche mit anderen Flugzeugen in der Umgebung kommunizieren, ebenso wichtig, wie Bodenkontakte.) Was die Wartung angeht, so haben Flugzeuge für diesen Zweck in der Regel Betriebsstundenzähler.

Nein, einen Kilometerzähler gibt es praktisch nur bei Autos. Alle anderen motorbetriebenen Fahrzeuge und Maschinen, wie z.B. Flugzeuge, Schiffe, Panzer, Baumaschinen etc. haben einen Betriebsstundenzähler. Nach dem richten sich dann auch die Wartungsintervalle oder die Preise für Gebrauchtmaschinen.

Nein, wozu auch. Die Geflogenen Kilometer entsprechen nicht gleich der Strecke über Grund. Problem ist der Wind.

Daher werden Flugzeuge in Stunden und die großen zusätzlich in Zyklen gerechnet. Danach richten sich dann die Wartungen.